Beiträge von Sabbatia Kyria

    Im IR haben Drei instanzen das verhaftüngs Recht wenn man die Armee und Clasis mitrechnet eigentlich 4
    Der C.U und die Vigilii hatten schon immer das Verhaftungs Recht da sie auch Polizeiliche aufgaben ausüben im öffentlichen
    Der C.P Verhaftet auf Befehl des Imperators oder der Magistratur/Administratio personen die vom Imperator mit Gerrichtliche /Iuridischer Macht bekleidet sint (Quaestor Aedilus etc..)
    Edoch..und das wirt oft übersehen hatt der C.P KEIN Straßen Verhaftungs recht, d.h die C.P darf kein Klein Dieben Gauner oder sonstige Straßen/Öffentliche kriminälen festnemen das ist der domaine der C.U oder ,wenn von der C.U um assistenz gebeten der Vigili :)


    Ein s.n "Citysans Arrest" gab es in Rom nicht ,hier in der IR unterliegt aber jeder Burger die Meldungs pflicht an den C.U wenn ein verbrechen begangen wurde oder noch begangen wirt.
    Sogar ein Miles der Dienstfrei ist hat nicht das Recht ein Verdächtigter Fest zu nemen. :) auch er unterliegt der Meldungs pflicht.


    **
    C.U Cohortus Urbanae
    C.P Cohortus Praetoriani
    Vigilii Eigentlich war diesser Hauptsächlich für die Brandbekämfung ins Leben geruffen aber sie würde von Zeit zur Zeit auch als Hilfs Polizei hinzu gezogen. :)
    Hoffe behilflich gewesen zu sein.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos


    Wenn du mit "wir" die Juden des 1. Jahrhunderts meinst, dann ist deine Aussage Unsinn, starker noch... blanker Unsinn!
    Selbstverständlich versuchten der Hohe Rat und die insb. die Pharisäer diese "Sekte" zu verhindern. Stichwort ist hier "Stephanus" oder "Saul", der die Urchristen verfolgte und sich erst dann Paulus wandelte...


    Eine erbschaft aus Frühren Zeiten.
    Oder genauer gesagt ,es gab in Iudea überhaupt kein verfolgungen auf Religieusen gründen, auf Politische schon.
    Die Jeshia Grüppe (Ur Christenen in Iudea )war für die Pharisäer überhaupt nicht intressant weil sie die bestehende Machstructuren nicht antastette dazu war sie zu klein und zu Friedliebend.
    Es tut mir leit aber die Horror verfolgungs Geschichten, inclusieva die von Saul zu Paulus kan man beruhigten Hertzens in den Mühleimmer werfen :)
    Der Rebbe Jeshia (Jezus) würde von den Pharisäer angeklagt weil er sich als den letzten Propheten sah und den Fleisch geworden Sohn Gottes.
    Jeder könnte sich "Ein Kind ,Sohn ,Tochter, Gottes "nennen und man würde soein als sehr Glaübig ein stüffen, das war ,sicher in den Spät und mittel Antieke ein nicht ungebrauchlicher Redensart. :)


    Sich den "Leibhaften" "zum Fleish geworden" Sohn Gottes zu nennen war in der Zeit gans einfach Gotteslästerung .
    Dafür würde der Rebbe dan auch verfolgt sein Jünglingen aber kaum(die die DIREKT in sein Kreis standen) oder gar nicht dazu fehlte den Sanhadrin die Rechtliche gründen.
    Jakob der bruder Jesu würde ja auch nicht verfolgt sonst hätte er wol kaum in Yerusalem eine Gemeinde errichten können. :)


    Die Habiruh waren ja daran gewöhnt das es "X" Sekten und grüppierungen gab, der eine noch lauter dan der andere für die meisten war der Jeshia grüppe einfach "nochmehr vom selbe" :)

    Ich lächelte als eine mir recht sceptisch anschaute.
    "Nein guter Frau, ich Rede nicht nur so da her sonder werde auch mit dem vorbilt vorran gehen."
    Zeigent auf dem Tempel.
    "Ich werde mich selber anmelden und die Dienst an den Göttin antrehten!"

    Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius


    Du hast gefragt. 8)


    Stimmt ist richtig ,möchte mich bei dir entschuldigen war Gestern nicht grad mein "Stern"Tag :)
    Ich meinte aber die Lateinische Rechtschreibung :)
    @Lucides
    Danke für den Link werde sie sicher benutzen.
    Problem ist wol mein Dunkele Brille :)

    :)Jüden ,Jüdisch ein schlechter übersezüng von Iudaiech Menschen (Person) aus Iudea (gans genau...das Ivrit kent den "J" nicht der Büchstabe "Jod" wirt als Iot mit ein hörbahre "IE" Ausgesprochen) :)


    Iudeachym Mitgliet des Hauses iudah ,der Stam oder Familien ;Mishpocha, Iudah.
    So weit schön und gut aber es gibt unter den Habiruh viele Haüsern oder Familien die idee das die 11 Stämmen Israels in Babylon verschwunden sint und nur die des Iudah übrigblieb ist unsinnig.


