Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab auch mal so ein Buch begonnen zu lesen. Gehörte meiner Schwester. Doch weiter als bis Seite 10 binn ich nicht gekommen.
Beiträge von Tiberius Iulius Marius
-
-
Die Aktion der Germanen schien zunächst unbeachtet zu bleiben. Die Germanen versuchten uns einzukreisen. Sie gingen auf uns los als wüssten sie genau, dass wir noch Grünschnäbel waren. Sie drängten uns immer weiter von der Hauptstreitmacht ab um uns isoliert fertig zu machen.
"Wir müssen versuchen unsere Linie zu halten. Wenn die uns einkreisen sind wir erledigt.Wir brauchen hier Hilfe" schrie ich durch unsere Reihen.
-
Die Schlacht war im vollen Gange, teilweise ging die Übersicht verloren. Vor allem wir Probati taten uns schwer einen Überblick zu behalten. Das bemerkten anscheinend auch die Germanen. Mit einem geschickten Vorstoß versuchten sie uns Probati an der Rechten Flanke abzuschneiden und es gelang ihnen. Sie drängten eine Gruppe von uns immer weiter ab. Immer mehr verloren wir unseren Centurio aus den Augen.
"Verdammt. Blöd sind sie wirklich nicht!!!" brüllte ich und erwehrte mich nach Kräften.
-
Mittlerweile waren auch wir Probati an den vorderen Reihen der erfahreren Legionäre angekommen. Dies war das erste Mal, dass ich einen Blick auf das gesamte germanische Heer werfen konnt und mir stockte kurz der Atem. Ich hatte aber keine Zeit große Augen zu machen. Schon kam der nächste an. Wieder entbrannt ein harter Kampf, bei dem ich diesesmal aber auch eine Verwundung davontrug. Diese war wohl auf meine Unerfahrenheit zurückzuführen, denn der Germane überlistete mich mit einer Finte. Er täuschte einen Hieb von oben herab an, setzte ihn aber an meiner linken Seite an. Zum Glück konnte ich noch ausweichen, aber er verpasste mir einen Schnitt.
"Ahhhh, verdammt!!!"
Es war ein brennender Schmerz der aber so schnell weg war wie er kam. Daraufhin schlug ich dem Schildlosen Germanen wütend mein Scutum ins Gesicht und erledigte ihn dann mit einem gezielten Stich.
"Da du verdammter Bastard" brüllte ich seine Leiche an und hielt kurz meine frische Wunde. *Wird wohl meine erste Narbe* dachte ich mir.
-
Während wir geschlossen nach vorne stürmten, sprach ich leise vor mich hin:
"Ausbildung, der ist gut. Welche Ausbildung, die paar Wochen die wir nur hatten"
Bereits nach kurzem Anlauf prallte unsere Formation auf die der Germanen. Links und rechts neben mir gingen einige Probati zu Boden, aber auch einige Germanen fanden den Tod durch ein römisches Gladius. Ich hatte einen Berg von Germanen vor mir stehen. Er war gut und gerne 3 Köpfe größer als ich. Dass die Germanen groß waren wusste ich ja schon zuvor, aber das. Ich hatte aber keine Zeit um mich groß zu wundern. Kaum dass ich bei dem Germanen ankam schlug er schon auf mich ein. Ein gezielter Schlag von ihm von oben herab. Ich konnte gerade noch rechtzeitig mein Scutum hochreißen. Der Treffer auf meinem Schild ging mir durch Mark und Knochen. Ich ging in die Knie und nützte meine Chance und rammte dem Germanen mein Gladius in den Bauch. Der Germane sackte kurz zusammen, raffte sich aber bald wieder auf. *Das gibts doch nicht* dachte ich mir kurz als der Germane wieder auf mich los ging. Doch er sackte erneut zusammen. Ich stach erneut zu. Diesesmal in die Nähe des Herzens. Der Germane sackte entgültig zusammen, doch ich wollte auf Nummer sicher gehen und rammte ihm das Gladius noch in den Hals. *Nummer eins* dachte ich mir als bereits der nächste auf mich zukam.
-
Wir Probati standen als Reserve in geschlossener Schlachtformation. Ich hielt das beinahe nicht aus. Vorne starben unsere Kameraden in einem wilden Getümel und wir stehen hier hinten. Das einzige mit dem wir zu kämpfen hatten war der ein oder andere Pfeil der sich zu uns her verirrte.
*Verdammt. Was machn wir hier blos? Den anderen beim verrecken zusehen* dachte ich mir . In mir brodelte es und das nicht zu wenig. Ich zappelte rum wobei ich aber stehts darauf achtete in Formation zu bleiben.
-
Aufgeregt durch den Pfeil der mich beinahe ins Elysium geschickt hätte rief ich noch einmal:
"Kommt schon. Wir dürfen nicht soviele Lücken lassen in der Formation. Sonst sind wir tod bevor wir überhaupt einen Germanen von Nahem gesehen haben!"
Ich konnte nicht anders. Ich musste solche Sachen sagen. Aber warum. Warum fühlte ich mich für die anderen verantwortlich? Wäre es nicht besser auf mein eigenes Leben zu achten? *Hoffentlich machne meine Hinweiße keinen arroganten Eindruck auf die anderen* dachte ich mir im Nachhinein.
