Apollonius blinzelt etwas verblüfft als der Ankömmling schon wieder weg ist. Verwirrt krazt er sich den Bart. "Ach, das Alter!" seufzt er kurz. "Die Jugend ist mir immer zu schnell!" Er geht durch das Tor. "Komm, Merkur, kein Grund für Dich zu trödeln...!" Mit den Worten ist er in Richtung Markt verschwunden...
Beiträge von Apollonius von Samothrake
-
-
-Edit- tja, man sollte besser schauen, bevor man schreibt
-
Zerstreuten Blickes kommt Apollonius zum Tor gelaufen. Hinter ihm geht dichtauf ein Junge, von vielleicht 13, der leicht abstehende Ohren und viele Sommersprossen hat.
"Ich hoffe der Markt führt auch die richtigen Zutaten, Merkur! Du wirst schon schnell lernen, wie Du die unbrauchbaren Kräuter von den Richtigen unterscheiden kannst. Schwieriger ist es mit Zutaten wie getrocknete Schlangenhäute, Mumienaugen und ähnliches! Musst Du Deinem Vater heute noch bei seiner Arbeit helfen?"
In dem Moment kommt er zu dem Tor und blickt etwas überrascht zum Neuankömmling. "Salve! Kann ich Euch helfen?"
-
Apollonius nickt und lächelt. "Das kann recht spannend werden!" Er blickt zu den Neuen, Livianus. "Und? Traust Du es Dir zu, diesen Riesen zu besiegen?" fragt er ihn leicht lächelnd.
-
Apollonius nickt. "Gut, gut! Ja, eigentlich wars es auch fürs Erste...die Papyri und ...ja!" Er nickt zerstreut. "Dann kümmer ich mich mal wieder um das Lazarett und das 'Studium' der beiden Gladiatoren!" Er blinzelt nachdenklich und blickt auf. "Oder gibt es noch etwas von Deiner Seite?"
-
Apollonius blinzelt verblüfft und scheint tatsächlich einen Moment etwas überrumpelt zu sein.
"Oh!" meint er und schweigt. Schließlich reißt er sich zusammen. "Nun, das sind sehr großzügige Angebote. Mit dem Patronat hatte ich mich jedoch schon an den Pater Familias der Gens Decima gewandt und ich möchte in dieser Hinsicht nicht als wankelmütig erscheinen."
Er schüttelt noch etwas verduzt den Kopf. "Adoption? Nun, eigentlich habe ich nie daran gedacht, ein Römer zu werden!" Er lächelt leicht. "Aber ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, wenn Du nichts dagegen hast!"
Seine Hand fährt wieder automatisch zu seinem Bart. "Außerdem werde ich Euch wirklich in allzunaher Zukunft als Medicus nicht abhanden kommen!" Er lächelt. "Sica und Ftatateeta? Gut, gut! Dann werde ich die Beiden mal zu mir bestellen! Bin ich befugt, auch disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie aufsäßig werden?"
-
Apollonius lacht als er den Sklaven hört. "Ein gesundes Selbstvertrauen hast Du jedenfalls, wenn wohl auch sehr viel Pech!" meint er zu Livianus.
Zu Callidus gewandt fügt er noch an. "Wie gesagt, gesund ist er und ich denke, dass er auch dem Training gewachsen ist von seinem körperlichen Zustand her."
-
Apollonius nickt erleichtert und lehnt sich zurück. "Ja, ich werde mich mit den Giften eingehender beschäftigen. Da wäre es auch gut, wenn ich Zugang zu dem Kräutergarten bekommen könnte für wichtige Heilpflanzen. Und auch zur Anpflanzung einiger Giftpflanzen, die oft als Gegengifte dienen können oder auch zur Kurierung." Nachdenklich reibt er sich den Bart. "Außerdem brauche ich noch einige Ingredienzen vom Markt, die etwas exotischer sind als die heimische Flora!"
Er läßt seine Hand sinken. "Einen Leibwächter ausbilden? Ich denke, dass das nicht schlimmer oder schwieriger sein kann als einen Handvoll junger, verwöhnter und eingebildeter Makedoniersprößlinge darin einzuweisen." Er lächelt leicht. "Um wen handelt es sich?" fragt er noch nach.
"Und zum anderen Anliegen...Nun, ein Kollege von mir in Alexandria hat mich wegen einem Patronat an die Familie Decimus empfohlen. Ich war vor einigen Tagen bei der Casa und ein Sklave versprach mir, dem Pater Familias diesbezüglich Bescheid zu geben. Er schien recht optimistisch zu sein, da jener Mann einen Lehrer für seinen Sohn gesucht hat. Aber bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten!"
Nachdenklich zwirbelt er wieder an seinem Bart herum. "Adoption? Nein, ehrlich gesagt, habe ich darüber noch nicht nachgedacht..." Er lacht kurz. "Außerdem würde ich mich glatt zu alt dafür halten..." fügt er schmunzelnd hinzu.
-
Apollonius zuckt mit der Schulter. "Ich würde ihn ja für einen Nubier halten, aber genaueres weiß ich auch nicht. Er spricht auf jeden Fall Latein."
-
Apollonius winkt bei dem Angebot nach etwas zu trinken ab und setzt sich.
