Ich blickte Tiberia Honoria mit einer Mischung aus Überraschung und Freude an sie so schnell wieder zu sehen.
"Ave, Tiberia Honoria. Es ist mir eine Ehre, dich wieder begrüßen zu dürfen. Setzt dich doch bitte. Wie kann ich dir behilflich sein."
Ich blickte Tiberia Honoria mit einer Mischung aus Überraschung und Freude an sie so schnell wieder zu sehen.
"Ave, Tiberia Honoria. Es ist mir eine Ehre, dich wieder begrüßen zu dürfen. Setzt dich doch bitte. Wie kann ich dir behilflich sein."
Stadtwache
Der Schreibsklave, der neben der Wache stand, notierte teilnahmslos den Namen und den Grund des Besuches auf eine Wachstafel. Die Wache aber stutzte, als der Kutscher scheinbar völlig beiläufig von seinem Vorhaben berichtete ein Lupanar zu besuchen. So eine bedingungslose Offenheit, besonders wenn es um so ein Etablissement ging, hatte er in seiner gesamten Dienstzeit noch nie erlebt und sein Instinkt verriet ihm, dass etwas nicht stimmte. Entweder war der Kutscher genauso schlau wie die Tiere, die vor seinem Wagen gespannt waren, oder er heckte etwas aus…
Der Blick der Wache schweifte langsam über den Wagen, konnte aber nichts auffälliges oder ungesetzliches finden. Der Schreibsklave war inzwischen mit seinen Notizen fertig und guckte nun ebenfalls völlig erstaunt, warum die Wache den Mann nicht passieren ließ. Nach ein paar Sekunden des Schweigens fragte die Wache schließlich
"Was transportiert ihr auf eurem Wagen?"
Stadtwache
"Sagt mir erst Euren Namen und welche Angelegenheiten Euch nach Ostia führen."
...und der Duumvir blieb in Ostia und widmeten sich der täglichen Post.
Ich dachte kurz darüber nach. Dort liegen bleiben konnte die Leiche schlecht. Ihr Anblick würde schnell jeden aus der Curia vertreiben, und wenn nicht ihr Anblick dann später ihr Gestank.
"Das hier ist ein öffentliches Gebäude. Natürlich muss die Leiche so schnell wie möglich von hier fort und der Boden gründlich gesäubert werden. Nehmt sie also bitte mit. Was dann mit der Leiche geschehen soll, überlasse ich Euch. Den Besitzer nannte ich bereits."
Ich sah das nachdenkliche Gesicht von Callidus.
"Vielleicht sollten wir ihn erstmal fragen, ob er das überhaupt will?"
Wahrscheinlich war ich mal wieder etwas in Gedanken versunken, sodass ich erst spät mitbekam, dass wieder ein Entwurf vor meiner Nase lag. Aufmerksam las ich ihn mir durch.
ZitatCives können nur durch Spenden finanzieller Art oder durch Schenkungen von von Materialien (auch Lebensmittel) an ihre Bürgerschaft für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden.
"Warum das? Damit verwehrt man denjenigen Bürgern eine Auszeichnung, die finanziell nicht so stark sind. Dagegen haben es dann die anderen Bürger, die finanziell stärker sind und mehr Geld haben, einfacher ein Diploma zu erhalten. Scheint es da nicht so, als wären die Diploma käuflich? Würde dann nicht die ärmere Bevölkerung ihre Bemühungen für eine Stadt einstellen oder sogar aufmüpfig werden, wenn sie sehen, dass die einen ein Diploma erhalten sie aber nicht? Ich möchte die Wichtigkeit der Spenden nicht herunterspielen. Sie sind wichtig und wer großzügig spendet, der soll auch großzügig belohnt werden, ist aber der tatkräftige Einsatz eines Bürgers nicht auch eine Spende an die Stadt? Ich bin der Meinung schon und denke deswegen, dass nicht nur Geld und Materialien Kriterium für die Auszeichnung sein sollten."
ZitatMagistrate einer Bürgerschaft haben das Recht, dem Comes Bürger zu nennen, die dann von jenem einer Prüfung unterzogen werden.
" Sollen die Bürger Fragen beantworten?
Wer entscheidet am Ende über die Auszeichnung, ob sie verliehen wird oder nicht? Ich denke mal, wir sollten das übernehmen, die Curia Italica"
"Gut"
Ich ging zu einem der Regale an der Wand und suchte dort die gewünschten Informationen. Mit der Papyrusrolle in der Hand setzte ich mich wieder an den Schreibtisch.
"Zum Glück wird alles, was in Ostia geschieht, genau archiviert. Du kannst die Rolle ruhig mitnehmen, es ist eine Abschrift."
ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
(21.1.2006/103 n.Chr.)
Ernennung des Sklaven Tristan (Eigentümer: Titus Claudius Imperiosus Iulianus) zum Stadtschreiber der Stadt Ostia.
ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
(17.2.2006/103 n.Chr.)
Ankündigung der Magistratwahlen und der Wahlen zur Curia Italica.
PRIDIE KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
(28.2.2006/103 n.Chr.)
Ernennung des Magistratus Quintus Sabbatius Aurelianus zum Duumvir der Stadt Ostia.
ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVI A.U.C.
(3.3.2006/103 n.Chr.)
