Beiträge von Lucius Octavius Detritus

Nach dem Fest des Octavius Avitus war der Octavier tatsächlich noch nach Ostia aufgebrochen, um dort in Ruhe einige Tage zu verbringen und sich dem otium zu widmen.

Er kümmerte sich gerade um seine Bienenstöcke, als ein Sklave mit einen Brief aus Rom kam. Detritus bedankte sich, öffnete das octavianische Siegel und las den Brief.

Es wusste nicht ganz ob er sich freuen sollte oder nicht, denn er bekam sein Grundstück zurück, was es zu bedeuten hatte konnte er nur erahnen und dachte nicht länger darüber nach. Außerdem stand da auch was über die Hochzeit zwischen Paulina und Sedulus und das war auch gut so, denn das war ja nicht der einzige Termin bei dem der Octavier erscheinen musste. 8)

Nachdem er den Brief gelesen hatte, begab sich Detritus ins Haus und ruhte sich etwas aus.

Doch bevor er ging musste er mit ansehen wie die Patrizier, die seit geraumer Zeit nicht mehr die casa octavia betreten hatten, auf einmal recht zahlreich anwesend waren und bestimmt nicht grundlos, da steckte bestimmt mehr dahinter. Ein Bündnis? Naja das konnte kaum der Grund sein, denn bestimmt konnten sie sich noch gut an die berühmte Lex Octavia Solidaritatis Patriciarum erinnern. :D

Er ging noch zu seinem patronus und unterhielt sich mit ihm, später beziehungsweise noch am heutigen Tag wollte er nach Ostia aufbrechen, denn er war der Meinung dort würde er sich von den Strapazen der letzten Tage bestimmt erholen.

Herausforderungen? Die Korrektur von CRV konnte man nun wirklich nicht als Herausforderung bezeichnen, doch da man ihn grundlos, manche meinen aus politischen Gründen, vom Amt des Finanzfutzis der Regio Italia rausgeworfen hatte, war dies ein wirklich netter Nebenjob, bei Bedarf konnte der ja ziemlich viel einbringen und das nicht nur jede Menge an Ehre und Ruhm, sondern an das was eben auch wichtig war: pecunia.

"Ich meinte da auch eher Sexualkunde. Da gibt es interessante Theorien aus Indien, die man mal ausprobieren könnte." 8)

Er grinste sie an und probierte dann trotzdem das germanische Zeug.

"Mmh schmeckt ja gar nicht mal so schlecht." :)

Zitat

Original von Theodoros Alexandreus
    Gerade hebt Theodurus an um mit unheimlich wichtiger Stimme zu verkünden, was da am schönen Lacus Nemensis im Enstehen begriffen ist, da hebt ein Mann, der wohl der Gastgeber Avitus sein mag, zu einer Rede an, bei der Theodorus natürlich nicht reinquatschen will.

Als der Mann fertig ist, klatscht Theodorus höflich mit :app:, ohne dass es ihn besonders interessieren würde, schließlich ist sein Kopf gerade ganz woanders. Klatschend wendet er sich wieder Marsus und auch Detritus zu und meint: "Am besten soll es dein Vater gleich selbst sagen, und zwar offen und zu allen, was meinst du, Detritus. Der Zeitpunkt ist gerade richtig." Hoffentlich ist der amtierende Quästor nicht zu blau um das Projekt vorzustellen...

Der Zeitpunkt war bestimmt treffend gewählt, jedoch fühlte sich der Octavier nicht wohl und wollte sich lieber in sein ruhiges cubiculum zurückziehen, nun konnte er ja da Avitus ja seine Rede gehalten hatte. Er entschuldigte sich bei seinem Sohn, der seinen Vater ja eh für einen Spinner hielt und beim Alexandriner, dessen Arbeit er nun womöglich zu nichte gemacht hatte.

"Ich fühle mich leider nicht so gut und werde wohl besser das Fest verlassen."

Sim-Off:

Sei nicht sauer Theo.

