Beiträge von Lucius Iunius Zissou

    Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    denn das grenzt an RAZ...mus.....


    Das grenzt eher an hirnloser Scheiße von Leuten die nichts Besseres zutun haben. Lass dich nicht Ärgern, Idioten gibt es immer und überall. Da ändert ein Ausstieg aus dem IR auch nichts daran. ;)

    Das Schiff aus Ostia legte nach wenigen Wochen nun in Colonia an. Zissou ging von Bord und fragte sich bis zur Kaserne durch. Vor dem Tor fand er mehrere andere Zivilsten die sich wohl auch Melden wollten. Der Hunger nach Abenteuerlust treib auch Zissou in die Armee, so reihte er sich in die Gruppe mit ein die geradewegs auf die Wache zuging.

    Etwa eine halbe Stunde verharrte Zissou immer noch auf dem Rücken bis er aufstand, sich den Staub von der Tunika klopfte und zum Hafen ging. Er bestaunte mehrere Schiffe die vor Anker lagen und ging zu einigen Matrosen.


    "Salve! Fahrt ihr nach Colonia?"


    Der Matrose sagte Athen und verwies auf ein Schiff was kurz davor war, die Anker zu lichten.


    "DANKE!!!" Sagte Zissou laut und rannte zum Schiff. Kurz, bevor die letzte Leine gelöst wurde sprang Zissou auf.


    "Colonia?"
    Ja.
    "Kann ich mit? Ich zahle euch 2 Sesterzen und arbeite an Deck für Verpflegung."
    Der Matrose winkte den Kapitän heran der alles mit bekommen hatte. Er musterte Zissou und willigte kurz danach ein.
    Erst als Ostia nicht mehr zu sehen war dachte Zissou darüber nach was er getan hatte. Ohne jemanden bescheid zu sagen stach in See mit dem Ziel in die Legion einzutreten. Einerseits war ihn übel aber andererseits musste er lächeln. Noch nie zuvor in seinen leben hatte er sowas verrücktes gemacht wie Heute. Er wollte gar nicht länger darüber nachdenken und dachte nur noch an die vielen Abenteuer die er erleben würde.

    Zissou ging erst ein paar Meter den Strand allein entlang bis er auf einer flachen Pier platz fand. Er ließ die Beine hinunter taumeln zum Wasser und schmiss kleine Steine in´s Wasser. Die Steinen schlugen auf und hinterließen für kurze Zeit kleine Löcher im Spiegel ähnlichen Wasser. Das Meer war heute besonders ruhig und nur kleine Wellen erreichten den Strand.


    Hm, Rom ist nichts für mich. Stellte Zissou fest. Die Familie, ganz besonders seine Schwester hatten so gut wie nie Zeit. Attica war nur am arbeiten im Palast und so gut wie nie zu Hause. An seinen Onkel wollte er erst gar nicht denken... der hatte damals schon nie Zeit. Und jemanden groß kennen tat Zissou ebenfalls nicht. Vielleicht war es Zeit für etwas Neues? Er ließ sich sanft nach hinten fallen und blickte nun zum Blauen Himmel. Für den Winter war es in Italia immer noch sehr Warm.


    Auf einmal dachte Zissou an große Abenteuer. An große Taten und an viel Ehre die er erlangen könnte. Und wo könnte man sowas besser finden als in der Legion? Zissou wusste nicht viel über die Armee, aber was konnte er schon falsch machen? Hier wartete eh niemand auf ihn, wenn es Nacht wurde und er in die Casa stampfte. Aber die Legion versprach Abenteuer, Spaß und etwas Geld.

    Nach dem Verzehr der köstlichen Oliven ließ es sich Zissou nicht nehmen, dass sein leerer Becher nachgefühlt wurde von einen Sklaven. Mit dem Becher in der Hand versuchte er sich einen Weg durch die Menschenmasse zu bannen. Er hielt neben einer fremden Person und sprach diese an.


    "Gibt es heute hier noch etwas zu sehen?"

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Niger


    Ich grinste breit zurück und erklärte ihm, "Sie liebt mich!"


    Zissou musterte die Frau und blickte dann wieder zum armen Opfer der Liebe.