"Ja, Vergiftungen sind wirklich eine üble Geschichte. In vielen Fällen, wenn die Vergiftung wirksam geworden ist, kann man ja kaum etwas machen. Ich bin schon gespannt, was deine Papyri zu diesen Mitteln besagen."
Er beugt sich vor. "Aber wir verstehen uns schon richtig? Ich werde auf keinen Fall jemanden vergiften oder Gifte zu solchem Zwecke brauen. Das widerspricht meinem Berufsethos." Er hebt etwas entschuldigend die Hände. "Verzeih, ich möchte Dir auf keinem Fall etwas unterstellen, aber es ist gut, wenn gewisse Dinge gleich zu Anfang ausgesprochen werden und ich denke, dass Du es wohl genauso siehst, wie ich es tue. Du hast es ja schon angedeutet!" Er nickt bekräftigend.
-
Apollonius lacht. "Ich? Nein, diese Art von Sklaven sind mir doch ein wenig zu teuer. Dieser dort scheint mir jedoch ein guter Kandidat zu sein!"
Er deutet auf Livianus Trepidus. "Ich habe ihn mir schon etwas genauer angesehen. Gesund ist er auf jeden Fall. Er hat sogar noch alle Zähne, soweit ich sehen konnte!" meint er anerkennend nickend.
-
Etwas verduzt bleibt Apollonius in seinem Abgang stehen. "Ah...Geduld ist schon eine Tugend!" meint er leise zu sich selber.
Er dreht sich um, geht zur Tür und öffnet sie. Mit festem Schritt betritt der das Officium.
"Salve!" meint Apollonius zu Callidus. Sein Blick geht kurz mit neugierigem Blick über das Inneninventar, dann tritt er an den Schreibtisch heran.
"Ich wollte mal vorbeischauen, wo ich mich doch schon im Valetudinarium eingerichtet habe. Außerdem bin ich noch wegen dem versprochenen Werk über die Vergiftungen hier!" meint er leicht lächelnd, was sein griechischer Bart gut verdeckt.
-
Verdattert guckt Apollonius den Sklaven an. "Ähm...also..." Er schweigt einen Moment.
"Wurdest Du schon bezahlt?" fragt er den Sklaven Livianus Trepidus direkt. Sein Blick geht dabei musternd über die neue 'Ware'.
-
Gedanken verloren läuft Apollonius über den Hof auf den Weg zum Kräutergarten. Etwas verblüfft bleibt er stehen als er den Troß der Sklaven erblickt.
Sich umsehend, ob nicht ein 'kompetenteres' Mitglied der Gladiatorenschule sich darum kümmern wollte, geht er auf den Sklavenhändler zu.
"Salve! Kann ich Euch irgendwie helfen? Wollt ihr die Sklaven hier abladen?"
-
Apollonius wartet eine Weile. Als er keine Antwort hört, zuckt er kurz mit der Schulter. "Komm, Merkur! Dann widmen wir uns dem neuen Projekt!" Mit den Worten dreht er sich um und verläßt den Gang vor dem Arbeitsraum.
-
Apollonius, der gerade vom Übungsplatz kommt, erreicht die Tür des Arbeitsraumes. Ohne zu Zaudern klopft er an der Tür...
-
Apollonius nickt nachdenklich. "Ja, es gibt nun mal in jeder Branche Naturtalente!" Er lächelt leicht und sieht Toxis kurz hinter, dann winkt er seinem Gehilfen und geht langsam weiter und wieder weg vom Übungsplatz...
-
Apollonius nickt und beobachtet dabei die Bemühungen der neuen Gladiatoren.
Nebenbei meint er, immer noch die Gladiatoren betrachtend: "Du hast bei der Eröffnungsfeier ausserordentlich gekämpft, Toxis! So etwas habe ich wirklich selten gesehen. Wo hast Du gelernt so gut zu kämpfen?" fragt er mit einem neugierigen Seitenblick.
-
Gemächlichen Tempos tritt Apollonius an den Rand des Übungsplatzes. Sein Blick geht über die Gladiatoren hinweg. Dicht hinter ihm steht ein junger Sklave, der die Tasche von Apollonius trägt.
Apollonius lehnt sich gegen einen der Holzpfähler und mustert jeden der Gladiatoren abschätzend. Er richtet sich auf und geht auf Toxis zu, sofern er nicht gerade im Training beschäftigt ist.
"Salve, Toxis! Sind das neue Kämpfer hier?"
-
Von innen hört man einen kurzen Schmerzensschrei und ein lautes Knacksen.
"Hah! Du lässt Dir ohne mit den Wimpern zu zucken, die Finger beim Training brechen, jammerst aber wenn ich sie Dir wieder einrenke?" Apollonius lacht kurz. "Merkur, hol mir noch mehr von der Rinde!"
"Und Du...!" hört man die scharfe Stimme von Apollonius. "...Kämpfst die nächsten zwei Wochen nicht mit der rechten Hand, verstanden?"
Etwas später verläßt einer der Gladiatoren mit verbundener Hand die Räume.
Auch Apollonius verläßt das Valetudinarium. "Komm, Merkur, schauen wir uns mal die Übungskämpfe an. Danach wenden wir uns wieder dem neuen Konstrukt zu!"
Langsamen Schrittes verläßt Apollonius mit einem Jungen aus der Stadt im Schlepptau die Gladiatorenunterkunft.
/:edit: Der Mitarbeiter wurde nur geändert...