"Ich danke euch Centurio!"
Ich salutierte ein zweites mal und verließ nun entgültig das Officum und schloss hinter mir die Tür.
"Ich danke euch Centurio!"
Ich salutierte ein zweites mal und verließ nun entgültig das Officum und schloss hinter mir die Tür.
Dieses mal war ich es der antwortete:
"Naja, was war so besonders? Wahrscheinlich dass es der erste wirklich große Sieg von uns Römern gegen den genialen Feldherrn Hannibal war. Nachdem der karthagische Senat bereits einem Friedensvertrag zugestimmt hatte zog er diesen wieder zurück, als Hannibal mit seiner Armee wieder in der Hauptstadt war, nachdem Scipio die Hauptarmee Karthagos in Italien zurückließ ohne sie zu bekämpfen und direkt in Africa landete.
Nachdem Karthago den Frieden widerrief, drang Scipio weiter auf Karthago vor und 202 v. Chr. trafen sein Heer und das Hannibals bei Zama aufeinander. Scipio nannte nun die Kapitulation Karthagos als einzigen Ausweg eine Schlacht zu vermeiden.
Die Schlacht von Zama ging für Karthago verloren und Scipio sollte im Namen des Senates einen endgültigen Frieden aushandeln. Scipio ließ die karthagische Flotte verbrennen und Karthago musste die Unabhängigkeit des Königreichs Numidien unter dem römischen Verbündeten Massinissa anerkennen. Sämtliche europäischen Ländereien Karthagos gingen an Rom. Damit war die Vorherrschaft Karthagos im Mittelmeer entgültig gebrochen.
Was die Frage zu Marius betrifft, bin ich der Meinung dass er vor allem Disziplin und Ordnung in die Legionen brachte. Nun wurden Offiziere nicht mehr nach ihrem Stand in der Gesellschaft, sondern nach ihren Leistungen ausgewähl. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Schritte in der militärischen Geschichte Roms. Was nützt den ein patrizischer Offizier zum Beispiel wenn er keine Ahnung von Kriegsführung hat oder ein Feigling ist? Zum anderen bekam jeder Legionär nach der marischen Reform eine standartisierte Ausrüstung, die vom Staat bezahlt wurde und eine wesentlich bessere Qualität hatte als die Ausrüstungen zuvor die jeder selber kaufen musste."
Auf der Türschwelle angekommen drehte ich mich dann aber doch noch einmal um und stellte eine Frage; allerdings eine andere als mir noch vor wenigen Sekunden durch den Kopf ging:
"Entschuldigung Centurio, eine Frage noch. Ist es möglich vom Castellum aus einen Brief aufzugeben solange die Ausgangssperre aufrecht erhalten wird oder muss man warten bis wir das Castellum wieder verlassn dürfen? Mein Vater hat mir geschrieben und ich wollte ihm einen Brief schreiben um ihm zu sagen dass es mir gut geht. Bestünde da eine Möglichkeit?"
Mir lag noch eine Frage bezüglich des Weines auf dem Herzen, wollte die Sache aber nicht noch weiter unnötig strapazieren. Deshalb nahm ich eine aufrechte Körperhaltung ein und salutierte:
"Zu Befehl Primus Pilus!" und verließ daraufhin das Officum.
Noch sichtlich außer Atem von meinem freiwilligen Morgenlauf grüßte ich zuerst den Centurio und begann dann meinen Vortrag auf die Frage des Primus Pilus:
Also, größere Kriege in unserer Geschichte sind mir jetzt auf Anhieb folgende bekannt:
Die italischen Kriege, also die Errichtung der römischen Herrschaft über Italien, dann die drei punischen Kriege, die drei makedonischen Kriege, leider auch mehrere Bürgerkriege. Nicht zu vergessen die caesarischen Kriege, also gegen Gallien, den Germanen, Ägypten usw., sowie der Partherkrieg. Dann fallen mir noch die Feldzüge des Augustus in Germanien ein, ich weiß aber nicht ob das ein richtiger Krieg war, oder ob es sich um eine reihe von Strafexpeditionen handelt.
Am nächsten Morgen wurde ich durch eine hitzige Diskussion in der Baracke viel zu früh geweckt. Da ich ohnehin fürchterlich geschlafen hatte und ich kein Auge mehr zumachen konnte, beschloss ich von nun auch morgens freiwillig ein paar runden zu laufen, solange ich für den theoretischen Unterricht eingeteilt war. Nach 10 Runden ließ ich es aber bereits gut sein und machte mich auf den Weg in die Scholae.
Auch ich wachte von der leidlichen Diskussion auf die meine Barackenkameraden führten und mischte mich auch ein:
"He kommt schon, muss das in aller früh schon sein? Einige möchten gerne ausschlafen. Aber Consultor hat recht, der Legatus würde das nie zulassen. Auch ich wäre lieber an der Front, aber wir sollten wirklich zuerst die Grundausbildung zu Ende machen. Wenn wir an die Front verlegt werden und schon beim ersten Scharmützel draufgehen nützen wir weder der Legio IX noch der Legio II etwas. Kommt lasst uns in die Scholae gehen."
Da ich durch den Lärm in der Baracke zu früh aufgewacht war und nicht mehr einschlafen konnte, beschloss ich nun auch morgens freiwillig ein paar Runden zu laufen. Deshalb begab ich mich zuerst auf den Exerzierplatz und dann erst in die scholae...
