Beiträge von Apollonius von Samothrake

Apollonius lächelt leicht. "Jedes Element verfügt über unterschiedliche Qualitäten. Feuer und Luft sind flüchtiger als Wasser und Erde!"

Er schaut kurz auf seine noch schmutzige Hand, tritt an den Brunnen und wäscht sich seine Hand ab.

"Wenn Du Dir Wasser heiß machst..." meint er dabei und richtet sich wieder auf und schüttelt seine nassen Hände aus. "Dann achtest Du ja auch darauf, es nicht kochendheiß zu trinken, um Dich nicht zu verbrennen!"

Er geht wieder zu seinem alten Platz zurück. "Je kühler das Wasser wird, desto mehr Feuer ist aus dem Wasser entwichen. Es kommt somit auf das Verhältnis an, ob Dich die Erde verbrennen würde oder nicht. Hat die Sonne oder Deine Hand, das Feuer an die Erde abgegeben, ist das Verhältnis zu gering, als dass es Dir schadet!"

Er hebt dann wieder seinen Finger. "Spuckt jedoch die Erde ihre heiße Lawa aus dem Boden heraus, kann es Dich durchaus töten, da in dieser Erde sehr viel Feuer als Element vorhanden ist."

Er blickt zu Sica und Ftatateeta. "Jeder Gegenstand, jedes Lebewesen hat also alle vier Elemente in sich vereint. Nur in unterschiedlichem Verhältnis zueinander. Mal mehr Feuer als Wasser, mal mehr Erde als Luft!"

Er blickt zu Beiden. "Fragen?"

Apollonius mustert Sica aufmerksam und nickt bei jedem seiner Worte. "Mhm!" und wieder "Mhm!" meint er unbestimmt zwischendrin.

Dann fährt er sich mit seiner Hand über den Bart, wobei er an seiner Wange eine leichte Erdspur hinterläßt. "Gute Beobachtung, Sica!"

"Ich habe die Frage ja nicht ohne Grund gestellt. Was haben wir also?"

Er deutet auf die Erde in Sicas Hand. "Die erste offentsichtliche These hierzu: Es handelt sich um das Element Erde! Wie Du jedoch gerade selber feststellen konntest, ist weit mehr mit unseren Sinnen wahrzunehmen als mit dem bloßen Auge!"

Er geht wieder etwas auf und ab. "Feuchtigkeit? Woher kommt Feuchtigkeit? Von Wasser! Also haben wir neben Erde auch noch Wasser in diesem Klumpen enthalten! Schon mal zwei Elemente!"

Er bleibt stehen. "Und Luft sagtest Du? Nun, dass war zwar keine Beobachtung, sondern schon eine Schlussfolgerung, aber immerhin eine Richtige. In kleinen Mengen sind hier nun schon drei Elemente vorhaben! Erde in der Hauptsache, Wasser im geringen Maße und auch ein wenig Luft!"

Er hebt seinen Finger und sieht dabei fragend an. "Und was ist mit Feuer? Nun, Sica, ist die Erde kalt oder warm?"

Apollonius dreht sich etwas verdattert um, ob der Störung. In seinen Händen hält er immer noch den Klumpen Erde.

"Im Auftrag von Maximus Decimus Meridius...?" Apollonius sieht einen Moment sehr verwirrt aus, dann erhellt sich seine Miene. "Ach ja, natürlich...die Familie Decimus!" Er nickt.

"Ich komme gleich, wenn wir eine Pause machen? Ich danke Dir!" Er nickt Pollux zu.

Dann dreht er sich wieder zu seinen Schülern um. "Ähm, ja wo waren wir noch gleich?"

Er guckt auf die Erde in seiner Hand, dreht einen Brocken etwas herum und nickt. "Ja, die Elementelehre!" Er blickt wieder unschlüssig. "Ich hatte doch gerade eine Frage gestellt...!" murmelt er zu sich, dann wendet er sich dieses Mal Sica zu.

"Also, was fühlst Du, wenn Du die Erde anfasst?" Er drückt ihm dabei die Erde in die Hand.

