Beiträge von Quintus Octavius Varus

ICh zog bei der Kälte Germaniens meinen Umhang fester und suchte mit den Augen den Weg und besonders das, was abseits des Weges war, ab.
    Durch das Niesen und Grummeln aufgeschreckt blickte ich mich sofort um.
    Auch unsere beiden Decimer hatten das Niesen vernommen und als einer der beiden los ritt um die Germanen anzusprechen rutschte mir das Herz in die Hose.
    War er nun verdammt mutig oder unglaublich naiv dachte ich.

Der Centurio, der die Eskorte anführte, war recht schweigsam. Mir hatte er das Kommando über die Eques, die sich für diese Mission gemeldet hatten, übertragen.
    Wie der Centurio hielt auch ich mich zurück. Etwas ungenahm war mir schon bald in das wilde Germanien jenseits des Limes zu reisen, ohne sich rundum abzusichern. Nur bei gelegentlichen Pausen, schickte ich einen der Eques kurz ein Stück des Weges voraus. Dies ging jedoch leider nur solange, wie die Route bekannt war. Ich fragte mich, wie es wohl auf der anderen Seite des Limes sein würde...
    So ritten wir weiter hinter den beiden Decimer und dem germanischen Führer her.

Endlich ging es los.
    Vorweg ritten Decimus Mattiacus und unser germanischer Führer.
    Ich konnte nur ein paar Gesprächsfetzen aufschnappen. Es schien so, dass wir zunächst zu einem der befreundeten germanischen Stämme jenseits des Limes reisen sollten.
    Wie der Rest der Eskorte hielt ich mich zurück. Schließich sollten wir nur eingreiffen wenn Leib und Leben der hochwohlgeborenen römischen Personen in Gefahr ist. So zog ich meinen Mantel fest an mich ritt in der Eskorte schweigend mit in Richtung Limes.

Nachdem die Ställe gereinigt und die Ausrüstung der Eques ausgebessert worden war, nahm ich mir einen Schreiber und ein paar Eques und ging die Vorräte für den kommenden Winter durch.
    Sorgfältig zählten wir das Getreide und berechneten wieviel für den kommenden Winter fehlen würde.

Fehl an Getreide:
    73 amphora Getreide

gez. Duplicarius Octavius Varus

Ich gab das kleine Wachstäfelchen dem Schreiber in die Hand, und schickte ihn damit zum PC.

Wir tranken noch den ein oder anderen Becher Wein, sprachen von unseren Vorhaben und schwelgten in alten Familiengeschichten.
    "Nun Augustinus, bei allen Göttern ich will nicht unhöflich erscheinen, aber ich habe noch eine Menge zu tun. Der PC will eine Aufstellung der Inventur und ich muss noch Patrouillen einteilen. Von der Ausbildung mal ganz abgesehen.
    Es war wirklich schön, dass du es einrichten konntest mal vorbei zu schauen. Wenn mich der Weg nach Confluentes führt, dann werde ich dir selbstverständlich einen Gegenbesuch abstatten."

Ich nickte kurz
    "Der Eques wird sich noch zur Stunde auf der Wachstube der Regia beim Wachhabenden melden."
    Dann grüßte ich und verließ das Officium, da bereits ein Centurio wartete vorgelassen zu werden.

Sim-Off:

sim-off wird das natürlich so geregelt, aber nun auch eben sim-on. Wenn der Meldereiter einen Auftrag bekommt, dann teile es mir bitte via pn mit, falls ich mal in der Regia nicht mitgelesen haben sollte.

Bei der Frage legte sich meine Stirn in sorgenvolle Falten.
    "Nun Praefectus Castrorum. Ganz genau kann ich es dir das erst nach der Inventur sagen, die wir durchführen werden. Aber vorab sei soviel gesagt. Die Mission nach Raetia hat mehr Futter für die Pferde verbraucht als ursprünglich angenommen. Wenn wir uns für den Winter eindecken, müssen wir mehr bevorraten, damit wir die Fehlbestände ausgleichen können."

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Also ich sehe, das Interesse ist groß. Sehr schön :dafuer:

Ich würde vorschlagen, dass Corbula und Mattiacus nächsten Freitag von Mogontiacum aus aufbrechen. Ich werde dann einen Thread in Mogontiacum öffnen. Wer sich anschliessen möchte, postet einfach dazu.

Ich bezweifel jedoch, dass auch nur ein Legionär seinen Fuß vor die Tore der Stadt setzt ohne ausdrücklichen Befehl des Legaten.
    Wenn ihr also militärischen Beistand braucht / möchtet, so macht dies vorher offiziell oder wir sammeln ein, was von euch übrig ist. :D

Ach Urlaub. Das wäre mal was, dachte ich.
    Schenkte meinem Cousin nochmals nach und fing auch noch ein wenig an zu erzählen.
    "Das hört sich alles beeidruckend an. Bist ja schon richtig rum gekommen und hast wohl auch schon die richtigen Leute kennengelernt. Zieht es dich in die Politik nach Rom?
    Naja, als ich damals aus Rom hier nach Germanien kam hat es einige Zeit gedauert sich zu aklimatisieren. Zu Hause hat man ja immer nur von den wilden Germanen, den Barbaren gehört. Aber hier, hier sieht man viele, die gar nicht so wild und barbarisch sind. Es gibt unter ihnen auch richtig nette junge Frauen.

