Soldaten hatten den Gefangenen sicherheitshalber angekettet, dann gewaschen und ihm anschließend eine frische und saubere tunica angezogen. Natürlich war sein Körper mit Wunden nur so übersät, da dem ein oder anderen Miles ja gerne die Hand ausrutschte, deshalb holte man einen Arzt er sollte sich um die zahlreichen Wunden kümmern und die Blutungen stoppen. Als auch das getan war, war der Gefangene zum Abtransport bereit. Der Centurio und zwei seiner Milites würden ihn nun zum Carcer Tullianus bringen und ihn dort ihren Kollegen übergeben.
Raeticus öffnete die Zelle, betrat sie und forderte den Gefangenen auf sich zu erheben und ihm zu folgen, hoffentlich freiwillig, denn als ehemaliger medicus ordinarius legionis sah er in was für einen erbärmlichen Zustand Finn Kylian war.
"Erheb dich Gefangener! Du wirst in einem anderen Gefängnis verlegt." dann wandte er sich an seine zwei Soldaten.
"Decimus Subrius und Sergius Lupus wenn er sich weigert, packt ihr ihn und schleift ihn aus seiner Zelle." Konnte ja auch sein, dass es erforderlich war, weil der Gefangene den Befehl des Zenturio ja gar nicht verstanden hatte, immerhin beherrschten die Soldaten der Cohortes Urbanae die lateinische Sprache sehr gut was man von diesem Gefangenen ja nicht gerade behaupten konnte.