[Kleiner Bankettsaal] Antritt des neuen Legatus Augusti Pro Praetore

• Ich wandte mich an den Magistratus von Confluentes "Augustinus, komm doch mit, ich werde dir den neuen Legtaus Augusti vorstellen..."

Dann ging ich schon auf Meridius zu, in der Hoffnung, dass mir der Magistrat folgte und ohne darauf zu achten sprach ich los "Legatus, darf ich dir den Magistratus von Confluentes vorstellen... Marcus Octavius Augustinus..... Magistratus, dies ist unser neuer Legatus Augusti, Maximus Decimus Meridius!"

Erst jetzt drehte ich mich um..... war er mir auch gefolgt....

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Ja, das wäre wohl in der Tat ein wenig peinlich. Aber sage mir, was meinst du mit zugearbeitet? Ich werde dir sicher gern helfen so es in meiner Macht steht. Nur weiß ich nicht so ganz im Moment, was du unter zuarbeiten verstehst.

Sie sah ihn freundlich aber auch fragend an.

"Nun, Purgitius Macer meinte, dass Du über alles Bestens informiert bist, Dich gut auskennst, zuverlässig arbeitest. Er hat mich faktisch an Dich verwiesen, was meine Arbeit in Germanien betrifft. Unter Zuarbeiten verstehe ich, mir die Informationen und Tipps zu geben, die ich brauche, um schneller Fuß zu fassen. Sprich: welche Eigenarten haben die unterschiedlichen Magistrate, wo liegen die unterschiedlichen lokalen Probleme, und vieles mehr."

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Dann ging ich schon auf Meridius zu, in der Hoffnung, dass mir der Magistrat folgte und ohne darauf zu achten sprach ich los "Legatus, darf ich dir den Magistratus von Confluentes vorstellen... Marcus Octavius Augustinus..... Magistratus, dies ist unser neuer Legatus Augusti, Maximus Decimus Meridius!"

Meridius wurde von der Seite angesprochen und erkannte seinen Cousin natürlich schon an der Stimme. Er wandte sich kurz an ihn

"Salve Praefectus!"

um dann auch den Magistraten zu grüßen

"Octavius, freut mich Dich kennenzulernen."

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich stand da direkt vor dem LAPP.

"Salve" Ich wusste nicht genau was ich sagen sollte.
    "Ich hoffe, das wir gut miteinander zurecht kommen."

"Das hoffe ich ebenfalls."

Meridius schmunzelte.

"In welcher Linie bist Du mit Octavius Anton verwandt gewesen?
    Er war ein Freund meines Hauses..."

• "Ah, der Urgroßvater..."

Meridius dachte nach. Der alte Anton hatte seinen Samen also weit gestreut und sogar schon Urenkel gehabt. Dass er so alt gewesen war, wusste er nicht...

• "Die Reise war gut. Durch das langsam einsetzende Tauwetter waren die Strassen vergleichsweise gut zu bereisen. Die Schneemassen ziehen sich auch in den höheren Lagen langsam zurück. Es gab selten Stellen wo das Tauwetter dafür gesorgt hätte, dass es zu Überschwemmungen gekommen wäre. Aber ich vermute das kommt noch, wenn die Sonne richtig raus kommt."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

"Nun, Purgitius Macer meinte, dass Du über alles Bestens informiert bist, Dich gut auskennst, zuverlässig arbeitest. Er hat mich faktisch an Dich verwiesen, was meine Arbeit in Germanien betrifft. Unter Zuarbeiten verstehe ich, mir die Informationen und Tipps zu geben, die ich brauche, um schneller Fuß zu fassen. Sprich: welche Eigenarten haben die unterschiedlichen Magistrate, wo liegen die unterschiedlichen lokalen Probleme, und vieles mehr."

Ich werde dir gern helfen so es in meiner Macht steht.

Als er von den Magistraten sprach ging ihr Blick unweigerlich zu Valentin. Ein innerliches Seufzen entfuhr ihr unhörbar für alle und dioch ihr anzusehen wenn man sie gut kannte.

Was ich für die Regio und die Provinz tun kann, werde ich tun.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Ich werde dir gern helfen so es in meiner Macht steht.

Als er von den Magistraten sprach ging ihr Blick unweigerlich zu Valentin. Ein innerliches Seufzen entfuhr ihr unhörbar für alle und dioch ihr anzusehen wenn man sie gut kannte.

