Beiträge von Artoria Medeia

Nach einer langen und anstrengenden Nacht im Büro diverser Behörden, erst die Feuerwache und dann in der Stadtwache, kam Medeia vollkommen übermüdet in der Casa Artoria mit ihrer neu 'erworbenen' Nichte an.

Sie schloss die Tür der dunklen Casa auf und betrat mit Dierna das Atrium. "Hereinspaziert! Willkommen in der Casa Artoria!" Hinter Dierna schloss Medeia die Tür und schob einen Rigel vor. Immerhin waren die Casae in diesem Viertel auch vor Einbrüchen nicht gefeilt.

Schnell zündete Medeia eine Öllampe im Atrium an, die die Mosaiken des Bodens und die Fresken der Wände erhellte. Dann blieb sie einen Moment erschöpft stehen, legte ihre Palla auf eine Steinbank und sah Dierna fragend an.

Verblüfft sah Medeia den Centurio an. "Oh!" brachte sie erst nur hervor. Die Nacht war aber auch schon zu weit fortgeschritten, um jetzt noch eloquente Reden zu schwingen. So lächelte sie den Centurio nur etwas müde, aber freundlich an. "Danke! Vale..." Sie sah auf seine Rangabzeichen und fügte noch an. "...Centurio!"

Sie nahm Diernas Hand und ging mit ihr nach draußen. Vor der Tür der Wache blieb sie stehen. "Wir gehen jetzt erst mal in meine Casa, meine Liebe. Alles weitere besprechen wir am Besten dort, ja?" Mit den Worten führte sie Dierna zielstrebig in Richtung der Casa Artoria.

Medeia, die in einen unruhigen Schlaf auf dem umbequemen Stuhl der Stadtwache gefallen war, schreckte auf und öffnete ihr Augen. Als sie ihre 'Nichte' vor sich sah, blinzelte sie kurz verblüfft. Müde fuhr sie sich über die Stirn und stand auf.

"Ist der Tribun mit Deinem Verhör schon fertig?" fragte sie etwas verwirrt. "Und? Was will die Stadtwache nun unternehmen?" Sie sah Dierna fragend an.

Bei so einer Anfrage kann man echt nur noch sprachlos sein. Manche scheinen wirklich zu verwöhnt zu sein ?(-.^

Als ich mich angemeldet hatte, war alles innerhalb kürzester Zeit unter Dach und Fach. So schnell hab ich das bei keinem anderen Spiel erlebt, wo es teilweise über eine Woche dauert. Aber that's life und so schnell und dynamisch wie im IR ist wohl kaum ein Onlinespiel.

"Bei mir auch, meine Liebe! Da kannst Du sicher sein!" Sie lächelte leicht und setzte sich Amatia gegenüber. "Ich konnte Maios noch ausreden, die Reiseroute über die Alpen zu planen. Im Winter diese Berge zu überqueren wäre der pure Wahnsinn gewesen."

Müde strich sich Medeia über die Stirn. "Wir werden, wie ich gehört habe, am KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (1.1.2006/103 n.Chr.) in Ostia nach Hispania aufbrechen und von dort über Gallien nach Germanien reisen. So habe ich das bis jetzt Gerüchteweise gehört, da mich der Magister noch nicht über die endgültige Planung informiert hat!"

Sie goß sich auch etwas Wein an und trank einen Schluck ehe sie weitersprach. "Aber das mit dem Opfer ist eine sehr gute Idee. Wir können hier in Rom noch ein Opfer durchführen, aber auch etwas Goldschmuck und Ringe kaufen, damit wir vom Schiff aus, Neptun einige Gaben für eine sichere Überfahrt schenken können." Sie seufzte gequält. "Denn auch eine Schiffsreise ist sehr gefährlich. Das Meer im Italia ist im Winter immer sehr sturmgepeitscht! Warum muss die Kaiserin bloss jetzt auf die Idee einer Reise kommen?" Doch gleich auf ihre Frage zuckte Medeia resegniert die Schulter.

"Ansonsten, übliche Reisevorbereitungen. Nur, dass wir dieses Mal auch eine Sänfte mitnehmen werden. Nicht wie bei dem Kaiser!" fügte sie lächelnd an.

Sim-Off:

Große Entschuldigung ;( Bin in letzter Zeit immer auf Sparflamme mit meiner Zeit :(

"Oh ja gerne, danke!" Sie lächelte Melanurus dankbar an und nahm einen Becher entgegen. Entspannt räkelte sie sich auf dem Bett. "Eine Vorbestellung? Schade, aber gut. Im Moment könnte ich Dich sowieso noch nicht Deinem Besitzer abkaufen. Aber wer weiß? Das kann sich schnell ändern!" Sie schmunzelte, schien aber selber nicht so recht daran zu glauben.

Sie trank einen tiefen Schluck von dem Wein und musterte Melanurus nachdenklich. "Läuft das Lupanar gut?" fragte sie schließlich.

Ein Poltern ertönt von ihnen und ein leises undamenhaftes Fluchen. Schließlich Schritte und Medeia, die die Tür öffnet. Sie sieht vollkommen übermüdet aus und erschöpft. Doch sie lächelt als sie Amatia erkennt. "Sei mir gegrüsst, Amatia! Komm doch herein!"

Sie läßt Amatia eintreten. "Was kann ich für Dich tun?" Sie deutete Amatia sich zu setzen und goß ihr verdünnten Wein in einen Becher ein.

Medeia nickte schließlich und stand auf. Sie lächelte Dierna aufmunternd zu und verließ den Raum, geführt von dem Soldaten.

