Medeia hat ihm aufmerksam zugehört und auch ohne eine Miene zu verziehen. Langsam lehnt sie sich zurück und schweigt einige Zeit, so dass Avitus Worte in der Luft hängen bleiben. Ihr Blick geht über die Statuen des Gartens und die Wasserspiele, als ein leichtes Seufzen ihrer Kehle entrinnt. Sie blickt wieder zu Avitus.
"Du hast also die Stimmen für die Versammlung gekauft? Das ist schlimm!" meint sie ruhig. "Sehr schlimm sogar. Nein..." fügt sie hinzu, ehe Avitus protestieren kann, "...nicht nur schlimm für den, der die Stimmen kauft, sondern in erster Linie für den, der seine Stimme so unehrenhaft verkauft. Was der Senator getan hat, war schändlich und ein erpresserischer Akt, den es zu verurteilen geht. Hättest Du darauf nicht eingehen sollen?"
Medeia schüttelt den Kopf. "Ich weiß es selber nicht, Avitus. Du standest unter großen Druck auf der Versammlung, das ist mir durchaus klar. Aber ich halte diese Entscheidung doch für einen Fehler. Bist Du Dir denn sicher, ob der Senator wirklich jemand zur Abstimmung gebracht hat, der nicht sowieso gewählt hätte?"
Sie sieht nachdenklich auf den Pokal in ihrer Hand und nimmt einen tiefen Schluck, den sie jetzt auch bitterlich nötig hat. "Immerhin versteh ich jetzt, warum Du den zweiten Gesetzesentwurf zurück gezogen hast." Sie trinkt noch mal einen Schluck und sieht dann zu Avitus.
"Was hast Du vorhin gemeint damit, dass Du der Bitte des Volkes nachkommen willst?"