Medeia lächelt und nickt. "Das sind ja durchaus wichtige Fragen."
Sie setzt sich wieder. "Bis vor wenigen Monaten war ich in Athenae Besitzerin eines Gasthauses. Als mein Mann jedoch verstarb, beschloss ich nach Rom zu gehen, um seine sterblichen Reste in unser Familiengrab zu bringen und auch, um einen neuen Anfang hier zu machen." Sie pausiert kurz, ehe sie weiterspricht.
"Ich bin es von da her gewohnt, Angestellten und Sklaven Anweisungen zu geben, Dienstpläne zu erstellen, Verwaltungsaufgaben zu vollführen, mich um Gäste und hochgestellte Persönlichkeiten zu kümmern..." Sie lächelt kurz. "Ihr müsst wissen, mein Gasthaus wurde hauptsächlich von höheren Schichten besucht!"
Sie fährt dann weiter fort nach ihrem Einwurf. "Natürlich bin ich der Organisation in diesen Bereichen bewandert. Nebenbei hat meine Mutter auch sehr viel Wert auf eine gute Bildung meinerseits gelegt. Ich spreche und schreibe Griechisch, kenne mich in der griechischen Philosophie, der Logik, Literatur und Lyrik und in den Grundzügen auch in der Rethorik aus."
Sie schmunzelt kurz. "Außerdem wurde ich schon wegen meinem guten Namensgedächtnis gelobt!"
Auf die letzte Bemerkung antwortend, meint Medeia. "Nun, natürlich würde mich mehr die Position des Praepositus Sacri Cubiculi interessieren. Aber ich werde mich da ganz dem Urteil und der Entscheidung des Kaisers beugen."
Sie beugt sich leicht vor. "Meinst Du, es wäre auch ratsam auf meine Abstammung von Publius Petronius Niger zu verweisen? Er war mein Großvater!"
EDIT:
Kein Problem