Ich schluckte kurz und fragte dann vorsichtig weiter:
Und was haben sie ihm geantwortet wenn die Frage gestattet ist?
Hahaha, danke, sehr komisch. Ich hoffe der Primus Pilus nimmt die ganze Sache nicht zu ernst. Das könnte ansonsten ganz schönen Ärger bedeuten. Und wenn Onkel Seneca das erfährt....
Ich will gar nicht erst daran denken, das gäbe glaube ich eine Standpauke die wir nicht so schnell vergessen. Aber hoffen wir das beste. Also bis dann. antwortete ich Oktavianus und verließ die Scholae.
Die Sache ist ganz einfach, ich muss ohnehin ins Officum des Primus Pilus. Wenn ich schon dort bin versuch ich ihm zumindestens die halbe Amphore abzuschwatzen. Ich glaube das wird schon funktionieren. Andernfalls müssen wir uns halt was anderes einfallen lassen.
Was Onkel Seneca betrifft hab ich auch noch nichts neues gehöhrt. Aber ich bin mir sicher dass es ihm gut geht. Ich werde den Primus Pilus drauf ansprechen. Vielleicht weis ja der was neues. Gut, dann sehen wir uns heute abend in den Unterkünften, oder?
Nachdem ich meine freiwilligen Trainingsrunden absolviert hatte ging ich zu den Unterkünften. Bevor ich mich zu Bett legte reinigte ich noch meine gesamte Rüstung so wie ich es jeden Tag tat, auch wenn sie gar nicht schmutzig war. Das stellte für mich eine Ablenkung vom Alltag dar und eine saubere Rüstung machte mich stolz. Auch wenn es für die anderen villeicht nach Fanatismus oder ähnliches aussehen mochte.
Danach versuchte ich ein wenig zu schlafen, auch wenn es mir nicht richtig gelang. Zu sehr plagte mich die Ungewissheit über den Ausgang der Schlacht gegen die Germanen. Hier im Castellum erfährt man ja nahezu nichts.
Nachdem der theoretische Unterricht für heute beendet und ich vom Officum des Primus Pilus zurückgekommen war, beschloss ich noch ein paar Runden zu laufen um nicht wieder völlig außer Form zu geraten. Während ich also so vor mich hinlief schweiften meine Gedanken wieder zur Legio IX Hispania und zum Krieg, der gar nicht so weit von uns entfernt tobte.
Wie sieht es denn aus an der Front? Wenn man blos hier im Castellum als Probatus herumsitzen muss bekommt man nicht gerade viel mit vom Krieg. Ich will nicht vorlaut erscheinen, aber haben sie etwas von Centurio Caius Iulius Seneca gehört? Er ist mein Onkel, und ich hoffe es geht ihm gut.
Der Lob des Centurio riss mich aus meiner Gedankenwelt. Ich salutierte vorschriftsmäßig als der Primus Pilus die Scholae verließ und machte mich dann ebenfalls auf den Weg in die Unterkünfte. Schließlich musste ich noch eine Amphore abgeben.
Ich konnte mich nicht so recht konzentrieren. Nachdem ich meine Wachstafel mit meiner Antwort abgegeben hatte schweiften meine Gedanken wieder aus. Ich wusste dass Krieg herrscht und die Front gar nicht einmal weit von uns hier entfernt war, trotzdem mussten wir hier in der scholae sitzen und waren zum Nichtstun verdammt.
"Wie es Onkel Seneca wohl geht"? schoss mir durch den Kopf, "verdammt noch mal, wir müssten an der Front sein und nicht hier"! überschlugen sich meine Gedanken.
Ich dachte daran wie es der Legio IX wohl ergangen sein musste und führte in Gedanken eine Schlacht nach der anderen gegen die Germanen, bis mich unser Lehrer aus meinen Gedanken riss.......
Ich hob die Hand und beantwortete die Frage des Ausbilders.
Ich stellte die Amphore auf den Tisch und antwortete dem Primus Pilus:
"Zu Befehl......
Entschuldigen sie meine Neugier, aber war das nicht ein Legionarius der Legio IX Hispania der eben das Officum verlassen hat"?
Da mich der Primus Pilus anscheinend nicht bemerkt hatte, räusperte ich mich kurz und wiederholte:
"Probatus Tiberius Iulius Marius meldet sich wie befohlen"!
Ich kam gerade an die Tür zum Arbeitszimmer des Primus Pilus um wie befohlen den Wein abzugeben, als gerade ein Legionarius mit einem Brief in der Hand das Zimmer verließ. Dabei vergaß er hinter sich die Türe zu schließen und ich stand nun inmitten der offenen Tür:
"Probatus Tiberius Iulius Marius meldet sich wie befohlen"!
Auch ich begann zu schreiben. Zeile um Zeile füllte sich die Wachstafel, bis eine Seite gefüllt war.
"Bei den Göttern, da gibt es eine Menge zu schreiben. Gar nicht so einfach das alles auf eine Wachstafel zu bringen". sagte ich zu mir selber und gab die vollgeschriebenen Wachstafel dem Centurio ab.
Wir sollen den Text per PN senden Oktavianus, sofern ich das richtig verstanden habe.