Apollonius verschränkt seine Hände hinter dem Rücken und fängt an auf und ab zu gehen, während er spricht.

"Wir werden heute mit den Grundlagen anfangen."

Er blickt zu Sica. "Vielleicht kann Dir das in Zukunft durchaus auch noch neben Deinem Dienst nützen...wenn Du vielleicht frei gelassen wirst."

Dann geht seine Rede wieder an beide 'Schüler'

"Alles, was ihr um uns herum sehen könnt, basiert auf den Grundlagen der Elemente. Sowohl die Pflanzen, die Tieren, die Menschen, ja auch die Erde besteht im Grunde genommen aus Feuer, Erde, Luft und Wasser."

Er blickt wieder zu Sica. "Die ist auf den Philosophen Empedokles zurück zu führen!"

Und wieder an Beide: "Auf den ersten Blick erscheint das vielleicht ein wenig absonderlich. Warum sollte in Stein, was ja bekanntlicherweise Erde ist, auch andere Elemente vorhanden sein?"

Er bügt sich und nimmt eine Handvoll Erde. Er geht auf Ftatateeta und hält ihr die Erde hin. "Nimm die Erde in die Hand und beschreibe sie!"

Sim-Off:

Hui, kann man ja nicht ahnen! :( Ich dachte, vielleicht ist mein Beitrag untergegangen. Große Indianerentschuldigung für meine 'Ungeduld' :)

Apollonius nickt zufrieden mit dem Schwur. "Sehr gut!" Ihr finsterer Blick scheint ihm dabei wohl entgangen zu sein.

Als Callidus erscheint, nickt er diesem zu. "Salve! Ja, ich halte meinen Unterricht auch lieber im Freien ab." Etwas irritiert blickt er noch dem häßlichen Hund hinter her.

Dann deutet er Sica und Ftatateeta auf dem Brunnen Platz zu nehmen...

"Gut, dann fangen wir mal mit der ersten Lektion an."

Apollonius mustert sie etwas mißtrauisch. "Hmm...also gut. Dann ist diese Unverschämtheit noch mal vergessen."

Er geht einige Schritte von den Beiden weg und wieder zum Brunnen, wo er sich hinsetzt. "Es gibt noch etwas, was ihr vollziehen müsst ehe wir anfangen!"

Er verschränkt seine Hände vor seinem nicht unbeträchtlichen Bauch. "Ihr müsst vor den Göttern schwören, dass ihr das hier erlernte Wissen, welches einem Menschen schaden kann, nicht gegen mich, die Herren der Gladiatorenschule oder gegen Eure Herren verwendet."

Er mustert Sica und Ftatateeta aufmerksam. "Seid ihr dazu bereit?"

Apollonius sieht sie einen Moment vollkommen sprachlos an. Dann färbt sich sein Gesicht vor Zorn rot an.

"Wie hast Du mich genannt, WEIB?"

Er geht einen Schritt auf sie zu, obwohl er deswegen auch nicht unbedingt beeindruckender in seiner Statur wirkt. Doch sein Gesicht ist voller kalter Wut und seine Augen funkeln Ftatateeta ungnädig an.

"Wag es nicht noch einmal, so mit mir zu sprechen. Für eine Sklavin verhälst Du Dich äußerst dumm. Noch einmal eine solche Ausdrucksweise und Du wirst andere Seiten an mir kennen lernen. Hast Du das verstanden?" Den letzten Satz zischt er fast nur noch, so wütend ist er geworden.

Von Innen hört man immer mal wieder Apollonius Stimme, der sich scheinbar mit dem Wächter unterhält oder vielleicht auch nur Monologe führt.

"Bei Hades...das ist doch wirklich ärgerlich!" hört man dann mal etwas lauter aus dem Zimmer bringen. "Das ist ein ausgewiefter Kerl...dieser Mörder" nach kurzem Zögern. "...oder Frau! Man kann nie wissen!"

Dann wird es wieder ruhiger und man hört das Klappern von Instrumenten!