Der Octavier wusste nicht was er tun sollte, wegrennen oder sich untersuchen lassen? Er zögerte lange, doch dann oh ja er musste ja noch zum rector, wie konnte er das bloß vergessen. Er verabschiedete sich vom Aelius und ergriff die Flucht, der einzige sichere Ort konnten doch nur die Räumlichkeiten eines anderen Aelius sein. :P

"Hadrianus es tut mir leider aber Rector Callidus wartet bereits auf mich, wir müssen was Wichtiges besprechen."

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Das Wort "Offiziere" ließ für ihn zwar immer noch einen zu weiten Spielraum, aber es konnte ihm eigentlich auch egal sein, schließlich würde man sowieso fähige Männer bevorzugen, als nun auf den Rang zu schauen, den er inne hatte.

"Ich nehme an, dass der Curator über das Geld, welches bisher der italischen Curie eingeräumt wurde, in Zukunft verfügen wird?"

Der Octavier beantwortete die Frage des Senators Lucius Flavius Furianus

"Das ist korrekt Senator Flavius. Die curatores kümmern sich um die Finanzen."

"Wird das weh tun?" Informierte sich der Octavier, der sich nun nicht mehr so sicher war sich dieser Prozedur zu unterziehen. Ängstlich sah er den Aelius an und betete dass dieser mit dem Messer auch umgehen konnte. Das Lied gefiel dem Octavier jedoch sehr gut und er beruhigte sich dann doch wieder. :)

"Nein ich meinte damit die Rechnung, die du für Octavia Paulinas Untersuchung und Behandlung verlangt hast. Außerdem stehen meine Ohren nicht zum Verkauf." :D

Er ging zum Regal und nahm eine Statue aus Gold.

"Hier eine Statue aus Gold, die ist bestimmt 20000 HS wert, nimm sie sie gehört dir."

"Ein Römer ist kein Römer wenn er sich nicht um seine Verwandtschaft kümmert und für ihr Wohlbefinden sorgt. Sedulus ist nun mal der Verlobter meiner Cousine ich muss also schon fast seine Schulden übernehmen."

Doch dann kam die Bitte oder viel mehr Frage...

"Könnt ich die Summe auch anders begleichen?"

"Das ist aber überhaupt nicht die römische Art und Weise. Pacta sunt servanda. Bei den Göttern ist es mit Rom schon so weit, dass ein anständiger medicus nicht mehr seinen Lohn erhält?"

Naja eigentlich hatte das ja sehr wenig zu bedeuten der Octavier war ja kein Stemma-forscher, da konnte also schon mal der ein oder andere Stammbaum fehlen.

"Mmh an wen wirst du dich nun wenden um die 4500 HS zu bekommen?"

Er kannte die Vorgeschichte des Sedulus nicht, konnte also nicht sagen ob er ein Barbar war oder nicht.

"Wie kommst du auf die Idee er wär ein Barbarenhäuptling?" Er öffnete eine der zahlreichen Schriftrollen, die da herumlagen und suchte verzweifelt den Stammbaum dieser gens, leider ohne Erfolg.

"Mist ich hab nicht mal den Stammbaum seiner gens."

"Halt. Wie hoch ist die kleine Unkostenpauschale?" Der Octavier versuchte Zeit zu verlieren, vielleicht kam ja rein zufällig der rector vorbei und würde ihn vor Hadrianus, seinen Verwandten schützen. :P

"Und Sedulus?" Er wiederholte es ihm, denn anscheinend hatte er es überhört.

Wie Punkt III? Aber...er meinte doch vorhin Punkt II. 8o Der Octavier sprang auf.

"Wie jetzt? Aber ich kann mich doch nicht jetzt untersuchen lassen. Wie viel würde es mich überhaupt kosten?"

Detritus blieb vorsichtshalber vom medicus fern und ging zu seiner geliebten Papyri-Sammlung.

"Übrigens...hat dich Germanicus Sedulus bezahlt?"

"Ach ja Punkt II! Was ist mit Punkt II?" Dem Octavier war nicht bekannt, dass der Aelier ein Angestellter der Schule war, aber er war ja auch neu und kannte sie ja noch nicht alle. War's nur Zufall oder hatte der Aelier nun nur was daher gemurmelt? Glücklicherweise hatte ihn der Octavier jedoch verstanden, also plädierte er auf Zufall.