Im anderen Raum angekommen, setzte sie sich müde und vollkommen erledigt von den Ereignissen. Sie lehnte sich gegen die Wand, schloss die Augen. Dabei betete sie zu Hermes, dass das Mädchen bei ihrer Geschichte blieb und nicht wieder ein Geständnissanfall bekam. Einige Sekunden später war sie erschöpft eingeschlafen.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    @ Medeia
    Und die vigiles durften leider auch Leute einkassieren, da sie nicht nur Feuerwehr waren, sondern auch in den Straßen Roms polizeiliche Aufgaben übernahmen. Auch wenn es in Rom geschriebenes Gesetz gab, brauchtest du schon eine gewisse sacrosanctitas, damit du Chancen hattest, ansonsten... naja :schwert: ;)

Sacrosanctum, mein Lieber, ist etwas vollkommen anders. Nämlich wer jene Person anrührt, wird nicht nur von der Justiz, sondern von den Göttern bestraft.

Und ich bezweifle arg, dass die Vigiles einfach auf puren Verdacht römische Bürger in der Strasse aufgreifen dürfen. Dafür ist das Gerichtswesen da.

Strassenschlachten, Aufruhre, Prügeleinen unterbinden, betrunkende Randalierer aufgreifen, gut, aber nicht einfach irgendwelche Bürger...

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Warum sollten sie das historisch nicht dürfen?

[/quote]

Weil es die Rechte des Pater Familias untergraben würde. Schließlich war meine Frage auf das Verhören einer unverheirateten Römerin bezogen und nicht generell aufs Verhaften und Verhören.

Und wie ich die Gesetze bis jetzt gelesen habe, sind die 'Rechte' der CU und was sie dürfen und was nicht genauso schwammig ausgelegt, wie bei den Vigiles. Wann beginnt Verbrechen und wo hört Vergehen auf? Nirgends steht dort etwas von Verhör- und Verhaftrecht. Nur bei der Prozessordnung steht, dass so etwas vom Iudex Prior angeordnet werden kann. Deswegen auch meine Verwirrung, was jetzt in dem Fall überhaupt rechtmäßig ist und was nicht.

Vielleicht kann mir jemand vielleicht die folgenden Fragen beantworten, denn die Gesetze, die ich gelesen haben, geben nur vage Anhaltspunkte.

Was dürfen die Cohortes gegenüber römischen Bürgern? Dürfen sie sie zur Befragung einbehalten? Und darf sie eine unverheiratete junge Frau, eine Römerin, alleine befragen?

Was sind die Rechte eines Bürgers in diesem Fall?

Historisch gesehen dürfen sie das ja nicht, aber ich weiß nicht, wie das hier gehandhabt wird ;)

Danke schön :)

Medeias Augenbrauen wanderten hoch. "Du wünscht, dass ich meine Nichte hier alleine lasse? Tribunus, sie ist unverheiratet und mein Bruder hätte es mir nie verziehen, wenn ich nicht auf sie achten würde, wie es ihre Ehre verlangt!"

Sie lächelte entwaffnend. "Nicht, dass ich etwa unehrenhafte Benehmen bei Dir annehmen würde. Im Gegenteil! Aber Du verstehst sicherlich, was ich meine?"

Sie blickte noch mal in die Richtung, wo der Optio verschwunden ist. "Übrigens möchte ich anmerken, dass wir uns in keinster Weise in Widersprüche verstrickt hatten. Der gute Optio hat mir nicht ein einziges Mal richtig zugehört, so dass er die Fragen mehrmals stellen musste, die ich schon beantwortet hatte!"

Fragendes Blickes wartete sie, ob der Tribunus auf seine Bitte bestehen würde...

Medeia nickte leicht.

"Es war folgendermaßen. Ich hatte noch bis spät im Palast zu arbeiten. Meine Nichte wartete auf mich. Zusammen wollten wir in meine Casa zurückkehren. Ich weiß, dass es etwas gefährlich war, aber ich muss in den nächsten Tagen nach Hispania als Begleitung der Kaiserin aufbrechen und da war noch viel zu erledigen."

Sie strich sich leicht müde eine Haarsträhne zurück. "Als wir in Richtung der Via Sacra liefen, sprang plötzlich eine Gestalt, ich denke ein Mann auf uns zu. Ich schrie. Meine Nichte handelte selber etwas geistesgegenwärtiger als ich selber und wehrte sich ob des Angriffes."

Sie lächelte zu ihrer Nichte, sah aber sofort wieder zum Tribunus. "Kurze Zeit später waren schnelle Schritte zu hören, der Angreifer ließ von uns ab und flüchtete. Der Optio trat hinzu und ich war ihm durchaus sehr dankbar über sein Auftauchen. Leider aber nicht über die nachfolgenden Ereignisse."

Sie sieht verärgert zum Optio. "Der Optio fing an absurde Anschuldigungen mir und meiner Nichte gegenüber zu äußern. Er meinte, ich hätte gar nicht geschrien haben können, da er diesen Schrei nicht gehört hätte. Dann nötigte er uns in die Kaserna der Vigiles mitzukommen. Dort setzte er meine Nichte so unter Druck, dass sie etwas gestehen sollte, was sie nicht getan hat. Plötzlich beschuldigte er sie, zum einen nicht meine Nichte zu sein." Sie hob ärgerlich ihre Augenbraue. "Als ob ich meine Nichte nicht kennen würde! Und zum Anderen, dass sie eine Frau angegriffen haben soll. Mir ist unverständlich, was diese Anschuldigungen sollen? Und auch diese Verhaftung! Es ist ja nicht so, dass meine Gens hier unbekannt wäre."

Medeia nickte. "Gut, dann danke ich Dir für Deine Zeit, die ich Dir nicht länger stehlen möchte. Vale Maior!" Sie lächelte leicht und verließ den Besprechungsraum.