Apollonius lehnte sich zurück und hob erstaunt seine Augenbrauen. "Eine Attäterin?" Was waren das bloß für Zeiten, in denen schon Frauen ausgeschickt wurden, solche Morde zu versuchen? Und dann noch mit einer metallenen Waffe? Apollonius schüttelte verwirrt den Kopf. Waren doch die Waffen der Frauen oftmals Gift gewesen. In Alexandria waren solche Giftanschläge eher üblich und Gifte waren dort auch an jeder Ecke kaufbar, mitsamt der angeblichen Gegengifte.
Gedankenverloren kratzte sich Apollonius den Bart und bekam einen kleinen Anfall von Heimweh nach Alexandria. Unsinn, dachte er sich sofort, denn dort würde er wohl in den nächsten Jahrzehnten sich nicht mehr sehen lassen können. "In Tarraco hatte ich mit Valeria ein kleines Iatreion eröffnen wollen, welches allgemein der Bevölkerung gegenüber zugänglich sein sollte. Leider wurde uns von der dortigen Verwaltung das Leben etwas schwer gemacht. Aber wäre es vielleicht möglich, hier in Mogontiacum ein solches zu eröffnen. Außerdem würde ich auch gerne Daidalos' Labyrinth, mein Officium Architecti, wieder in Betrieb zu nehmen."
Bei der Erwähnung der Unterkunft fuhr sich Apollonius nachdenklich über seine gezwirbelte Bartspitze. "Bis jetzt logieren wir noch in einer Taberna. Ich habe meine sechs Sklaven mit dabei. Wäre das ein Problem, wenn ich sie mit hierher nehmen würde?"