Medeia nickte leicht.
"Es war folgendermaßen. Ich hatte noch bis spät im Palast zu arbeiten. Meine Nichte wartete auf mich. Zusammen wollten wir in meine Casa zurückkehren. Ich weiß, dass es etwas gefährlich war, aber ich muss in den nächsten Tagen nach Hispania als Begleitung der Kaiserin aufbrechen und da war noch viel zu erledigen."
Sie strich sich leicht müde eine Haarsträhne zurück. "Als wir in Richtung der Via Sacra liefen, sprang plötzlich eine Gestalt, ich denke ein Mann auf uns zu. Ich schrie. Meine Nichte handelte selber etwas geistesgegenwärtiger als ich selber und wehrte sich ob des Angriffes."
Sie lächelte zu ihrer Nichte, sah aber sofort wieder zum Tribunus. "Kurze Zeit später waren schnelle Schritte zu hören, der Angreifer ließ von uns ab und flüchtete. Der Optio trat hinzu und ich war ihm durchaus sehr dankbar über sein Auftauchen. Leider aber nicht über die nachfolgenden Ereignisse."
Sie sieht verärgert zum Optio. "Der Optio fing an absurde Anschuldigungen mir und meiner Nichte gegenüber zu äußern. Er meinte, ich hätte gar nicht geschrien haben können, da er diesen Schrei nicht gehört hätte. Dann nötigte er uns in die Kaserna der Vigiles mitzukommen. Dort setzte er meine Nichte so unter Druck, dass sie etwas gestehen sollte, was sie nicht getan hat. Plötzlich beschuldigte er sie, zum einen nicht meine Nichte zu sein." Sie hob ärgerlich ihre Augenbraue. "Als ob ich meine Nichte nicht kennen würde! Und zum Anderen, dass sie eine Frau angegriffen haben soll. Mir ist unverständlich, was diese Anschuldigungen sollen? Und auch diese Verhaftung! Es ist ja nicht so, dass meine Gens hier unbekannt wäre."