Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Lucilla winkt ab. "Na ich meinte doch auch nur als Angebot. Hier muss keiner seine Edikte veröffentlichen. Gerade auch die Magistrate des Cursus Honorum denken ja immer, sie müssten dafür noch bezahlen, weil es doch fast sowas wie eine Anzeige ist." Sie verdreht die Augen. Dass so intelligente Männer wie Magistrate aber auch auf solche Ideen kommen, da sieht mans einfach, dass sie am Ende doch alle nur der schnöde Mammon interessiert.

"Aber das ist natürlich nicht der Fall. Wir sind immerhin die imperiale Zeitung und haben einen Bildungs... ähm ... Informationsauftrag ... oder so. Egal. Also wenn du ihn siehst, dann richte es ihm einfach aus und wenn nicht, dann eben nicht." Sie zuckt mit den Schultern.

"Ich werde es ihm ausrichten, sobald ich ihn sehe." Entgegnete der Centurio der für ihr Alter immer noch recht hübschen Auctrix der Acta Diurna. "Ich muss jetzt wieder los, danke für die Informationen und dass du mich so rasch empfangen hast." Mit einem 'vale' verabschiedete sich der Zenturio von der Frau, verließ den Raum und wenig später das Gebäude der Acta Diurna.

Verduzt sah die Wache den Decimus an, der anscheinend nichts vom Anschlag wusste, nichtsdestotrotz begrüßte die Wache den procurator a cognitionibus recht freundlich.

"Ave. Der Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor ist zur Zeit nicht in Rom, aber wenn du willst kannst du den Tribunus Cohortis Urbanae sprechen."

Der Zenturio beobachtete das Ganze und empfand es schon fast als ein Wunder, dass der Gefangene noch fähig war sich zu bewegen, denn immerhin hatte man ihn stundenlang verhört und gequält.

Nachdem der Gefangene Finn Kylian die Zelle verlassen hatte wurde sie wieder abgesperrt, dann wartete man bis den zwei Milites zwei Lanzen gebracht wurden.

"Milites Decimus Subrius und Sergius Lupus seid ihr bereit?"

Soldaten hatten den Gefangenen sicherheitshalber angekettet, dann gewaschen und ihm anschließend eine frische und saubere tunica angezogen. Natürlich war sein Körper mit Wunden nur so übersät, da dem ein oder anderen Miles ja gerne die Hand ausrutschte, deshalb holte man einen Arzt er sollte sich um die zahlreichen Wunden kümmern und die Blutungen stoppen. Als auch das getan war, war der Gefangene zum Abtransport bereit. Der Centurio und zwei seiner Milites würden ihn nun zum Carcer Tullianus bringen und ihn dort ihren Kollegen übergeben.

Raeticus öffnete die Zelle, betrat sie und forderte den Gefangenen auf sich zu erheben und ihm zu folgen, hoffentlich freiwillig, denn als ehemaliger medicus ordinarius legionis sah er in was für einen erbärmlichen Zustand Finn Kylian war.

"Erheb dich Gefangener! Du wirst in einem anderen Gefängnis verlegt."
    dann wandte er sich an seine zwei Soldaten.

"Decimus Subrius und Sergius Lupus wenn er sich weigert, packt ihr ihn und schleift ihn aus seiner Zelle." Konnte ja auch sein, dass es erforderlich war, weil der Gefangene den Befehl des Zenturio ja gar nicht verstanden hatte, immerhin beherrschten die Soldaten der Cohortes Urbanae die lateinische Sprache sehr gut was man von diesem Gefangenen ja nicht gerade behaupten konnte.

"So oder so müssen wir ihm sowieso unser Ergebnis vorlegen und ihn darauf hinweisen, dass er dadurch die römischen Gesetze missachtet. Anklagen? Oh nein, dass ist da wohl eher die Arbeit der Praetoren oder Advocati."

Doch dann fiel ihm plötzlich eine Frage ein.

"Wurden die Betriebe überhaupt schon eröffnet?"