Wobei ich Augustinus zu zwinkerte

Aber wie dem aus sei. Ich habe mich hier durch die Grundausbildung der Legion gebissen. Mensch, wir hatten einen Primus Pilus und einen Optio, die haben uns geschunden. Aber es hat uns geformt. Zum Guten wohl gemerkt.
    Von Anfang an hat es mich zur Reiterei hingezogen. Damals auf dem Landsitz der Familie war ich ja nie aus dem Stall zu kriegen.
    So wurde ich nach der Grundausbildung zur Reiterei versetzt. Ich bin sogar für die LEGIO II bei den Spielen als der Kaiser hier war beim Pferderennen angetreten. Leider hat mir so ein Germanen den ersten Platz vor der Nase weggenommen.

Wehmütig schaute ich in den Becher, der fast leer war und schnkte mir nach.

Naja, man kann halt nicht alles haben.
    Dann waren wir in Raetia und seit einigen Monaten wieder hier. Die Turma war auch in die Fahndung nach dem Tempelschänder eingebunden. Wie ich hörte haben sie ihn am Fluss unten aufgeriffen. Ich wünsche dir, dass deinem Tempel so etwas erspart bleibt.

Dann rückte ich meinen Stuhl näher an Augsutinus uns sprach etwas gedämpfert weiter, als würde es um ein Geheimnis gehen.

Vor kurzem hat mich übrigens der Legat zu sich gerufen. Sein Sohn wird der LEGIO II als Duplicarius beitreten. Er gab mir den Auftrag sich ein wenig um ihn zu kümmern. Ihn auszubilden aber auch so ein gute Kameradschaft aufzubauen. Vielleicht komme ich mit ihm mal in Confluentes vorbei, wenn wir mal wieder einen Lagerkoller hier haben.
    Tja, was soll ich zu diesem Auftrag sagen. Den Sohn des Legaten ausbilden und betreuen. Naja, ich warte es mal ab. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lesen konnte, so wird dies meiner Karriere nicht hinderlich sein.

Es war schön mal wieder mit jemanden zu sprechen, der nicht ein Legionär ist, dafür aber aus der gleichen Gens kommt. =)

Ich ließ mich ebenfalls auf einen Stuhl fallen und stoß mit Augustinus an.
    "Auf die Gens.
    Ja, setzte meine Unterschrift auch unter deinen Brief an Detritus. Ich habe zwar auch vor ihm mal wieder zu schreiben, aber ich kann dir nicht sagen, wann ich dazu mal die Zeit finde.
    Was mir Fortuna gebracht hat?
    Vor einigen Monaten waren wir in Raetia und haben dort Hilfslieferungen hin gebracht. Ich kann dir sagen, dass ist eine arme Provinz. Jetzt wo wir wieder hier im Lager sind kümmere ich mich als linke und recht Hand des Decurio um die Ausbildung, Patrouillenpläne und stehe dem Legaten immer für weitere Spezialaufträge zur Verfügung.
    Und du? Du hast KArriere in der Verwaltung gemacht. Wie geht es dir denn da so?"

Aus meinem Augenwinkel sah ich eine Gestalt, die nichts tat und im Eingang stand. Eben wollte ich ansetzten den Taugenichts zurechtzuweisen, das erkannte ich den Praefectus Castrorum. Erstaunt über sein Auftauchen ging ich zu ihm rüber und salutierte.
    "Salve Praefectus Castrorum. Ich melde dir die TURMAE I und II bei der monatlichen Inspektion der Ställe."
    Mit einer einladenden Geste dirigierte ich den PC aus dem Tor in eine ruhigere Ecke, damit übereifirge Eques ihn nicht mit ihren Mistgabeln aufspießen.
    "Was kann verschafft mir die Ehre deines Besuchs? Deinem Pferd Ganymed geht es übrigens prima. Es kriegt heute von einem meiner besten Eques ein Extrastriegeln.
    Aber ich glaube deswegen bist du nicht hier, oder?"

Wie jedesmal einmal im Monat musste der Stall gründlich sauber und auf Vordermann gebracht werden. Dazu wurden jeder einzelnen Turma ein bestimmter Auftrag zur Reinigung oder Instantsetzung erteilt. So mussten die Ställe ausgemistet, jedes Zaumzeug kontrolliert und die Tiere einer ausgiebigen Pflege unterzogen werden.
    So begann in den Ställen der LEGIO II ein Treiben, wie in den Trajansmärkten. Für so manchen Legionär der Cohorten mag es wohl einem Chaos gleichen, wie alle Eques durch die Ställe eilen und ihre Aufgaben erledigen.
    Ich aber, genoss den Anblick dieses koordinierten Tanzes und korrigierte hier und da ein wenig und gab ab und an noch einige Anweisungen.

Überrascht blickte ich auf und bat meinem Cousin natürlich sofort einen Stuhl an. Die Papiere, mit denen ich mich beschäftigen musste, legte ich derweil zur Seite.
    "Salve Augustinus. Welch eine schöne Überraschung. Konntest du doch einen kleinen Abstecher machen.
    Sag, wie geht es dir?
    Hast du Neuigkeiten aus Rom? Ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr von der Familie gehört. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch lange nicht mehr zum Schreiben kam."

Von einer kleinen Anrichte nahm ich eine Karaffe mit Wein und goss uns zwei Becher ein.
    "Es ist nicht der beste Wein, aber besser als nichts."