Apollonius kam zielstrebig die Gasse auf das Forum zu. Unter seinem Arm trug er einen Bündel mit Schriftrollen. Suchend sah er sich auf dem Forum um und blieb verwirrter Miene stehen. Nach einigem weiterem Suchen wandte er sich an einen Markthändler. "Salve, ich suche Daidalos' Labyrinth. Kannst Du mir sagen, wo das liegt?"
Der Händler musterte Apollonius kurz verächtlich. "Dort hinten, Grieche!" erwiderte er mit einem stark iberischen Akzent. Apollonius hob nur kurz seine Augenbraue und wandte sich um. Da lag es auch schon. Das kleine Gebäude von Daidalos' Labyrinth. Energisch schritt Apollonius auf das Haus zu und klopfte. Dabei störte es ihn gar nicht, dass die Fensterläden geschlossen waren und auch kein Licht von innen nach draußen drang.
Es dauerte eine Weile, Apollonius wippte dabei etwas ungeduldig auf seinen Zehenballen, bis dann die Tür geöffnet wurde. Ein älterer Mann in abgewetzter Kleidung, einem weißen Bart und spärlichem Haarwuchs spähte hinaus. Seinen Augen blinzelten ein paar Mal kurzsichtig, damit er Apollonius besser erkennen konnte. "Ja?" fragte er schließlich.
Apollonius musterte den Mann. "Ich suche Ionakos, den Architekten. Ist das hier Daidalos' Labyrinth?" Der alte Mann besah sich Apollonius und schwieg für einen Moment. "Kommt herein!" murrte er schließlich und öffnete die Tür.
Die Arbeitsräume waren düster, da nur spärliches Licht durch die Fensterläden auf die großen Holztische fielen, auf denen alte Modelle aus Holz standen, die jedoch verstaubt und etwas ramponiert aussahen. Große Tafeln an den Wänden zeigten die Bauten, die jener Architekt schon verwirklicht hatte. Nicht viele Bedeutende, aber doch eine ansehnliche Sammlung.
Der alte Mann nahm die Öllampe, die er neben den Eingang gestellt hatte und führte Apollonius nach hinten, nicht ohne vorher wieder sorgfältig die Tür verschlossen zu haben. An einem der Tische blieb er stehen und wandte sich zu dem Medicus.
"Worum geht es denn?" fragte er barsch. Apollonius Augenbraue wanderte hoch. "Bist Du Ionakos?" fragte er. Der Alte lachte kurz und schüttelte den Kopf. "Nein, mein Name ist Phokas, ich arbeite hier! Nun?"
Der Medicus schwieg und erwiderte nach einigen Herzschlägen. "Ich bin wegen einigen Auskünften hier. In einigen Tagen möchte ich die Prüfung zum Architekten ablegen an der Schola. Da ich jedoch keine Ahnung über diese Materie habe, dachte ich mir, dass Ionakos mir vielleicht weiter helfen könnte." Er räusperte sich. "Also, die Bibliothek ist etwas spärlich mit der Architektur und ehrlich gesagt versteh ich von dem Gebiet rein gar nichts. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen einer Ionischen und einer Korinthischen Säule und warum hat das überhaupt eine Bedeutung?"
Phokas starrte ihn mißmutig an. "Hah...dann wollt Ihr also Architekt werden? Und das in Eurem Alter?" Er sah Apollonius etwas verächtlich an.
Dieser erwiderte den Blick erst mit Erstaunen, dann mit Ärger. "Eigentlich hatte ich in keinster Weise vor diesen Beruf auszuüben. Ich bin Medicus und möchte eine Dissertation über mein Gebiet verfassen. Dafür muss ich jedoch leider diesen Kurs absolvieren." Selten sah man einen solchen Ärger in Apollonius Gesicht, aber sein Alter betreffend, war der Gute wohl etwas empfindlich.
Phokas verzog den Mund und zuckte mit der Schulter. "Soso!" meinte er. "Aber ihr kommt zu spät!" grummelte er zur Antwort. Erstaunt schüttelte Apollonius den Kopf. "Zu spät? Was meinst Du damit?" Phokas schniefte betont und falsch. "Ionakos ist vor einigen Wochen in die elysischen Gefälle gewechselt...auf jeden Fall wandelt er jetzt in der Unterwelt! Somit wird er Dir kaum Auskunft geben könne. Es sei denn, Du versuchst es beim Orakel der Hekate." fügte er trocken an.