"Au...verflucht noch mal!"

Apollonius reißt die Augen auf, springt auf und stolpert fast über sein eigenes Gewand. Etwas würdelos rudert er mit den Armen und stützt sich gerade noch rechtzeitig am Brunnenrand, wobei sein rechter Ärmel in das Wasser klatscht.

Etwas blass im Gesicht richtet er sich auf. Seine Hand wandert an seine Schläfe, die er sich leicht stöhnend reibt.

"Wo kommt nur der Stein her?" murmelt er in dem Moment verdutzt, dann dreht er sich mit ärgerlicher Miene um und mustert das Gärtchen.

Als er niemanden erblicken kann, geht er zu dem Törchen, blickt irritiert nach draußen und geht wieder zu dem Brunnen. "Wer so gut mit Steinen zielen kann, ist doch wohl auch nicht zu feige, sich die Anerkennung dafür zu holen...oder?" meint er in den Garten hinein und dehnt das letzte Wort.

Der kleine Mercurius, von Apollonius nur Merkur genannt, kommt in die Unterkünfte auf der Suche nach Sica und Ftatateeta.

Er klopft an den Türen, wo sie einquartiert sind.

Erst bei Sica. "Herr Sica...!" ruft er durch die Gitter. "Der Medicus Apollonius schickt mich. Die Lektionen sollen beginnen. Er wartet im Garten."

Dann geht er weiter zu Ftatateeta. Deutlich schüchterner klopft er dort. "Hallo?" fragt er zaghafter. "Medicus Apollonius wartet auf Euch im Garten für die Lektionen, die er gestern angekündigt hat." Schnell entschwindet er ehe bei der Sklavin die Tür aufgeht...

Es ist ein schöner Herbsttag. Warm, sonnig und mit dem Gezwitscher von Vögeln erfüllt. Kein unübliches Wetter im sonnigen Hispania.

Gen Morgen als die Sonne gerade ihre Strahlen über das Firmament geschickt hat, hat sich Apollonius von Samothrake zu diesem kleinen Plätzchen begeben. Sein Blick gleitet über die vielen Herbstblumen hinweg.

"Merkur...hol die Beiden von Gestern abend...und beeil Dich!" Als sein Gehilfe zu den Gladiatorenunterkünften läuft, setzt sich Apollonius auf den Brunnen und schließt einen Moment die Augen...

Apollonius' Braue wandert leicht nach oben, bei der Erwähnung der Seuche. Er nickt leicht. "Natürlich..."

Wieder mit den Gedanken bei dem Projekt gefangen, will er sich der Leiche zuwenden als Balbus den Raum verläßt. Dann dreht er sich jedoch noch mal um. "Nicht, dass wir uns falsch verstehen, werter Regionarius! Es kann durchaus sein, dass bei alldem nicht viel herauskommt. Wenn nichts zu finden ist, kann ich auch nichts daran ändern. Aber ich werde gründlich arbeiten, darauf kannst Du zählen!"

Er nickt bestätigend und dreht sich dann ganz dem Körper zu. Mit einer Handbewegung winkt er dem Wächter die Tür von Innen zu schließen...

Apollonius nickt zu Sica. "Sehr gut! Das macht das Ganze natürlich durchaus sehr viel einfacher." Er scheint darüber recht zufrieden zu sein.

Doch dann fällt sein Blick wieder auf Ftatateeta. "Ich nehme mal an, Du kannst es nicht. Ansonsten bräuchtest Du ja nicht so beharrlich zu schweigen." Mit leicht hoch gehobenen Augenbrauen mustert er die Sklavin.

"Gut! Das war es dann erst einmal. Ihr könnt gehen. Die erste Lektionsstunde wird Ende der Woche stattfinden. Ich schicke Euch dann den kleinen Merkur..." Er deutet auf seinen Gehilfen. "...vorbei! Gute Nacht!"

Er nickt Sica wohlwollender zu, Ftatateeta sehr knapp und wendet sich wieder seiner Arbeit an dem Streckgerät zu.