Beiträge von Sabbatia Livilla

"Ich werde das Angebot dankend annehmen! Sollte ich mal genug von Kinder hüten haben, werde ich den kleinen Fratz zu dir bringen und du kannst dann Windeln wechseln!" ich lachte, bei der Vorstellung, wie Metellus einem Kind die Windel wechselte.

"Das ist dann ein neuer Aufgabenbereich für die Vigles, Kinder hüten, viele Eltern würden dies sicher in Anspruch nehmen."

"Wir sind uns noch nicht einig! Vorallem wissen wir ja nicht mal, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, dass wird sich ja schließlich erst mit der Zeit zeigen!" Wir spazierten weiter am Tiber entlang.
    "Wir müssen auch noch der restlichen Familie von unserem Glück erzählen!"

Ich lächelte, das er neugirig war, kannte ich noch nicht von ihm.

"Ach es gibt da eingetlich nicht viel zu erzählen!" sagte ich mit unschuldigem Ton. "Aber wo du schon fragts, kann ch es dir erzählen!" Ich machte eine kurze Pause. "Ich bin schwanger!" erzählte ich mit glücklichem Lächeln.

Laut fluchte der Wirt in der Küche, er hatte eine weitere Amphore mit Wein fallen gelassen.

Ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen "Wir sollten wirklich öfters herkommen! Schon allein der Wirt ist eine Atraktion für sich, obwohl er sich darüber anscheinend nicht bewusst ist."

Humpelnd kam der Wrt zu uns, er hatte einen süßen Mohnkuchen bei sich. Zudem stellte er noch eine Schüssel mit Datteln auf den Tisch

Das ist unsere Süßspeise nach Art des Hauses! er deutete auf die Datteln. Sie sind mit zerstossenen Nüssen gefüllt und in Honig gebraten! erklärte er mit trockener Stimme.
    Wenn die Herrschaften noch etwas wollen, ich bin in der Küche! er deute ungeschickt eine Verbeugung an und humpelte dann zurück in die Küche. Seine Kleidung war voller Wein und sein Haar doch recht zerzaust.

Was für ein Tag! grummelte er vor sich hin, er hoffte die Gäste hatten ihn nicht gehört.

Vorsichtig kostete ich von den Datteln, sie waren köstlich und herrlich süß.
    "Das Essen ist hier auch gut, nicht nur die Unterhaltung, die einem hier geboten wird. Es ist fast, als befinde man sich in einer Komödie von Plautus! Der Wirt könnte direkt daraus entsprungen sein!" ich lachte leise.

Erst nach einer ganzen Weile gelang es dem Wirt den Wein auf zu wischen und zu Aurelianus hinüber zu humpeln. Ich blieb im Hintergrund und versuchte mich wieder zu beruhigen, Tränen waren mir bereits in die Augen gestiegen und ich konnte mich nur mühsam beruhigen.

Was kann ich euch bringen?
    fragte der Wirt, er war über und über mit Wein bekleckert. In der einen Hand hielt er den Lappen, in der anderen den Henkel der zerbrochenen Amphore.

Mir entging Aurelianus` schmunzel nicht und ich musste mich abwenden um nicht erneut los zu lachen.

"Ja, es ist mein erstes Kind! Aurelianus ist schon ganz aufgeregt!" sagte ich lächelnd. "Es ist nett von dir, dass du ein Opfer für mich darbringst! Ich muss auch noch eines darbringen, das werde ich aber gemeinsam mit meinen Mann machen!" ich dachte an Aurelianus, was er wohl gerade machte?

"Mach ich!" ich stand auf beugte mich über den Wirt und stupste ihn an.

Der Wirt öffnete erst ein Auge und starrte mich verwirrt an.

Wer seid ihr? brummte er und öffnete mühsam sein zweites Auge.

"Wir sind Gäste!" sagt ich kichernd. "Wir würden gerne bedient werden!" fügte ich hinzu.

Wankend kam der Wirt wieder auf die Beine, dabei verschüttete er eine Menge Wein und stolperte über die Amphore mit dem Wein. Ich ging rechtzeitig zur Seite, als die Amphore zerbrach und der Wein sich auf dem Boden ausbreitete. Ich bis mir auf die Lippe um nicht laut zu lachen, es fiel mir sichtlich schwer.
    Wild fluchend sprang der Wirt im Kreis und versuchte den Wein mit einem, Tuch wegzuwischen, was ihm nur wenig gelang.
    Mitlerweile drehte ich mich um, um mein Lachen zu verbergen.

"Schon als kleines Mädchen wollte ich die ganze Welt bereisen, doch meine Eltern haben mich davon abgehalten! Ich denke ich werde das nach holen! Aber erst, wenn mein Kind auf der Welt ist! Jetzt wäre es zu anstrengend und Aurelianus, würde das wahrscheinlich nicht gefallen!"

Ich hatte derweil mich noch nicht eingekriegt, Aurelianus Gesicht als er den Wirt erblickte, war einfach zu komisch gewesen. Nach einer Weile gelang es mir schließlich.

"Anscheined müssen wir auf unseren Nachtisch verzichten!" ein leises kichern konnte ich nicht unterdrücken.

"Tu das!" sagte ich. Ich blickte ihm nach, wie er auf die Suche nach dem Wirt ging.

In einer der hinteren Ecken saß der Wirt und schlief friedlich, die ungewaschenen Füße auf einen der Tische gelegt. Er schlief mit offenem Mund und sabberte sich dabei seine Schürze voll. Er sah aus wie ein übergroßes Kleinkind.

Ich kicherte, als ich den Wirt entdeckte.

Ich versuchte mir diese pyramis vorzustellen, doch es galng mir nicht so recht. "Es muss ein wundervolles Land sein! Vielleicht kann ich Aurelianus dazu überreden, dass wir dorthin reisen!" irgendwie bekam ich Fernweh.

Ich schüttelte den Kopf. "Habt ihr die Götter auf irgend eine Art verärgert? Vielleicht liegt es daran?" nachdenklich legte ich eine Hand auf meinen Bauch. So etwas passierte selten, aber es kam vor, dass wenn die Götter zürnten Menschen einfach sterben ließen, vosrstellen konnte ich es mir jedoch nicht.

"Es muss schön dort sein!" ich träumte ein wenig von dem weit entfernten Land. "Stimmt es, dass Ägypten größten Teils aus Wüste besteht? Ich habe so etwas gehört, aber ich kann es so recht nicht glauben! Außerdem soll es dort riesige Bauten geben, in denen sie ihre Könige begraben, wie hießen sie noch gleich....?"

"Das stimmt leider! Aber denoch genießt man dieUunabhängigkeit die man dadurch gewinnt! Man ist an niemanden gebunden und niemanden verpflichtet! Man kann tun und lassen was man will, sofern man sich im Rahmen der Gesetzte bewegt! Ich würde gerne auch einmal Alexandria sehen! Kannst du mir etwas darüber erzählen? Wie ist es dort so?" fragte ich ihn, meine Neugier war wieder einmal geweckt und ich konnte sie nich verbergen (wie so oft).

"Stimmt da hast du auch wieder recht, nicht das die Leute bei euch frech werden und das ganze Geld nur für einen Scriba ausgegeben wird!"

"Ein Massensterben? Davon habe ich noch nichts gehört! Sind die Leute bei euch krank oder was ist mit ihnen los?"