Beiträge von Sabbatia Kyria

************* PUDONIA LIVIANUS ****************************
    Livianus der Weinbauer hatte die angewohnheit immer um diesser Zeit ein kleiner Korb mit Trauben zu bringen für die Damen des Hauses Livila und Kyria ,auch weil diesser ohne Kosten seine Kinder in Lateinisch und den 7 Schönen Kunsten unterrichteten.

Kyria hatte er für eine gute Woche nach Rom aufbrechen sehen ,sie würde ein Priesterin werden ,das hatte seine Tochter ihm zugetraut.
    Er sah ein Man ins Tahl kommen mit ein Pferd an der Hand.
    Livianus schaute gut aus, es könnte ein späher von Keltische Berg Bandieten sein.
    Dan sah er was bekanntes an der art wie der Mann ging, er kam herfor um besser sehen zu können.

"Beim Iupiter es ist der Sebastianus!!
    Er schaute noch einmahl, jetzt war er sich sicher, der Mann war jetzt dicht bei das Tohr, da sank er zu Erde ,nicht aus Unmacht aber den Göttern Dankent
    Und dan klopfte er an.

Livianus hastette sich zum Tor ..
    "Zilach!! Zilach Sebastianus!! ich mache dich offen ,Ohhhh die leut werden sich Freuen..."

Ich folgte die Dienerin die auch den Vigilii geholt hätte ins gebaüde.
    Naja logisch das man in diesem gebaüde nicht irgendwo ein Kleider schrank hätte ,aber viele der Frauen namen ein Zweit Kleid mit um sich umziehen zu können wenn es Mittag's zu Warm geworden war .
    Ostia lag ja am Meer und am Tiber Delta ,es war im Sommer hier erdruckend Heis, nun war jetzt noch kein Sommer aber so manche hätte einfach standart ein Zweit Kleid irgendwo rum liegen.

Die Dienerin Lächelte und gab es mir, es war zwa etwas zu groß aber das schärte mich nicht.
    Sie führte mich zu ein Bat das irgend ein der Beambte gehörte und half mich das Blut von der Haut und Haren Waschen.

Dan zog ich das neue Kleid an.
    Sie gab mir ein Schleier ,"Den wirst du wol brauchen können, bring ihm später aber wieder den er war ein geschenck von ein Freund."
    Dankbahr legte ich sie um.

Dan lief ich wieder nach draussen wo die Männer noch im Gespräch waren.

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Also, hier wird klassifiziert in: Römer und die Anderen bzw. Bürger und Nicht-Bürger.
    Aus Sicht Roms gibt es also eigentlich nur eine Staatsbürgerschaft ;)

Indertat das stimmt. :)
    Es gab Rom , das war "die Welt" und den rest.
    Tylus ist ein verbundete Rom's nicht ein Client Königreich oder eine Foudrati
    In Prinziep wäre so Tylus genau so unabhängig wie Parthia.

Nun, die Dame Selena simuliert also ein Witwe eines Römischen Nauarchus (verstorben vor 101...)
    In dem fall wäre sie Römerin UND einwohnerin von Tylus.
    Ich bin auch von diesse Zwei stehende Facten ausgegangen.
    Jemanden wie z.b Ester bat Yam könnte ich NIE Adoptieren da sie Taanachym ist und rein kein Sim on bindüng mit Rom hat. :)

Unser Pater Gens ist zurrück und jetzt liegt es in sein Hand aber..bis Heute war ich der letzter aus der 1e Linie und eigentlich der Mater der Gens (habe nie auf sowas bestanden und Aurelianus finde ich auch O.K) aber de Iure stand mir ein Adoption sicher zu... :) (Auch wenn ich die NIE gegen den Wünsch des Aurelianus vornemen würde)

Ich las mahl dürch die statuten.
    "Ah..das läst sich machen.
    Ihr seit ein Ähnen Cult verrein was euch deutlich als religieuser Verrein kenzeichnet.
    Politisch seit ihr Weiß den euer Verrein bittet Platz an Menschen der Zwei Gentes ,und e.t intressierten ,von alle hande Politische signatur.
    Kein problem.
    Bleibt die sache mit den jeweilige Schutz Göttern der Gentes."
    Ich nam noch ein Blat aus mein korb.
    "Hmm der Pater Gens der iulier ist von Ritterlichen Status ,der Pater der Claudia ist kein Ritter oder Senator.."

Liebe Menschen.

Ich habe eine Frage.
    Jeder von euch kennt die Sim :Königreich Tylus.
    Nun dort Lebt ein geistesverwandt von mir ,den Kartographin Selena Kriti koroila Witwe des Nauarchus Kriti Koroila .

Ich möchte sie Gerne in den Gens Sabbatia Adoptieren (lassen)
    Die Frage ist ,geht das?
    Wenn möglich Sim on zu Spielen wessen ich befohrzügge dan muß ich ja wissen wo ich anfangen sollte.

Ego, Sabbatia Kyria, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro. Ego, Sabbatia Kyria religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.