"Da wär noch was, also hier geblieben. Du darfst dich ausnahmsweise sogar setzen." :P Mit einer Handbewegung forderte er den Rekrut auf Platz zu nehmen. "Also ich war jetzt mal wegen einer gewissen Sache bei der Villa der Gens Claudia, alles so Patrizierfutzi, die oder beten oder sich gegenseitig verwöhnen. Wirklich dekadent, nichts mehr an denen ist römisch eher griechisch. Das kriegerische Herz Roms verblast immer mehr und mehr, wir bluten für's Imperium und sie vergnügen sich Tag ein Tag aus..." Ein Excursus in den tiefen und schleierhaften Gedanken des Centurios, trotzdem brachte er es wieder an den Punkt und zwar wollte er die milites dazu bewegen was zu bauen. "Wie dem auch sei da knallt mir so ein blöder Sklave nicht die Tür vor der Nase zu. Ich hatte ja nicht mal die Möglichkeit etwas zu sagen und während ich das erstmal verarbeiten musste, kam ich auf eine Idee und zwar könnten wir einen Rammbock bauen, einen kleinen damit könnten wir dann die Türen aufbrechen." Die Idee gefiel dem Centurio ja deshalb so gut, weil er sich ja den Sklaven nochmal vornehmen wollte und das würde dann etwas schmerzvoll für den ungebildeten servus. 8)

"Sehr gut. Ich werde dir einige tabulae* der Stadt Rom zukommen lassen, denn das kann ja nie schaden und dann werden wir mal einen Spaziergang durch Rom machen, natürlich in Begleitung des Princeps Prior Bibulus."

Während er sprach holte er seinen Geldbeutel hervor und gab dem Probatus 15 Sesterzen.

"So ich gebe dir frisch 15 und lass dich von den anderen Soldaten ja nicht abzogen."

*Karten

Komisch amtliche Briefe musste man jetzt auch bezahlen? -.^ Ach wie gierig dieser Legatus Augusti cursu publico Germanicus Avarus doch war, nichtsdestotrotz musste er die Briefe wohl bezahlen, sonst bekam er wieder Ärger mit diesem Avarus.

"Na dann von der Wertkarte abbuchen. Normalbriefe, sonst bringt mich mein Präfekt noch um."

Ach welch ein Zufall, dass doch war, genau wenn der Centurio einen Bericht darüber wollte, musste sich der werte Tribunus Cohortis Urbanae zwei Betriebe anschaffen.

"Oh das ist ja äußerst peinlich. Hoffentlich bekommt das keiner mit."

Subrius hätte den Namen des Octavius lieber übersehen und seine zwei Betriebe sowieso, nun würde man ihn wohl in einer kalten germanischen Provinz versetzen.

"Ach was machen wir jetzt bloß?"

Sim-Off:

Als ich guckte, gab's noch keinen und jetzt haben wir genau unseren Tribunus erwischt. Gleich mal die ganze Sache untern Teppich wisch. :D

"Korrekt Miles Subrius, denn ich habe eine neue Aufgabe für dich. Überprüfe diesen Teil der Lex Mercatus: (3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen nur dann einen Betrieb führen, sofern ihr persönlicher Status zumindest der eines Ritters ist."

Der Centurio zitierte einen Absatz der Lex Mercatus und fuhr dann fort.

"Und zwar nur in der Stadt Rom, egal wie du das anstellst am Ende möchte ich einen Bericht sehen."

Der Centurio betrat die Amtsstube des Cursus Publicus von Italia, begrüßte den Beamten hinter dem Tresen und zeigte ihm zwei Briefe.

"Ave, ich hätte zwei Briefe der Cohortes Urbanae, die dringend verschickt werden müssen. Ich hätte da aber auch eine Frage und zwar muss ich diese Briefe bezahlen, obwohl es dienstliche Post ist oder brauch ich gar nichts zahlen und kann sie einfach nur abgeben?"

COHORTES URBANAE
    PRAEFECTO AEGYPTO
    DECIO GERMANICO CORVO S.D.

Als ehemaliger Prätorianer hast du bestimmt deine Informanten, die dich über auch jedes kleinste Ereignis der Stadt Rom informieren, deshalb werde ich auch gleich zur Sache kommen, trotzdem lass mich dir noch einmal schnell zu deiner Ernennung als Praefectus Aegypti gratulieren.

Nun laut §3 Absatz 5 der Lex Mercatus wurde Artoria Medeia, Mitglied des ordo senatorius wegen ihres Betriebs Zu den Mänaden eine Geldstrafe von 699,04 Sesterzen verhängt.