    "Hm, es stimmt wohl was alle sagen. Wenn liebe nicht schmerzt ist es keine richtige Liebe. "


    Er zwinkert den Fremden zu und geht weiter zum Buffet. Viel ist zwar nicht mehr da, aber ein Becher Wein und ein Teller mit Oliven bekommt Zissou noch ab. interessiert blickt er in die Menge und hält Ausschau nach irgendetwas oder irgendwem.

    Endlich hatte auch Zissou das Fest erreicht. Über nichts anderes als über das Fest der Vigiles wurde in Rom gesprochen. Zissou blieb vor einer kleinen Gruppen von Menschen stehen und sah wie eine junge Frau Ohrfeigen verteilte. Mit einen grinsen blickte er das "Opfer" der Frau an.


    "Na, auch nicht viel Glück mit Frauen?"

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Nunja, er wird hoffentlich nicht vom Pferd gefallen sein."


    Zissou lachte ebenfalls laut auf.


    "Keine Sorge, er war bei der Infanterie. Der Centurio hätte ihn niemals in die nähe eines Pferdes gelassen. Er was zwar begabt mit dem Schwert, aber selbst ein Maultier ist geflüchtet, wenn er nur zu nah gekommen war. Er hatte es nicht so mit Tieren..."


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Es freut mich, dass hin und wieder einer von der alten Garde auftaucht und Geschichten erzählt. Der alte Glanz von Rom muss manchmal aufpoliert werden. Heutzutage hört man nur noch von Intrigen, Heucheleien und ... Skandalen..."


    "Intrigen, Heucheleien und ... Skandalen? Sprecht nur weiter junger Freund."


    Zissou beugte sich etwas nach vorne um besser hören zu können.

    "Ach, mein Junge, ich bin immer wieder froh, wenn ein Alter wie ich, seine Lebensgeschichte weiter geben darf. Das garantiert das man nicht ganz vergessen ist nach dem Tod."


    Zissou zupfte sich am Bart und schwelkte in Erinnerung.


    "Hm, Alienus Caecina hieß er glaub ich … ein Junger Dynamischer Legat. Ich diente als Optio in der II. Kohorte. Wir haben damals gegen Iulius Civilis gekämpft, nach unseren Sieg ging es zurück in´s Neue Lager in der nähe von Bonna. Dann war mein Dienst auch schon vorbei, meistens kämpfen wir nur gegen irgendwelche Germanischen Stämme, dass waren noch Zeiten... ich habe damals viele Freunde verloren..."


    "Naja, lang ist es her. Es war zwar nicht alles Gold, aber insgesammt war die Zeit in der Legion doch sehr aufregend und spannend. Senator Anton, er diente ebenfalls in dieser Legion. Ich hab ihn damals dort kennen gelernt. Ich wollte ihn Besuchen, aber sein Sohn teilte mir mit das er gestorben sei. Wirklich schade... dieser allte Haudecken..."

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Wie kommt es, dass Du der Seefahrerei den Rücken kehrst?"


    "Sieht man das nicht? Ich bin einfach zu alt geworden. Mit 18 bin ich in die Legion eingetreten, in der Stolzen Legio XXI Rapax, dort diente ich 20 Jahre. Nach meinen Abschied war die See meine Neue Heimat. Ganze 22 Jahre lang. Allerdings war ich kein Händler oder Fischer, vielmehr habe ich nach selten Fischen gesucht, sie gefangen und erforscht."


    Zissou seufzte.


    "Tja, und jetzt bin ich 60 Jahre alt. Es wird Zeit das ich etliche sesshaft werde, außerdem will noch etwas Zeit verbringen mit meiner lieben Nichte."


    Innerlich grinste Zissou, es konnte wirklich immer nur von Vorteil sein, wenn man der Onkel von Attica war.


    "Ich bin ihr Onkel, allerdings stamme ich ursprünglich nicht wirklich aus Hispania. Ich war fast mein ganzes Leben auf See, bis ich nun beschlossen habe, endlich am Land zu blieben, wie es sich für einen Römer gehört."


    "Und woher kennt ihr meine Nichte?"


    Als Meridius ihn fragend anblickte, nickte Zissou ihn zu.

    Zissou trat ein.


    "Salve Aedilis Plebeii!"


    Er nahm Platz und begann gleich zu reden.


    "Sicher kennst du die Taverne Appicia? Sie ist zurzeit Besitzlos und ich will sie kaufen und führen. Deswegen bin ich an diesen Herrlichen Tag zu dir gekommen. Nun, was sagst du?"