Sim-Off:Ich weiß, es scheint pinkelig zu sein, aber antwortet doch bitte auf die Beiträge...oben rechts im Beitrag---> Antworten! Danke 
Apollonius sah Regulus kühl an. Hatte er ihn doch gerade auf die einzige Liege, die weit und breit in diesem Raum stand, verwiesen? Was konnte man da noch falsch verstehen? Römer!, dachte er abfällig. "Dort! Die Liege!" widerholte Apollonius wirsch. Der Medicus schüttelte genervt den Kopf und war froh, dass wenigstens der Iberer verstand, wo man einen Kranken hinlegte, wenn es nur eine Behandlungsliege im Raum gab.
Mit einer Hand zog er den Tisch mit Verbänden und chirurgischen Besteck an sich heran und trat neben die Liege. Auf Zissous Frage nickte Apollonius energisch. Eben jene Frage hatte er auch schon gestellt. So hoffte er, dass Regulus sie vielleicht dieses Mal beantworten würde. Dabei beugte sich Apollonius über Zissou. "Guter Mann, ich bin Medicus. Bleibt ruhig liegen, da ich Euch untersuchen möchte! Und macht Euch keine Sorgen..."
Was für ein Getue!, dachte sich Apollonius gleich drauf. Das war immerhin der Vorteil an den Gladiatoren, die niemals jammern würden. Die Verletzungen von Zissou schienen Apollonius, oberflächlich betrachtet, nicht sonderlich gefährlich zu sein. Seufzend griff er an dessen Kopf und fing an, diesen zu betasten. Wie war das noch mal? Freundlich und ruhig bleiben, so hatte er das seinen Schülern im Kurs vermitteln wollen. Aber bei den Göttern, bei solchen Römern war das wirklich eine Herausforderung.