Und wiedereinmal war ich derjenige, der dem Centurio antwortete:
"Scipio ist glaube ich im Veletudinarium, was mit Longinus und Canio ist weiß ich auch nicht so genau".
Und wiedereinmal war ich derjenige, der dem Centurio antwortete:
"Scipio ist glaube ich im Veletudinarium, was mit Longinus und Canio ist weiß ich auch nicht so genau".
Ich zwinkerte den anderen beiden zu und gab ihnen zu verstehen, dass ich einen Plan hatte wie wir unsere Feier denoch abhalten konnten ohne dass wir jetzt noch größere Probleme mit dem Centurio bekommen würden. Ich hoffte, dass meine beiden Verwandten mich verstehen würden und wir so gemeinsam aus dieser Sache rauskommen würden.
Zum Glück bekam der Centurio dieses mal nichts mit.
Ich versuche die Lage ein wenig zu beruhigen. Darum nehme ich meinen Mut zusammen atme nocheinmal tief durch und sage dem Centurio:
"Wir haben schon verstanden Centurio, wir sehen es ja ein. Schließlich sind wir ja hier um etwas zu lernen und nicht um zu saufen".
"Bei den Göttern, wenn das blos gut geht" stöhnte ich leise vor mich hin.
hab blos ich probleme mit der Verbindung zum IR oder geht das anderen auch so?
Ich stieß Raeticus an und flüstert ihm zu:
"Halt besser die Klappe. Es ist genug wenn einer von uns Probleme bekommt"!
"Tiberius Iulius Marius" meldete ich mich sofort zu Wort. Dabei dachte ich mir dass dies doch jener Centurio war, mit dem ich bereits beim Waffentraining 1 gegen 1 geübt hatte.
Bezüglich des Weines versuchte ich es auf die höfliche Tour:
"Ach kommen sie schon Centurio, ein bisschen guter Wein hat noch keinem Legionarius geschadet".
"Na klar bin ich dabei. Wie siehts mit dir aus Oktavianus? Ich hätte da aber noch einen anderen Vorschlag: Ich habe noch etwas Wein aus Hispania bei mir. Ich habe ihn in meinem Gepäck reingeschmuggelt. Wir könnten heute Nacht eine kleine Orgie in der Baracke feiern. Wie wärs?"
Marius flüsterte dies nur mehr zu seinen beiden Verwandten da gerade ein Centurio den Raum betrat
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
Ich betrat die Scholae mit gemischten Gefühlen und setze mich neben Tiberius Iulius Marius.
Ich dachte, ich hätte die Schule für immer hinter mir, aber jetzt muss ich mich schon wieder damit plagen
Gelangweilt starrte ich auf die Tür und hoffte das der Lehrer uns vergessen hatte.
"Hallo Gaius. Na, gut geschlafen? Du siehst auch nicht gerade glücklich aus dass du zum Theorieunterricht eingeteilt wurdest" begrüßte Marius seinen Verwandten.
In diesem Moment kam auch Raeticus zur Tür hereingestürmt.
"Das wird ja ein richtiges kleines Familientreffen der Iulier" bemerkte Marius mit einem leicht zynischem Lächeln.
Da fiel Marius noch etwas ein. Er hatte ja heute einen Brief von seinem Vater erhalten und sollte die beiden anderen Iulier recht herzlich grüßen:
"Übrigens, ich soll euch beide von meinem Vater Lepidus recht herzlich grüßen. Wir sollen aufeinander gut aufpassen. Zudem hat er uns ein wenig Geld mitgeschickt."
Marius betrat nicht gerade begeistert die Scholae.
"Schule! Da hätte ich gleich zu hause bleiben können. Aber was solls, bringens wir halt hinter uns" dachte sich Marius und erwartete den Unterricht.
Auch Marius erwachte am Morgen, nachdem er eine schreckliche Nacht hinter sich hatte. Er hatte so gut wie gar nicht geschlafen, woran das auch immer gelegen haben mag. Doch nachdem er wach war begab er sich langsam zum Theorieunterricht.
Bevor sich Marius auf den Weg zu den Unterkünften machte wandte er sich noch schnell an den Optio:
"Optio Tyranus! Ich wollte nur fragen ob es hier möglich ist einen Brief aufzugeben."
"Ah, endlich!" stöhnte Marius nach den Worten des Optio.
