Ich öffnete die Tür, trat ein und salutierte vor dem Primus Pilus:
Ave Centurio
Ich öffnete die Tür, trat ein und salutierte vor dem Primus Pilus:
Ave Centurio
Im Gehen wandt ich mich noch einmal an Oktavianus:
Ich werds versuchen, aber dazu müssen wir erst mal Ausgang bekommen.
Daraufhin verließ ich die Baracken und machte mich auf den Weg zum Primus Pilus.
Würd ich gern machen Oktavianus, aber die Wache des Legaten hat mich zum Primus Pilus geschickt. Deshalb muss ich zuerst mit dem reden bevor ich was wegen der Ausgangssperre sagen kann. Das Training machen wir nachher. Okay?
Bevor ich mich auf den Weg zum Officum des Primus Pilus machte nachdem ich an der Tür des Legaten abgewiesen wurde, betrat ich noch einmal kurz die Unterkünfte um den Brief für meinen Vater abzuholen. Dabei fiel mir auf dass wieder einige Neue in der Baracke waren.
Herzlich willkommen bei der II. Mein Name ist Tiberius Iulius Marius. Und wer seid ihr beiden wenn die Frage gestattet ist?
Und wieder einmal kam ich vor das Zimmer des Primus Pilus. Die Worte vom letzten Mal noch im Kopf, klopfte ich dieses Mal an.
In Ordnung. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten sagte ich und ging wieder.
tschuldigung, mein Fehler
Respekt, dass das IR nach all den Querelen so erfolgreich und toll geraten ist.
Ich hatte gerade meinen theoretischen Unterricht beendet und trat nun vor das Officum des LAPP. Vor der Tür stand wie üblich eine Wache und ich meldete mich vorschriftsgemäß bei dieser an:
Ave,
Mein Name ist Probatus Tiberius Iulius Marius. Ich möchte wenn es möglich ist den Legatus sprechen.
Na klar kannst du mitkommen Oktavianus. Ich freue mich über ein wenig gesellschaft. Alleine ist es doch ziemlich öde. Aber ob die Ausgangssperre aufgehoben ist weiß ich nicht. Das glaub ich eher nicht. Aber weißt du was? Ich muss ohnehin zum Legatus, dann frag ich nach ob die Ausgangssperre noch aufrecht ist.
Daraufhin verließ ich die Scholae und machte mich auf den Weg zum Officum des Legatus.
Grummel
Ich stand auf und salutierte und war schon im Begriff die Scholae zu verlassen, als mir noch etwas durch den Kopf ging.
Ach Centurio, habt ihr etwas von Canio, Scipio und den anderen Probati gehöhrt? Ich habe sie schon ne ganze weile nicht mehr gesehen.
Zitatnimm alle
Das isn Problem. Die letzten Fotos von mir sind mitunter 10-15 Jahre alt. Von jetzt habe ich gar keine. Und wie ich als kleiner Scheißer ausgesehen hab, tja das bringt wohl nicht viel.....
Was ihr alle habs! Ich finde gar kein gscheids Foto das ich online stellen könnt.
Nachdem ich meinen Gedanken etwas zu emotionshaft freien Lauf gelassen hatte begann ich mich langsam wieder zu beruhigen.
achso, und das gibts jetzt nicht mehr. schaaaaade.
Mal ne Frage nebenbei:
Gibts hier eigentlich auch irgendwo ein Thema oder ähnliches in dem man echte Fotos von den IR-Mitgliedern posten und einsehen kann. Ich meine nicht die Avatare.
Ich komme aus dem schönen Schnalstal im wunderschönen Südtirol im leider nicht so schönen Italien.
Auch ich musste meinen Teil zu dem Thema sagen, wie so oft konnte ich mich nicht zurückhalten:
"Mit verlaub, auch ich möchte dazu etwas sagen. Meiner Meinung nach kann man die ganze Geschichte der Varusschlacht auf einige wenige Sätze zusammennehmen. Für mich ist das: Respektiere deinen Feind und jene die bereits unter deiner Führung leben. Vertraue niemanden bedingungslos, wenn es sich um Politik oder Macht handelt und zum Schluss ist es eine Schande, dass ranghohe Offiziere Selbstmord begehen. Jeder Kommandeur sollte seine Verantwortung für das Leben seiner Männer bis zum bitteren Ende wahrnehmen und nicht inmitten einer Schlacht seine Männer durch Selbstmord im Stich lassen."
Als ich die Worte über das Verhalten des Varus und seiner Offiziere sprach überkam mich plötzlich eine Wut obwohl dies alles vor meiner Zeit passierte. Für mich war es aber das Verantwortungsloseste was ein Offizier begehen konnte und mir schoss durch den Kopf, ob das heutzutage auch noch passieren könnte. Als ich aber in Gedanken die Offiziere der Legio II in Gedanken durchging hielt ich das aber für unwahrscheinlich. Auf mich machten sie alle einen mutigen Eindruck.
Nach dem Lob unseres Ausbilders konnte ich die nächste Frage schon gar nicht mehr erwarten. Die Schule hier war doch was anderes als Zuhause. So langsam begann es sogar Spaß zu machen.
"Ach übrigens Primus Pilus. Haben sie etwas von Canio oder Scipio gehöhrt? Ich habe die beiden schon eine Weile nicht mehr gesehen."
Ich schaute meine beiden Verwandten an aber die schienen keine Anzeichen zu machen um zu antworten, deshalb tat ich es:
"Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es waren die Numider unter Massinas, Massinissas oder so ähnlich."
An der Schlacht selber? Hmmmm...
Vermutlich dass erstmals die Kavallerie von uns Römern im großen Stile eingesetzt wurde. Unsere Kavallerie war jener der Karthager um 2:1 überlegen. Dafür verzichtete Scipio auf einen Teil der Infanterie welche den Karthagern zahlenmäßig unterlegen war. Bereits zu Beginn der Schlacht fegte unsere Kavallerie einen großteil der karthagischen Infanterie nieder, sodass unsere Infanterie dann leichtes Spiel hatte.