    Es gibt in Israel und Galiläa noch immer Mishpochatym die ihre Würtzelen zurrück führen können auf die Zeit vor Nebukadnesar :)
    Mit dem "Israel würde in Gefangenschaft geführt" wirt doch größtenteils auf die Führende schicht hingewiesen.
    Glaubt man das Nebukadnessar sich die mühe gemacht hat jeder Israeli oder Galileri auf zu stöberen und mit zu führen nach Babylon dan muss ich sagen das man doch ein recht simplistischer sicht auf die Geschichte hat :)


    Ich sehe mich selber keines falls als Iudaiech da unsere Familien Würtzeln in Gilead liegen und wir den Mishpocha des Ezau und Efraim entstammen :)


    Unsere Exodus Führte uns aus Israel nach Anatolien von dort nach den Krim.
    Von den Krim aus verteilte sie sich in verschiedene Grüppen ,meine kam über Kiev (Rus) nach Polen Ungarn und dan nach Portugal.
    von Portugal nach Frankreich und von dort in den Niederlanden.
    Seit Jan 05 Wohnt ein Teil unsere Fam wieder in Israel :)

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Oft genug landete Paulus ja auch im Kerker und wurde angeklagt bezüglich seiner Reden und später dann in Rom hingerichtet. ;)



    Interessant finde ich besonders, daß damals das Judentum genauso wie heute die christliche Kirche auch mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln eine Abspaltung von "jüdischen Abweichlern" zu verhindern versuchte. Hier zeigen sich doch deutliche Parallelen zu dem Verhalten der christlichen Kirche.


    Lieber Mann der begrif "Jüde ,Jüdisch" stammt schon mal nicht von uns :) wir hören sie dan auch nicht so gerne aber seie es mal drum.
    Das wir mit alle Mitteln Menschen aus unsere Kongregation darran hinderen sich ein andere zu zu wenden ist unsin, starker noch...blanker unsin :)


    Vielleicht das man in der Familien mit eine Redet und nach sein beweggründen fragt wiso er den Glauben wechseln will ,kan gut sein.
    In ein Chr Familie würde man das genau so gut tun wenn einer Hebräisch werden wolte.
    Aber "mit alle Mitteln Menschen daran hinderen *ab zu weichen * oder *Ab zu spalten* finde ich reichlich übertrieben. :)

    Ich hätte Persönlich lieber ein Urteil über das Konzept und die Idee als solchem stat über das Grün des Grünnen aber sei es drum :)
    Das Grelle Grün wäre leicht zu änderen.


    Über Rechtschreibfehler kan ich nur den Schulter zucken ,d.h für soweit sie NICHT das Lateinische betrift.
    Weiter sage ich zum Thema Rechtschreibung mal nichts mehr. :)


    Wenn ich auch nur EINEN User mit diesser idee ein vergnügen berreitet habe dan hat es (für mich) die mühe und aufwandt gelohnt.


    Hm ich finde die Minerva hübsch und ich Spiele im IR ja eine Person mit ein Griechischer hintergrund.
    Aber der Kunde ist König, wenn er/sie ein Römischer version wünscht bekommt er die auch.
    Wenn der kunde ein "Familien" Tier wünscht ,z.b ein Eliphanten oder Löwe dan geht das auch, nur der Adler ist allen verwährt da dies ein Imperialer Symbol ist .

    Ja diesser "Absorbierungs" fähigkeit war sicher mit entscheident.
    Im Früh-Mittelalter und Spät-Antieke würde eben auf Friedliche art Missionarisiert wie ich schon sagte. :)


    Der Mithras Kult war am anfang ein Soldaten Kult und das blieb sie eigentlich auch, sie fand nie breiten anklang bei der Befölkerung mit ausname von Britannia und betimmte gebieten im (dan) Ost Römischer Reichsteil

    Sim-Off:

    Nicht soweit von wo ich wohne gibt es den überresten einer Mithras stelee
    Zufall gibt es nicht ;)


    Nicht um eigensinnig zu sein, weit davon..
    Ich glaube doch das der Christliche Glaube sein Sieg den "Austragung" verdankt ,eben das was Römische und Griechische Kulten NICHT taten.
    Der Issis Kult scheint (?) ebenfals versucht zu haben eine gewise art von Missionierung ein/durch zu führen :)

    Salve Omines


    Die meiste hier kennen mich schon als das Freche Wichtel das ein Soldat der C.P ein Ohrfeige versuchte zu geben..
    Indetat das habe ich versucht,und stoltz darrauf bin ich nicht, es war mir auch nicht um Gewalt ausübbung als mittel zu tun.


    Ich würde dafür in den Carcer geführt, und glaube mir ..ich hatte Angst..ich fühlte mich so klein wie eine Maus.
    Bei dem eintreten Bad ich zu Minerva die ja mein Persönlicher Schutz Göttin ist, die Göttin der Junkfrauen und der Weisheit von den ich grad so wenig gezeicht hätte..