Wir fanden heraus, dass sich diese Artoria Medeia zur Zeit gar nicht mal in Rom aufhält, sondern in Alexandria, in deiner Domäne also und da wir, die Stadtwache Roms kaum Kontakte zu anderen Stadteinheiten außerhalb der Urbs Aeterna pflegen, möchte ich dich bitten diesen Fall den Stadtvigiles deiner Stadt weiterzuleiten, damit endlich Klarheit geschaffen wird. Natürlich wäre die Cohortes Urbanae äußerst erfreut den Ausgang der Ermittlungen zu erfahren.

Centurio Cohortis Urbanae
    Gaius Iulius Raeticus

COHORTES URBANAE
    PROCONSULI LUCIO FLAVIO FURIANO S.D.

Die Stadtwache Rom übermittelt gerade über einige Fälle von Missachtungen der Lex Mercatus, insbesondere Vergehen gegen §3 Absatz 5. Zwischen den zahlreichen Übeltätern fanden wir die Namen der Römer Gaius Didius Sevycius und Lucius Didius Crassus. Einblicke in der Acta Diurna brachten uns auf die hispanische Spur und da wir ja nur für die Stadt Rom zuständig sind und es sich dabei um zwei hispanische Beamte handelt, ziehen wir es vor den Fall dir und deinen Stadtvigiles zu übergeben.

Lucius Didius Crassus (721,9 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Lucius Didius Crassus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 721.9 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert seine Betriebe picturae Hispania Didius, Taberna 'Stella Mare' und terra incendium carthago nova unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.

Gaius Didius Sevycius (1058,87 Sz) -19.8.2007-
    Gegen Gaius Didius Sevycius wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 1058.87 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert seinen Betrieb Herbarius Sevycius unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.

Natürlich wäre die Cohortes Urbanae äußerst erfreut den Ausgang der Ermittlungen zu erfahren.

Centurio Cohortis Urbanae
    Gaius Iulius Raeticus

Der Centurio musterte den Übeltäter und nickte zufrieden, jedoch wollte er auch dass die milites der Cohortes Urbanae weiterhin die Gegend patrouillierten und so übernahm er den Gefangenen, den Besuch zur Villa Aurelia musste er da wohl einige Stunden verschieben, aber das machte dem Centurio überhaupt nichts aus.

"Gute Arbeit Terentius, ich übernehme den Gefangenen und bringe ihn zur Castra Praetoria und ihr patrouilliert weiterhin dieses Viertel."

Raeticus ging zu den zwei Soldaten und nahm ihnen den Mann ab.

"Valete Milites." Er salutierte und ging.

"Wegen 6.63 Sesterzen willst du die Castra Praetoria verlassen? Ich gebe dir 10 wenn du hier bleibst." :D meinte der Centurio, der sicherheitshalber noch mal das Schreiben durchlas und wieder nur 6.63 lesen konnte.

"Wie geht deine Ausbildung voran, bzw. wann kann ich dich endlich als miles der Cohortes Urbanae beim Tribunus Cohortis Urbanae vorschlagen?"

Gut für den Centurio war diese Artoria Medeia in Aegyptus und da er den Praefectus Aegypti ja persönlich kannte, konnte er ihn direkt anschreiben.

"Ich verstehe? Die Edikte in der Acta Diurna veröffentlichen? Naja zur Zeit ist der Praefectus Urbi nicht in Rom und ich darf aus Sicherheitsgründen nicht seinen Aufenthaltsort preisgeben. Ich kann dich maximal benachrichtigen, wenn der Präfekt wieder in Rom verweilen wird."

Es trieb den Soldaten der Cohortes Urbanae wieder schnell ins Haus, denn da trieb man es zur Zeit ganz schön bunt, trotzdem fragte er noch einmal den Mann, ob er nicht den Brief hier abgeben wollte, vielleicht hatte er ja die letzten zwei Male nicht verstanden.

"Trotzdem du kannst den Brief gerne hier lassen. Was will dieser Aelius überhaupt von der bezaubernden Helena?"

"Keine Ahnung was die so treibt, ich nehme man an was Frauen so treiben, also sich rumtreiben natürlich und dies und das treiben." Es war schon peinlich nicht zu wissen wo sich die eigene Verwandtschaft herumtrieb und das als Zenturio der Stadtwache, trotzdem konnte er dem Sklaven nur diese Möglichkeit anbieten und zwar den Brief hier abzugeben.