Wie vom Optio befohlen machte sich Marius daran seine Ausrüstung zu säubern. Das machte allerdings mehr Arbeit als Marius es sich hätte träumen lassen. Trotzdem bemühte sich Marius alles gründlich zu reinigen.
"Man kann ja nie wissen, ob der Optio nicht noch eine Kontrolle macht bevor wir entgültig gehen können." dachte sich Marius während er die wahrlich nicht gerade aufregende Arbeit erledigte.
Auch Marius setzte sich zeitgleich mit den anderen in Bewegung. Alles in allem hielt die Formation, auch wenn sie an einigen Stellen doch zu zerbrechen drohte. Doch je länger die neuen Rekruten mit den erfahrernen Legionären marschierte, umso besser funktionierte alles.
"Langsam wirds aber anstregend" dachte sich Marius nebenbei. Die gesamt Kampfmontur war schließlich nicht gerade leicht.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
>>"Na Gaius, wie gehts? Ist die Verletzung wieder einigermaßen verheilt?"<<
Ich drehte mich um und sah Tiberius, ich war erfreut das sich jemand über meine Rückkehr freute.
"Salve Tiberius, mir gehts ganz gut, die Verletztung war gar nicht so schlimm wie sie aussah und sie ist dank dem Medicus schnell verheilt. Habe ich was besonderes verpasst?"
"Och eigentlich nicht. Wir hatten gestern nur noch das Pilumtraining, aber ansonsten. Das wir Ausgangssperre haben weist du ja bereits.?"
Marius freute sich, dass Gaius seine Verletzung gut überstanden hatte. Bereits als Gaius den Exerzierplatz betrat begrüßte Marius seinen Verwandten:
"Na Gaius, wie gehts? Ist die Verletzung wieder einigermaßen verheilt?"
Auch Marius stand jetzt in der Mitte neben Cyprianus. Dieses mal also hielt auch er den Schild auf den Befehl des Optio über den Kopf.
"Schon besser so" sagte Marius zu sich selber, "entlich bekomme ich keine Schilde mehr an den Kopf".
Marius war einer derer die in der ersten Reihe standen. Auf den Befehl des Optio nahm er das Schild und hielt es vor seinen Körper. Auch die anderen folgten dem Befehl des Optio.
Alles in allem funktionierte der Testudo schon recht gut für das erste Mal, dennoch war alles ein wenig unkoordiniert. Ein Problem stellte vor allem die Tatsache dar, dass der Probatus hinter Marius um einiges kleiner war als er selber und Marius beim ersten Versuch das Schild gegen den Kopf bekam. Das war das erste Mal, dass er froh war um seinen Legionärshelm. Doch um solche Fehler auszubessern war das Training ja da.
"Ähhm, nein Optio, schon gut ist alles klar!"
antwortete Marius etwas verlegen und beschloss für die Dauer des Formationstrainings vorerst keine Fragen bezüglich der Germanen mehr zu stellen.
Auch Marius sammelte seine Kampfausrüstung. Dann stellt er sich wieder auf dieselbe Stelle wie zuvor in der Mitte des Exerzierplatzes und wartete auf weitere Befehle.
Dabei murrte er leise:
"Das Formationstraining wird wohl doch nicht so gemütlich wie ich es mir gedacht habe!"
Während Marius abwartete bis alle in voller Montur bereitstanden und das Formationstraining beginnen würde beobachtete er auf der anderen Seite des Platzes die Legionäre, die ziemlich aufgeregt zu sein schienen.
"Ob das wohl etwas mit der Ausgangssperre und den Germanen zu tun hat?" dachte sich Marius. Neugierig wie Marius nun mal ist konnte er sich auch nicht verkneifen diese Frage an Optio Tyranus zu stellen:
"Heh Optio Tyranus! Was ist eigentlich hier los? Was haben die Germanen den angestellt?"
Marius freute sich. "Formationen üben ist bestimmt nicht so anstrengend wie der Rest des Trainings" sagte er leise vor sich hin. Sofort nahm er Position in der Mitte des Exerzierplatzes ein und wartete auf die weiteren Anweisungen des Optio.
Nebenbei wandte sich Marius an den Optio:
"Entschuldigung Optio. Ist es eigentlich möglich hier einen Brief abzuschicken?"
Dabei hoffte Marius dass er nicht eine Standpauke erhält weil der Optio sicherlich besseres zu tun hat als sich um die Briefe der Probati zu kümmern.