"Noch bin ich kein Sacerdos, das braucht noch seine Zeit! Aber Hispania ist schön, dort ist es wesentlich wärmer, als hier und die Menschen sind dort auch ein wenig freundlicher!" gedankenverloren starrte ich auf den Becher in meinen Händen. "Aber ich bin froh wieder hier in Rom zun sein! Hier lebt meine ganze Familie und ich habe sie vermisst, als ich fort war!"
Beiträge von Sabbatia Livilla
-
-
Ich lachte. "Es ist ein weiter Weg von hier aus, nach Tarraco! Ihr soltet ihnen zumindest noch einen Kanten trockenes Brot zur Verpflegung mit geben, dann laufen sie vielleicht nich so schnell davon!" ich kicherte. "Wie geht es Detritus? Hat er endlich eine Frau gefunden?"
-
"Ich habe iene Gelehrten vor mir sitzen!" sagte ich anerkennend. "Ich war bisher in Hispania, weil meine Lehrerin dort lebt, dort hat ein Teil meiner Ausblidung statt gefunden!" erzählte ich.
-
"Was macht ihr ständig mit euren Scriba? Was jagt ihnen Angst ein, dass sie vor euch flüchten? Bist du so eine schrecklicher Mann?" ich zwinkerte ihm lachend zu. Schließlich wusste ich es besser als jeder andere Mesch, er war der beste und aufmerksamste Mann den ich kannte. Zumindest in meinen Augen.
-
"Was hat sich sonst noch hier in Ostia ereignet?" fragte ich ihn und nahm mir noch ein wenig von dem köstlichen Huhn.
-
"Ja Claudia übernimmt auch weiterhin meine Ausbildung! Sie ist ein netter und freundlicher mensch, ich kann nicht verstehn, wieso einige Priester behaupten sie sei streng!" nachdenklich schüttelte ich den Kopf.
"Sag, was hat sich eigentlich hier in Ostia getan? Geht es mit dem neuen Tempel voran?" fragte ich ihn.
-
"Ich diene dem Cultus Deorum seit einigen Monaten! Meine Großmutter war schon Priesterin und ich bin ihr nun gefolgt! Ich habe mich schon immer für die Götter interesiert und es macht mir Spaß!" ich nippte an dem Becher mit Milch. "Was hat dich zum Cultus Deorum gebracht?" fragte ich freundlich.
-
"Eigentlich nicht, nur wenige veriiren sich in die Tempel! Die meiste Zeit sind wir damit beschäftigt, die Statuen von Staub zu befreien! Aber es gibt einen neuen Sacerdos Minervae, mmmh wie sie doch geleich? Ach ja sie heißt Lucia Quintilia! Kennen gelernt habe ich sie noch nicht, ich habe es von einem der Priester gehört!" erzählte ich lächelnd.
-
Ich war überrascht, als er sich vor mich verneigte. "Nein Sorgen sind es nicht die mich zum Nachdenken bringen! Es ist mehr ein freudiges Erreignis, von dem ich auch erst vor kurzem erfahren hatte! Aber setzt euch doch wieder!" irgendwie war mir sein Verhalten unangenehm, ich ließ es ihn aber nicht merken.
-
Ich lachte. "Mit den Göttern rede ich anders, nur wenn ich in deiner holden Begleitung bin benehme ich mich so!" nekte ich zurück. "Du hast einen schlechten Einfluß auf mich!"
-
Das Essen sah köstlich aus und duftete verführerisch. Mir lief das Wasser im Munde zusammen! Vorscihtig kostete ich von dem Perlhuhn. "Dasch ischt köschtlich!" sagte ich mit vollem Munde.
-
"Das wäre schrecklich, wenn keine Götter mehr verehrt werden würden! Das will ich mir gar nicht vorstellen!" ich schüttelte den Kopf. "Es ist besser wenn wir uns darüber keine Gedanken machen! Wir leben im hier und jetzt und darauf sollten wir uns konzentrieren! Was einmal sein könnte, werden wir wahrscheinlich eh nicht erfahren! Unsere Zeit auf dieser Welt ist begrenzt und wir sollten das beste daraus machen!" meinte ich nachdenklich.
-
"Discipuli bin ich nicht mehr, aber ich lerne für sie Prüfung zum Sacerdos! Ob ich hier oder zu Hause lerne ist einerlei, ich kiann eigentlich überall lernen!" sagte ich, ich freute mich über sein Lächeln, anscheinend war doch nicht so ein griesgram, wie ich befürchtet hatte.
"Meine Gedanken sind derzeit, sowieso bei anderen Dingen! Ich habe nur versucht mich abzulenken, aber so ganz scheint das nicht zu funktionieren!" -
"Ja, neptun ist oft launisch! Viele Schiffe sind schon durch sein wirken gesunken! Hoffen wir, dass er eine sichere überfahrt hat und Neptun ihm wohlgesonnen ist! Wo war er die letzten Jahre? Was hat er gemacht?" ich konnte mein neugier mal wieder nicht verbergen.
-
"Mmmhh Regulus?" ich versucht mich an ihn zu errinern, war ich ihm überhaupt schon einmal begegnet?
"Ich freue mich für dich, du hast ihn lange nicht gesehn! Sobald er da ist, müssen wir gemeinsam essen gehen!" sagte ich.
Sim-Off: hab schon gesehen!
-
Ich kicherte: "Ja, diese Händler! Nertötend und geben, dann erst Ruhe, wenn man ihnen alle Rosen abgekauft hat!"
"Schade eigentlich! Ob es ihnen wohl gut geht?" sagte ich nachdenklich. "Es ist doch recht still geworden um unsere Familie!"
-
Ich nickte zustimmend. "Hoffen wir, dass er ein guter Koch ist, viele Gäste hat er ja nicht!" ich lachte noch immer.
"Hast du eigentlich mal wieder etwas von unsere Gens gehört?" fragte ich ihn lächelnd.
-
Kurz blickte ich ihm nach, als er dann außer Hörweite war sagte ich zu Aurelianus: "Was für ein merkwürdiger Kerl! Irgendwie passt er nicht in die Taberne!" meinte ich leise und kicherte. Ich fand das ganze irgendwie lustig.
-
Auch von mir alles gute zu deinem Geburtstag, viel Glück und Freude in deinem neuen Lebensjahr.
-
"Es ist eine schöne Vorstellung, dass Menschen in 2000 Jahren hier stehen und unsere Bauwerke bewundern! Ob wohl zu dieser Zeit auch an unsere Götter geglaubt wird?"