Ich stand inmitten des Schlachtfeldes. Ja der Centurio hatte mir befohlen zum Verbandslager zurückzukehren, aber ich konnte oder wollte dies nicht mehr. Zudem hielt ich meine Verletzung als nicht allzuschlimm. Ich beobachtete wie die letzten Germanen niedergemetzelt wurden und die anschließenden Siegesrufe der IX. Diesmal betrachtete ich alles ein wenig nüchterner als bei unseren Siegesrufen. Ein Sieg war es, ja aber zu welchem Preis. *Hochgerechnet haben wir bestimmt 3 oder gar 4 Legionen verloren* rechnete ich für mich durch.
Und nun begann es. Die Suche nach Überlebenden, nach Freunden die vielleicht doch noch nicht tod waren. Über dem ganzen Feld lag der Geruch des Todes, dumpfe Schreie der Verwundeten waren überall zu höhren. Jeder Meter Boden war mit Blut bedeckt.
Und die die nicht gefallen waren, all die anderen waren verändert. Vor allem bei uns Probati würde es lange dauern bis all dies verarbeitet würde was heute passiert war. Wir Probati waren als halbe Kinder hierher auf dieses Schlachtfeld gekommen. Verlassen würden wir es als Männer oder gar nicht mehr. Einige wenige mit schwachen Nerven waren auch Verrückt geworden. Aber ein großteil von uns war Tod. Was ich auf den ersten Blick sehen konnte waren nur mehr etwa 12-13 Probati am Leben, mich eingeschlossen.
*War es das wirklich wert?* stellte ich mir selber in Gedanken die Frage. Und nach einer kurzen Zeit beantwortete ich mir die Frage selbst laut und deutlich:
"Ja, es war es Wert. Für den Imperator und das Volk von Rom!"