    Auch ist Minerva der Göttin der Frei denker und Kunstler.
    Diesse Gebeten haben mir geholfen, die Tagen da ich in den Dunkeln Valies war schickte sie mir Zwei gehilfen.
    Eine Ratte die ich als Haustier hielt und mit den ich in meine einsamkeit viel Sprach und der ich verhätschelte und fütterte.


    Die Küche der CP kan ich übrigenz nicht grade empfählen :D
    Ihr Zweites geschenk war das ich verständnisvolle Bewacher hätte ,mir Personlich würde kein Leit zugefügt so gut wie man vieles schlechtem von der CP erzählen kan so soll man auch so groß sein dessen gute dingen zu memmorieren.
    Minerva bewarte mich für die untzeitliche entjungferüng ein Geschenk das man nur den Gesetzlichen Eheman geben solte.


    Ich fühlte ihren Schutz und anwesendheit in diesse Dunkeln Tagen und will dan auch jetzt offen bekunden das ich ohne ihre Hilfe wohl viel schlechter abgewesen war.
    Töchtern und Frauen Roms! ich fühle mich der Beweis das die Gebeten an der Göttin tatsächlich ein unterschiet machen.
    Vielleicht bin ich nicht so Wortgewant woführ ich mich entschuldige es seie so den ich habe mich ja nicht gemacht.
    Ich möchte diejenigen die sich der Religion hingezogen fühlen bitten sich den Minerva Kult zu zu wenden ,wie ich schon sagte bin ich von ihre Kraft und exsistenz vollenz überzeugt.


    Ich Danke euch für's zuhören liebe Burger."

    :)Wiso war es das der Christen kult siegte über den Heidnische.
    Die antwort ist überraschend einfach.
    Die Römisch Griechische Religions Kulten haben eines nie getan was die Christenen eben leidenschaftlich taten.
    Das Zauberwort heist Evangelisation.


    Es war die Missionarisierung die den Christentum sein größter zulauf sicherte ,anfangs ging das Friedlich und würde sie von älterlingen der jeweilige "Gemeinden" betrieben in der form von "Unterricht in die Lehre Jesu"
    Später würde auch Economischer und Politicher Zwangs Evangelisation eingesetzt, und in den nach Römer Zeit sogar Militärischer gewalt.


    Dieser aktiever Missionarisierung war es der den Glauben immer mehr bekantheid und antrieb gab, auch den s.n Märturer und geschiechten über welche hatte seine auswirckung auf die Phantasie der zu hörer.
    Die Römisch Griechische Kulten und naturlich auch die des Naheren Osten stelten sich eher Defensiev und Represiev auf und das gab die Christen Prediger noch mehr aufwind.


    Wenn also die Römischer Kulten bestand haben wollen den Christlichen gegenüber dan mussen sie ebenfalls Evangelisieren, ihren Glauben, ihren Gottheit den Menschen näher bringen :)
    Der Clerus muss seine position änderen und sich auf seite des Volkes stellen und sich mit ihr identivizieren, das heist sie muss sich von der "Macht" und deren verträhter weg bewegen. :)

    ":)Ich bin sehr wählerisch" sagte ich lächelnd.
    Annaea Ogmios ist ein entwickelter Mann einst war er es der Confluentes von den Germanen anstürm bewahrte wärend der derzeitiger Nauarchus der Classis
    gepennt hat.
    Jetzt ist er Stadts Politzist :D
    Ich werde versuchen ihm Glücklich zu machen und bin mir sicher er wirt mir auch Glücklich machen."

    Ich sah den Zwei Miles und den ältere Mann an mich vorbei gehen und wunderte mich.
    Er "Müßte" mit kommen und das ohne Verhaftet zu sein? ohne ein Schriftlicher Haft Befehl?..
    Ich schaute nochmal aber da der Mann ruhig mitging betrachtette ich das ganse als "nicht meine sache" und machte weiter mit der Skitze.

    Kan sein das ich mir Links und Rechts mit dem Lateinisch vertan habe..bin ja noch ein Schühlerin ;)


    Ich habe dies HIERHER gesteld weil ich mir nicht sicher bin ob das führen einer Gens oder Personal Standarte Regelbrüchig ist ,man muss da eben vorsichtig sein. :)

    Salve


    Bitte mein Namen von der zu verfügung stehende Liste zu streichen.
    1ens wegen längere abwesendheid aus Italia
    2ens ist an meine Hilfe kein bedarf ,da man anscheinend kein vertrauen in mich hat.
    3ens Wer mich als verteidiger haben will wirt mich schon zu finden wissen.


    Vale
    Sabbatia Kyria

    Ich kam aus dem gestrüb ,zitternt noch und bleich wie ein Tüch aber ich hätte mich wieder ein wenig gefast.
    Ich schaut auf die Flöte ..ein Carriere als Eparch von Psychos wäre wohl auch nicht drin für mich ,dan sah ich ein Fontaine wo das Wasser fröhlich hogh sprudelte ,tat mein Kopfdecke und schleier ab und tauchte mein Kopf im Wasser das sofort anfing sich Rot zu Farben.
    Ich fühlte mich dreckig, unendlich dreckig noch viel dreckiger wie jee im Knast. :(