Beiträge von Titus Terentius Seculus

"Ich werde mich bis zum ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (25.3.2006/103 n.Chr.) auch noch in Roma aufhalten. Du kannst mir hier in der Casa Terentia erreichen." Er erhob sich und zupfte etwas an seiner Toga herum. Nachdem er dann noch seinen Becher Wein ausgetrunken hatte, stellte er ihn ab und verließ den Raum mit einem "Vale."

Seculus rechnete die Kosten kurz im Kopf durch. Geistlich abwesend nahm der den Becher Wein und trank einen Schluck. Dann antwortete der dem Magister der Societas: "Nun, eine Statue würde dich 800 Sz kosten, falls sie nach Roma geliefert werden soll, 900. Ein Weihestein 650 Sz und mit Lieferung 750. Beides Zusammen würde dich ohne Lieferung 1400 Sz und mit 1600 Sz kosten."

Seculus setzt sich und blickt zu Constatinus. Gabs hier nichts zu Trinken. :D

"Also, es geht um Folgendes: Die Societas Claudiana et Iuliana 'verehrt' ja die iulisch-claudische Dynastie, sehe ich das richtig? Nun ich als Sculptor wollte dich fragen, Magister, ob ihr Intresse an einer Büste oder Statue des Caesar, Tiberius oder Claudius? Auch könnte der Sculptor 'Ars Terentia' Weihesteine für die genannten Kaiser anfertigen."

Dann fiel ihm ein, dass er sich noch nicht vorgestellt hatte.

"Ich bin übrigens Titus Terentius Seculus."

"RO-TA-RUM! RO-TA-RUM! JAAAAAA! RO-TA-RUM! RO-TA-RUM!

Seculus hielt sich nicht zurück wie einige Senatoren, sondern feuerte die Fahrer seiner Factio an. Auf Pegasus achtete er nicht. Als Rotarum die Führung erlangte wurde die Rufe der Purpurnen lauter und wurden noch lauter. Rotarum musste gewinnen! Doch da verlor er die Führung wieder. Seculus stöhnte kurz und schrie dann weiter.
    "RO-TA-RUM! ROTARUM! JAAAAA! ROTARUM FÜR PURPUREA!

[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]

Nachdem die Kiste innerhalb des Hauses abgestellt worden war, brachten die Sklaven das Gespann in seine Unterkunft für den Tag und kehrten danach zurück um den Stein zu seinem Platz zu tragen. Seculus folgte währenddessen dem Mann in das Officium.

Seculus betrat das Gebäude, aber nicht ohne vorher seinen Sklaven einen Wink zu geben, der ihnen sagte, dass sie die Kiste mit dem Weihestein abladen sollten. Dann wandte er sich an Mentor: "Nein, mein Auftrag war einen zu erstellen :]." Er warf nochmal einen kurzen Blick nach hintem, dann fiel ihm noch etwas ein. "Sagmal, kann ich mein Gespann irgendwo für diesen Tag abstellen? Schließlich darf ich tagsüber nicht damit rumfahren."

Seculus hatte mit seinen drei Sklaven den Stein aus der Kiste geholt und erstmal abgestellt. Dann wurde der Stein fest in der Erde befestigt. Seculus betrachtete nochmal skeptisch sein Werk, war aber am Ende doch zufrieden. Da kam auch schon der Magister dieser Societas. Seculus nickte ihm kurz zu und wischte mit einem etwas angefeuchteten Tuch den Marmor nochmal komplett sauber. Der weiße Marmor glänzte schön, auch wenn das nicht von langer Dauer sein würde. Er gab seinen Sklaven ein Zeichen. Diese packten die leere Kiste und die Werkzeuge wieder auf ihren Wagen. Zum Glück war die Sonne noch nicht ganz aufgegangen, also konnte er noch etwas mit dem Wagen durch Roma kurven. :] Also wartete er darauf, dass Lepidus mit seinem Gespräch fertig war und ihn bezahlte.

Brutus brachte noch einen Brief in der Casa Matinia vorbei.

An: Proconsul und Senator Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Tarraco, Provincia Hispania

Salve Patronus!
    Leider musste ich nach Italia aufbrechen, ich habe dort zwei Aufträge zu erledigen. Ich werde mich aber so schnell wie möglich wieder in Tarraco einfinden und stehe dann zu deiner Verfügung.

[Blockierte Grafik: http://img58.imageshack.us/img58/2258/10np1.gif]
    ID MAR DCCCLVI A.U.C.

"Gut, ich werde mich dann mal auf zu meinem Betrieb machen. Ich habe noch einige Dinge zu erledigen, Vale, Proconsul." Dann nickte Seculus dem Senator noch einmal zu und verließ dann sein Zimmer und auch die Casa Mantinia.

Der Wagen erreichte den Hafen und Seculus sprang ab, während die anderen Auf dem Wagen blieben und auf die beiden schweren Steine achteten.
    Seculus hatte schnell das Schiff gefunden, das er suchte und rief nach oben: "Cassius!" Auf Deck hörte man, wie sich ein Mann der Reling näherte. "Jaaaaa?" Jetzt sah man das verwunderte Gesicht des Kapitäns. "Titus? Titus bist du's?" "Ja, ich bin es." Dann ging Seculus über eine Planke an Bord und kam eine gute halbe Stunde gefolgt von zwei Männern wieder. Die beiden Männer trugen je eine große hölzerne mit Metallplatten verstärkte Kiste. Seculus gab seinen Sklaven und den beiden Männern einige Anweisungen und schnell waren die Weihesteine in den Kisten, die dann an Deck gebracht wurden. Drei seiner Sklaven begleiteten Seculus an Deck und wenig später legte das Schiff ab.

Ein Bote brachte dem Comes ein versiegeltes Schreiben.

An: Comes Gaius Didius Sevycius
    Curia Tarraconis
    Tarraco, Provincia Hispania

Salve Comes,
    ich schreibe dir, um meinen Betrieb Sculptor 'Ars Terentia' anzumelden. Es handelt sich dabei um einen Bildhauer, der nicht ausgebaut ist. Ich bitte dich, diesen Betrieb in deiner Betriebsbestandsaufnahme aufzunehmen.

[Blockierte Grafik: http://img58.imageshack.us/img58/2258/10np1.gif]
    ID MAR DCCCLVI A.U.C.

Nachdem der Bote das Schreiben abgegeben hatte, verschwand er wieder.

edit: Signatur