Ich sprach den Eid ruhig und mit fäste stimme wohl wissent was ich tat und wo dies zu folge mein weg führen würde.

Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Sehr umfangreich beantwortet :dafuer:

Die Frauen der Oberschicht hatten eine überaus aktive Rolle, Nero, Caracalla, Elagabalus, uvm. profitierten davon. So mancher wäre nicht einmal Kaiser geworden, gäbe es nicht die Mütter oder Tanten.

Es ist doch eine schöne Rolle, im Hintergrund die Fäden zu ziehen, ohne ein Amt als Senator anzustreben. Wer es dennoch will, nunja, man nehme sich eine männliche 2.ID. Oder habt Ihr etwa schon alle ausgereizt? ;)

Zo manche wäre ohne eine Frau gar nicht geboren. 8)

Es ist doch Historisch gesehen klare sache.
    Frauen gab es nicht im Heer, in dem Senat und auch nicht in dem C.H. also, wen man ein Frauen Rolle Wählt dan solte man diesse beschränkungen dabei einkalkulieren.
    Im IR kan man als Frau in den Senat und den C.H, ich sagte "kan" man, müß nicht ,wer also Traditionalistin sein will den solte den weg dazu offen stehen
    Historien hin, Historien her, hier "erschaffen" wir Geschichte "as We go" sogesagt.
    Man könnte uns, wen man will, ein Parallel Welt nennen. :)

"Apollon..könnte dürchaus sein ja ,ein gewisser "gewalt berreitschaft" ist mir nicht gans fremd womöglich spricht da mein Griechisch und Mauritanisches Blut"
    Ich müsterte die Flaminica ein moment.

"Gewis ,als Priesterin ,doch nicht eine der ihre Tagen auf ihr gesäß in Luxus und selbstherlichkeit vertun möchte."
    Ich grüb in mein Gedächtnis nach den traum der Erste Nacht in den ich ihm Knast war.
    "Sie meinte,..nur dürch euch Menschen können wir uns manifestieren, ihr seit die Pferden und den Streitwagen in den wir Göttern zum Triumpf Fahren können.
    Ohne euer Glauben, euer Eifer und euer Willen uns in die Welt hinaus zu tragen werden wir auf dauer schatten auf Wolken werden Spielbal das Windes..
    So sprach sie , ich war aber törecht und verstand ihre Wörter nicht so richtig den obwol ich Künstlerische gaben bekam würde mir wo möglich Weisheit enthalten ,oder ich bin noch zu Jung und unreif das alles zu verstehen.".

Ich setzte mich entschpant hin.
    "Wie gesagt hörte ich das Sie oder Ihren Verrein intressiert wäre in ein eigener Aquilaum .
    Ein Aquilaum kan Persönlich sein, und richtig gemacht erzählt es alles über sein Besitzer wenn man es sieht.
    Man kan es benutzen nach Wille, ein kleinere z.b an der Sanfte oder man gibt im ein Sklave oder Diener der dan gleich ein Aquiver für eine und sein Geselschaft auslaüft.
    Man kan eine wie eine Fahne auf ein Schiff hissen damit man sehen kan welcher dürchlauchter Gast an Bort ist, oder wen das Schiff gehört.
    Man kan ein größere version benutzen als Balkon oder Fenster aushang.
    Es gibt viele benutzungs möglichkeiten ."

"Salve Herr.
    Ich habe verlauten gehört sie, oder euer Verrein wäre intressiert in ein Aquilaum so wie ich die letztlich für den Witwe des Nauarchus Kriti-Koroila aus Tylus...gemacht habe."
    Ich rief unser Haus Diener der dan das meinige entfaltette und zeichte.
    "Wenn der Aquilaum für euer Verrein sein solte müßte ich etwas änderen mit bezug auf den Familiens stand Band aber das sint nur Detailes."

Zitat

Original von Manius Aurelius Eugenius

Sim-Off:

Ich dachte es sollen lat. Name sein?

Sim-Off:

Diesse Lateinische Namen sint ja völlig in ordnüng.
    Ich möchte aber darauf hinweisen das Tylus ein Multikultureles Land ist mit starken Griechischen und Hebräische einflüßen.
    Der Colonea wirt Römisch ,die darum liegende "Virtel " Ortschaften können andere Kulturen zugehören ,das Hafen Virtel ist z.b Griechisch .
    Das Hebräische Virtel liegt Östlich von der Colonea. :)

Zwei Namen würden im Habiruh (Hebräischer Stadtsteil) vergeben.
    Rehov Yosiha bat Leilah Shemesh und der Rehov Maalach Tiberius Annaeus Otho :)
    (Werden nicht für die Preiswärtung gezählt)
    Das Hebräische Virtel hat ein Namen :Neve Hurva.

Am Hafen kommt auch ein Griechischer Virtel gute Namen und Straßen Namen für diesse wirden mitgezählt.

Sim-Off:

Für wen intressiert ist und oder mitbastelen wil an die Colonea kan ich den Namen in Ivrit (alt Heb. in diesser fall ) hier hin stellen.