-
Je näher wir den Germanen kamen desto mehr stieg in mir die Anspannung. Gleich wäre es soweit. Die Erste Linie würde bald in Schlachtformation wechseln und angreifen. Wir Probati würden bald darauf folgen.
*Macht euch auf was gefasst....* dachte ich gerade als ein Pfeil den vorderen Schildwall durchbrach und direkt neben mir im Boden stecken blieb. Ich blickte hoch und sagte:
"Danke Mars"
-
Es kam ein Meldereiter an und übermittelte die neuen Befehle.
"Schlachtreihe bilden. Die sind gut. Wir hatten noch nicht mal die Möglichkeit das in der Ausbildung zu üben. Hoffentlich geht das blos gut" sagte ich leise vor mich hin. Schließlich war es für uns schon nicht leicht den Testudo zu halten. Aber ich vertraute Centurio Industrius. *Das wird schon klappen....hoffentlich* dachte ich mir.
-
Und wieder ging einer auß der Formation zu Boden. Wieder war es ein verfluchter Pfeil dieses Abschaums. Langsam aber stetig stieg Wut in mir auf. Es war doch was anderes, wenn man selbst mittendrinn war als alles nur von Berichten höhrte. Es fehlte uns Probati noch an Erfahrung. Wieder dauerte es zulange bis der Testudo geschlossen wurde. So ging ein weiterer Probatus zu Boden, schwer verletzt. Der Centurio bemühte sich um Ordnung, war aber in einem Testudo neben mir. Keiner bekam richtig mit was Centurio Industrius befahl, denn es wurde willt umhergebrüllt.
"Rückt nach, schließt den Testudo wenn einer vor euch zu Boden geht. Und das so schnell wie möglich. Sonst werden hier noch mehr verrecken!"
Ich konnte es selbst nicht fassen, dass ich hier versuchte Ratschläge zu geben, ich war ja selbst noch ein Grünschnabel. Aber es wirkte.
-
Mittlerweile war die Formation bei uns wieder geschlossen. Nachdem die beiden Probati neben mir getötet wurden stieg ein gewisser Hass in mir auf. Es war das erste Mal dass ich jemanden gewaltsam sterben sah. Und jetzt fingen diese Bastarde auch noch an rumzubrüllen da oben auf dem Hügel.
"Wartet nur, euer Gebrüll wird euch schon noch vergehen!" grummelte ich hinter meinem Schild. Mittlerweile konnte ich durch einen Schlitz bereits einige Barbaren sehen.
-
Mittlerweile war auch meine Gruppe soweit vorgerückt, dass wir in die Reichweite der feindlichen Geschosse kamen. Beide Probati neben mir wurden beim ersten mal getroffen. Der zu meiner rechten genau in die Halsschlagader. Kein schöner Anblick. Das Blut spritzte umher und auch ich bekam ein paar Spritzer ab. Der andere wurde "nur" in die Brust getroffen. Er war nicht tod, aber er musste liegenbleiben. Ein schreckliches Gefühl, wenn man einen Kameraden zurücklassen muss. Nachdem vorne durch diese Treffer der Testudo offen war und der Centurio dies nicht mitbekam brüllte ich:
"Verdammt, schließt den Testudo. Ich hab keine Lust hier zu verrecken."
-
*Nun beginnt es also* dachte ich mir als der erste Pfeil und Steinhagel auf die vorderen Reihen niederging. Die Testudoformation hielt gut Stand, auch wenn einige kleine Lücken ein paar Männern das Leben kostete. Noch waren wir Probati außer Reichweite, aber das würde sich bald ändern.....
-
Während wir auf die Anhöhe zumarschierten ging ich nocheinmal meine Grundausbildung in Gedanken durch. Kurz bevor die Erste Reihe den unteren Teil des Hügels erreichte, kam mir wieder ein Gedanke:
*Dumm sind die Germanen wirklich nicht. Das Gelände hier ist ideal für Hinterhalte. Hoffentlich wollen auch sie einen offenen Kampf und es wird nicht ein Versteckspiel.*
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Numerianuns
Aber bei Rise&Fall gibt es nicht so große Heere wie bei Rome oder?Keine Ahnung, mit dem Titel hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Hab jetzt aber ein paar Sreens gesehen und bin zum Entschluss gekommen, dass man das Spiel nicht aus den Augen verlieren sollte.
-
Wir marschierten mittlerweile an der Reiterei vorbei. Diese blieb anscheinend zurück und wartete auf das Signal des LAPP oder was weiß ich
-
Eben. Das "perfekte" Spiel wird es wohl nie geben. Aber so lange sie mindestens so gut sind wie RTW bin ich schon mal zufrieden.
-
Du weist ja wie das so läuft bei den Spieleentwicklern. zum Schluss hinaus wird die Entwicklungszeit kurz, der Publisher macht Druck und das Spiel ist noch nicht fertig. Da wird dann gern einfach etwas Erfunden damit es schnell geht und nicht mehr gründlich recherchiert. Könnt mir vorstellen, dass sowas hier auch passiert ist.
-
Naja, es schließlich auch immer noch ein Spiel und keine Dokumentation
-
Für mich ist es ein ganz besonderes gefühl wenn man die Barbaren spielt. Die römischen Familien spielen sich alle irgendwie gleich, auch wenn sie andere Ausgangspositionen haben. Es ist einfach ein ganz anderes Spielgefühl einen solchen "wilden Haufen" zu befehligen. Ist ne nette abwechslung zu den disziplinierten Römern.