"Ja, bitte?" Ich war froh aus meinen Gedanken geweckt worden zu sein. Ich war immer noch nicht über die Nachricht meinen Bruder betreffend hinweg.
Beiträge von Lucius Prudentius Angelus
-
-
Auf meinem Rundgang durch den Tempel war ich am Bildnis des Mars stehen geblieben und starrte es an. "Dir werde ich ab morgen dienen, großer Mars...", sagte ich schwermütig.
Hoffentlich war es kein Fehler. Vielleicht konnte ich sogar durch irgendeine Tat helfen diesen Landstrich sicherer zu machen. Vielleicht wäre mein Bruder auch stolz gewesen... -
"Ich danke Euch", sagte ich und verließ das Zimmer. Müde war ich tatsächlich. Doch den Tempel wollte ich mir dennoch ansehen...
-
"Oh, danke", sagte ich und nahm Platz. "Nun... ich bin nicht so zimperlich, dass ich nicht in diesen alten Schlafräumen unterkommen wollte. Und da ich hier niemanden kenne und auch kein Geld habe, ist das wohl meine einzige Möglichkeit."
Sim-Off: Ist doch egal. Dafür ist das hier ein Spiel...
-
"Leider nein. Ich bin erst seit einigen Stunden in der Stadt. Und die meiste Zeit habe ich damit zugebracht, dieses Officium zu suchen."
-
Ich war erleichtert, dass mein langer Ritt nicht umsonst war, und trat ein.
"Danke. Stellt nur Eure Fragen. Ich hoffe, ich kann Euch angemessene Antworten geben." -
"Ja. Ich habe erst vor Kurzem meine Ausbildung begonnen. Der Pontifex Minor persönlich nahm sich meiner an und schickte mich schließlich hier her." Ich ließ eine Pause entstehen, bevor ich weitersprach. "Bin ich hier denn richtig?"
-
"Oh, nein danke. Der Pontifex Minor sagte, dass hier im Tempel Leute benötigt werden. Und dass hier meine Ausbildung fortgeführt werden soll."
-
Die Tür wurde geöffnet und vor mir stand eine der schönsten Frauen, die ich je in dieser Gegend gesehen hatte.
"Mein Name ist Lucius Prudentius Angelus und ich komme direkt aus Rom." Mit diesen Worten überreichte ich ihr den Brief, den ich vom Pontifex Minor erhalten hatte.
Salve Sacerdos Lucia Quintilia,
schwierige Zeiten verlangen das richtige zu tun, siehe Dich also hiermit als Sacerdos Martialis bis zum Ende des Krieges bestätigt. Behalte auch Valerius Victor bei Dir, er ist ein guter und fähiger Mann und kann Dir sicher helfen! Einen weiteren Schüler schicke ich Dir wenn er die ersten Schritte im Cultus Deorum getan hat. Spätestens zum Armilustrium sehen wir uns.
Glaucia -
Ich hatte mich lange Zeit im Tempelinnern umgesehen und fand nach einigem Suchen das Officium. Ich klopfte vorsichtig an...
-
Ich hatte einen langen Ritt hinter mir. Aus Rom ohne Zwischenstop nach Mogontiacum. Nun stand ich im Mars-Tempel und bewunderte das gewaltige Innere.
"Atemberaubend", entfuhr es mir. -
Borgstedt. Ein gutes Stück nördlich von Hamburg am herrlichen Nord-Ostsee-Kanal!
-
Ich nahm sowohl den Brief als auch die hand des Pontifex Minor entgegen und konnte mir ein freudiges Grinsen nicht verkneifen.
"Ich danke Euch, dass Ihr mir bei meinen ersten Schritten geholfen habt. Doch es werden noch andere kommen, die diese Hilfe genauso benötigen wie ich. Helft auch Ihnen und man wird Euch sicherlich nie vergessen."
Noch immer freudestrahlend ging ich durch die Tür und zu meinem Pferd, dass dummerweise noch immer dort stand, wo ich es zurückgelassen hatte, und verließ auf seinem Rücken die Stadt gen Mogontiacum. -
"Ich würde mich freuen, noch heute abzureisen. Um ehrlich zu sein, macht mir die Größe der Stadt ein wenig Angst. Und das Klima ist auch ein anderes, als ich es gewohnt bin."
-
"Ich werde also bald die Heimat wiedersehen?"
-
"Oh, ich hätte die Texte doch noch genauer studieren sollen. Verzeiht."
-
"Heureka", sagte ich, als ich aus der Bibliothek zurückkehrte.
"Beim Tubilustrium opfert man Trompeten, damit den Kriegern Siege geschenkt werden. Beim Armilustrium werden Waffen geopfert. Mit diesem Fest endet die Kriegszeit und die Sühnezeit beginnt. Beim Equus October werden die Geschlechtsteile eines Pferdes geopfert. Doch über denn Sinn konnte ich in der Bibliothe nichts finden." -
"Und wer, wenn ich fragen darf, wird mich ausbilden?"
-
"Also die Feste sind am 12.5. und am 1.8. Die Pferde werden am 15.10 geopfert. Doch die Namen kann ich nicht nennen."
-
Nach einer kurzen Suche fand ich den Ort meiner Ausbildung. Ich setzte mich auf einer der Stühle, die sicherlich schon bessere Zeiten gesehen hatten.