Was ich für die Regio und die Provinz tun kann, werde ich tun.

Meridius nickte und versuchte die Duccia einzuschätzen.

"Bei dem Duumvir handelt es sich um Deinen Bruder? Es tut mir leid, dass ich unwissend frage, doch ich kam noch nicht dazu, alle Unterlagen durchzugehen. Ich werde mich gleich morgen darauf stürzen..."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Meridius nickte und versuchte die Duccia einzuschätzen.

"Bei dem Duumvir handelt es sich um Deinen Bruder? Es tut mir leid, dass ich unwissend frage, doch ich kam noch nicht dazu, alle Unterlagen durchzugehen. Ich werde mich gleich morgen darauf stürzen..."

Nein, mein Bruder ist er nicht. Ich habe sie alle verloren. Valentin ist mein Cousin.

Sie lächelte weiterhin freundlich.

• "Oh das tut mir leid. Ich wusste nichts von Deinem schweren Verlust. Darf man erfahren, wie es geschehen ist? Hat es mit den Ereignissen zu tun, von welchen Dein Cousin mir bereits erzählte?"

Meridius blickte sie mitfühlend an.

• Von welchen Ereingnissen hat er denn erzählt?

Sie hatte ja keine Ahnung von dem Gespräch und wusste somit auch nicht welche Ereignisse Meridius meinte.

• "Nun, er erzählte etwas um einen wochenlangen Kampf um eine Casa. Nichts genaues, nur dass es schrecklich gewesen sein musste. Er machte den Eindruck, als würde es ihn immer noch beschäftigen, ich drang also nicht weiter in ihn."

Meridius hielt inne.

"Vermutlich wird jedoch hier nicht der richtige Zeitpunkt sein um darüber zu reden..."

• Einen habe ich beim Wachdienst am Limes in den Unruhezeiten verloren und der andere ist fortgegangen und nie wieder zurückgekehrt. Aber du hast recht. Hier ist nicht der richtige Ort um darüber weiter zu sprechen.

• Meridius nickte, blickte sich dann um und sah, dass bereits mehrere Personen anwesend waren. Nach einer kurzen Sichtkontaktaufnahme mit dem Duumvir trat er nach vorne um noch ein paar Worte zu sagen.

"Werte Kollegen und Römer,

zuerst möchte ich für den Empfang danken, der mir von der Stadt, der Verwaltung und den Truppen entgegengebracht wurde. Es hat mich gefreut, dass doch keine allzugeringe Anzahl an Personen ein Interesse daran aufbrachte, wie der viel zitierte Maximus Decimus Meridius denn nun in echt, in Fleisch und Blut aussieht."

Er hielt inne und schmunzelte.

"In diesem Fall möchte ich allen hier Anwesenden eine Betriebsanleitung mit auf den Weg geben. Ich bin ausgebildeter Soldat, ging durch die Schule der Legio I Traiana Pia Fidelis, der Legion des Imperators, und weiß daher Disziplin, Pflichtbewusstsein und Loyalität zu schätzen.

Ich bin kein Unmensch. Mein Officium steht allen Verwaltunsbeamten und Offizieren jederzeit offen. Ich bitte darum, dass man mich aufsucht, denn ohne den Rat und die Empfehlungen der unterschiedlichsten Ratgeber ist eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Arbeit in meiner Stadthalterschaft nicht möglich.

In diesem Sinne möchte ich auf die gemeinsame Zusammenarbeit anstossen..."

Er blickte zu den Sklaven, welche die Weine und einige Kleinigkeiten auf dem Buffet zubereitet hatten.

"Auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, auf die Provincia Germania, Rom und unseren Imperator!"

• Ich lauschte der Ansprache, doch das war für mich nichts Neues. Schliesslich kannte ich Meridius, einerseits als meinen Cousin, Pater Gentis und andererseits schon jahrelang als meinen Kommandeur.

Trotzdem applaudierte ich, als er geendet hatte... :app:

• Nachdem sich die Anwesenden auf das Buffet stürzten

Sim-Off:

WISIM

wandte sich Meridius an seinen Cousin.

"Und Praefectus, was gibt es Neues aus Germanien? Ich bin ja erst seit kurzem wieder hier. Hat die Ala ihre Erkundungsmissionen aufgenommen? Wir sollten glaube ich einmal zusammensitzen und das eine und andere Besprechen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!