Selbstmord des Stadtschreibers Tristan. Er stürzte sich vom Dach der Curia und war augenblicklich tot. Die Vigiles leitete die Untersuchungen und nahm unverzüglich die Zeugenaussagen auf, unter anderem auch die Aussagen des Duumvir Sabbatius Aurelianus und seiner Cousine Sabbatia Kyria.
ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLVI A.U.C.
(4.3.2006/103 n.Chr.)
Tristan wurde nachträglich aus dem Amt des Stadtschreibers entlassen. Seit dem ist die Stelle unbesetzt.
Ich reichte ihr die Schriftrolle.
Nachdem der Vigil meine Aussage aufgenommen hatte und nun zu Kyria ging, ging ich noch einmal zu der Stelle, wo Tristan lag. Die Vigiles hatte den Park inzwischen komplett abgesperrt. Nachdenklich schaute ich auf den toten Körper, drehte mich dann aber nach ein paar Sekunden wieder um und ging zu dem Vigil hinüber, der mich eben noch befragte. Kyria schien mit ihrer Aussage fertig zu sein.
"Wie lange wird Ihre Arbeit hier dauern?"
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"Gibt es überhaupt Civis oder Magistrate die für den Titel momentan in Frage kommen könnten?"
"Soweit ich das sehe, käme von der Verwaltung als einziger Marcus Aelius Callidus in Frage."
In einer der größeren Kannen war der bereits verdünnte Wein. Ich goss Tiberia Honoria etwas davon ein, reichte ihr den Becher und setzte mich schließlich an meinen Schreibtisch.
das leckere Getränk erwartet dich in der WiSim
"Du suchst also Informationen über Ostia. Ich denke, ich kann dir da behilflich sein. Brauchst du nur Informationen über die Verwaltung oder auch über die allgemeinen Geschehnisse in Ostia?
Bin wieder da
"Sebastianus, ich freue mich, dich wieder zu sehen und begrüße dich als Pater Gentis der Gens Sabbatia.
Das wir eine neue Wahl abgehalten haben, in der ich als Sieger hervorging, war kein Treuebruch der Familie zu dir, sondern eine Notwendigkeit, die uns zu diesem Schritt gezwungen hat. Wir wurden vor Herausforderungen gestellt, die nur der Pater Gentis lösen konnte. Kyria möchte bald heiraten und zwei Gensmitglieder haben ihre Reise beendet und sind in den Schoß ihrer Familie zurückgekehrt. Wir wollten dir, Sebastianus, weder den Rücken kehren noch dich frühzeitig begraben. Wir sahen nur keinen anderen Ausweg. Ich hoffe, du verzeihst uns unsere vorschnelle Entscheidung."
Ich ging zu einem kleinen Tisch in der Ecke des Raumes, auf dem zwei große und drei etwas kleinere Kanne standen. Daneben war ein Tablett mit sauberen Bechern.
"Möchtest du Wein oder darf es etwas anderes sein?"
fragte ich freundlich.
"So, so Detritus schickt dich. Dann bist du sicherlich die neue Scriba Regionalis. Also gut. Kommt doch bitte mit in mein Arbeitszimmer. Dort lässt es sich besser reden, als auf dem Flur."
Ich öffnete die Tür zu dem besagten Zimmer und ging hinein. Das Arbeitszimmer war zum Glück (noch) in einem ordentlichen Zustand, sodass ich mich nicht wegen eines Chaos von Papierbergen und anderen Sachen schämen musste :D.
"Nimm doch bitte Platz. Möchtest du etwas trinken?"
Kann in nächster Zeit nur sehr sporadisch bis gar nicht mehr online gehen. Muss fleißig für die Schule lernen
Ich wollte gerade in mein Arbeitszimmer gehen, als ich eine mir unbekannte Frau vor eben diesen warten sah.
"Salve, mein Name ist Quintus Sabbatius Aurelianus. Kann ich dir weiterhelfen?"
Was passiert war? Eine gute Frage, über die ich selbst erstmal nachdenken musste. Nach ein paar Sekunden des Schweigens berichtete ich dann.
"Tristan kam in mein Arbeitszimmer und wollte mir einige Berichte zeigen, die er angefertigt hatte. Da ich aber keine Zeit hatte, verschob ich den Termin. Später ging ich dann zusammen mit Kyria ins Arbeitszimmer des Stadtschreibers, um mir die besagten Berichte anzugucken. Dazu kam es aber nicht mehr. Als wir das Arbeitszimmer wieder verließen, ging ich mit Kyria in den Park. Tristan blieb in der Curia. Wir unterhielten uns, als meine Cousine mir auf einmal sagte, dass Tristan auf dem Dach stünde und er womöglich springe. Da ich mit dem Rücken zum Gebäude stand, konnte ich ihn nicht sehen. Kyria lief los, um zu helfen, doch… na ja, Tristan ist gesprungen, es war zu spät."
Jo, ein Tempel und ein Opfertier befindet sich im Warenlager der Curia von Ostia
Das mit dem Erdbeben ist eine gute Idee. Die Götter können ja aus Wut, weil sie solange in Ostia vernachlässigt worden sind, ein bisschen die Erde zum Beben bringen und den Tempel in Schutt und Asche legen