Apollonius mustert Ftatateeta etwas erstaunt und dann mit gerunzelten Augenbrauen. Ihre offentsichtliche Feindseligkeit ignorierend, fängt er an auf und ab zu gehen. Dabei blickt er immer wieder zu Sica und zu Ftatateeta.
"Also gut! Ich werde Euch in den nächsten Wochen, begleitend zu Eurer Gladiatorenausbildung, in einigen Grundlagen der Medizin unterrichten."
Er hat seine Arme hinter dem Rücken verschränkt und seine Stimme klingt klar und er wirkt auf einem Mal weniger zerstreut.
"Ziel dieses Kurses ist..."
Er pausiert zwischen jedem Punkt, damit jeder auf die beiden 'Schüler' wirkt.
"Erstens... Euch Kentnisse über die anatomischen Grundlagen des Menschens zu vermitteln. Mit diesem Wissen könnt Ihr dann auch Euren Herren, bzw. Herrin, besser verteidigen, da Ihr auch die Schwächen Eures Gegners leichter ausmachen könnt."
Er blickt wieder kurz zu Sica und Ftatateeta. "Sicherlich meint Ihr, dass Ihr auch jetzt schon genug Schaden anrichten könnt, aber vielleicht könnt Ihr ja noch die ein oder andere Kleinigkeit dabei lernen." Er lächelt dabei dünn.
"Zweitens...Ihr werdet in den Grundlagen meines Faches in der Theorie unterrichtet. Warum stirbt ein Mensch, wenn er das Blut verliert. Warum, wenn das Herz aufhört zu schlagen, etc."
"Drittens...Ich werde Euch beibringen, einzelne Verletzungen zu unterscheiden und auch ihre Bedrohlichkeit einzuschätzen. Wann nur oberflächliche und wann innere oder/und lebensbedrochliche Verletzungen vorliegen...und ich werde Euch auch über verschiedene Gifte und Rauschmittel aufklären."
Er nickt und bleibt stehen. "Soviel zur Theorie! Die ich im übrigen auch genau von Euch prüfen werde."
Er lehnt sich gegen das Fensterbrett. "Wenn Ihr in der Theorie fähig genug seid, werde ich Euch die praktischen Auswirkungen der Theorie beibringen. Ihr werdet lernen, Verletzungen zu behandeln, Wunden zu verbinden und Vergiftungen zumindestens in ihrer Wirkung zu verzögern."
Er sieht in die dunkle Nacht und wieder auf die beiden Sklaven. "Ich werde Euch zwei Mal in der Woche eine einstündige Lektion geben. Sie findet immer vor Eurem körperlichen Training und im Garten statt! Habt Ihr noch Fragen?"