Wenig später verließ ich dann das Officium des Legaten, ... als Civis.
Beiträge von Titus Terentius Seculus
-
-
"Danke, mein Legat!"
Ich wollte gerade nochetwas sagen, doch dann überlegte ich es mir anders und hielt den Mund.
-
"Ich will darüber nicht lange diskutieren, Legatus, doch es ist meiner Meinung nach etwas anderes, wenn man diesen Fehler in der Politik oder in der von euch genannten Situation im Cultus Deorum macht. Ich bin, bzw. war bald, einer von vielen. Es gibt nicht viele Politiker, die gewählt werden. Die Politik bringt ernormes Ansehen, wenn man erfolgreich ist und auch das richtige tut. Es ist also ein großer Unterschied zwischen den Schritten vom Civis zum Quaestor, als vom Probatus zum Legionarius. Einem Bauer würde es enorme Verluste einbringen, mir bringt es das nicht ein.
Ich werde mich natürlich bemühen diesen Fehler nicht nocheinmal zu machen, Legat."
edit: Zusatz
-
Sim-Off: Danke
"Es war schon die ganze Zeit so, Legatus. Allerdings verspürte ich immernoch den Drang zumindest die Grundausbildung erfolgreich hinter mich zu bringen."
Ich verstand den Legaten. Es war wohl wirklich richtig an dieser Stelle Gründe zu verlangen.
-
Ich atmete tief ein und wieder aus. Dann antwortete ich:
"Für mich kommt beides aufs gleiche hinaus. Für euch mag es einen Unterschied geben, Legatus.Es sind für mich hauptsächlich private Gründe. Ich bin noch jung, es zieht mich um genau zu sein zu anderen Dingen. Die Legion ist nicht wirklich das Richtige für mich, das habe ich mittlerweile gemerkt. Auch würde ich gerne ein richtiges privates Leben führen, was mir ja während dem Dienst nicht wirklich möglich ist. Ich hoffe ihr versteht das, mein Legatus."
Sim-Off: Es hängt für mich größtenteils auch mit meinem RL zusammen und ich bitte daher das zu akzeptieren.
-
Sim-Off: Sorry, ging nicht früher
Ich trat in das Officium des Legaten, salutierte und nahm Haltung an.
"Salve, mein Legat!" Ohne große Umschweife kam ich direkt zur Sache:
"Nun, ich bin hier, weil ich gerne aus der Legion austreten möchte. Die Gründe dabei möchte ich gerne bei mir behalten." -
Ich kam vor das Officium des Legatus Legionis und sagte dem Scriba vor dem Zimmer: "Salve, Legionarius Titus Terentius Seculus wünscht mit dem Legaten zu sprechen."
-
Es war doch recht schwierig alles zu zählen, zu sortieren und zu wiegen. Seculus' Arme taten ihm am Ende weh und seine Beine waren eingeschlafen. Jetzt freute er sich auf eine schöne Unterkunft. Als der Optio unter dessen Leitung alles geschehen war nochmal die Leiter der einzelnen Bereiche zu sich rief sagte der, der das Holz mit seiner Gruppe gezählt und gemessen hat: "Wir haben zwar viel Holz, aber davon sind einige Bretter schon ziemlich alt und fangen an morsch zu werden."
-
Die Inventur erwies sich als nicht leicht und es herrschte nicht gerade viel Disziplin. Zumindest sah es nicht so aus. Von überallher hörte man Rufe in Richtung Marius. Der Arme musste alles aufschreiben. Ich zählte gerade den Bestand von Holz. Davon gab es eigentlich genug.
-
Die Wache schaute kurz auf und grüßte die beiden Soldaten. Schon komisch, dass man nicht von jeden zurück gegrüßt wurde. Als die beiden vorbei waren fröhnte sich die Wache wieder ihrer langweiligen Arbeit.
-
Ich melde diese ID mal auf unbestimmte Zeit ab
Ich werde nurnoch wenig mit ihr posten -
Als ich vom Dienstplan zurückkehrte und mich meiner zugewiesenen Arbeit zuwand, sah ich schon Marius und Oktavianus vor der Farbica warten. Ich grüßte sie kurz und schaute dann auch kurz den Auszubildenen zu. Wie die sich da abrackerten.
Sim-Off: Ich weiß eh nix
-
Ich kehrte von den Reperaturarbeiten zurück und grüßte die Wachen. Dann machte ich mich auf den Weg zum neuen Dienstplan.
-
Als wir fertig waren luden wir uns noch die Reste von Material auf den Rücken und gingen dann wieder zurück ins Lager. Hier war jetzt so ziemlich alles abgeschlossen.
-
Ich sah Varus und musste kurz grinsen. Dann rief von meinem Dach herunter:
"Dann stell sie kühl, damit sie länger halten."
Dann kletterete ich vom Dach hinunter und schnappte mir die Ziegeln. Danach wurden sie aufs Dach transportiert und es wurde weiter gedeckt. -
Auch ich fragte mich, was Raeticus wohl vorhatte, stellte aber keine Vermutungen dazu an. Wir würden es wohl schon noch erfahren. Also fragte ich nur in die Runde hinein:
"Sagt mal, kennt einer die Ergebnisse der Wahlen im Cursus Honorum? Ist Crypianus gewählt worden?"
-
Ich bemerkte den Tribunen und den Praefectus Castrorum nicht sofort, ich deckte gerade das Dach auf der anderen Seite des Hauses zusammen mit einigen anderen Legionären. Wir kamen recht gut vorran und waren schon fast fertig. Ich stieg gerade mit einem anderen Legionär vom Dach um neue Ziegeln von unten heraufzuholen, als ich den Tribunen und den Praefectus Castrorum sah. Ich bestätigte die Angaben von Varus und sah den beiden Offizieren noch nach, dann wandte ich mich wieder der Arbeit zu.
-
"Sofort."
Dann führte ich den Mann in das Officium des Legatus Legionis Spurius Purgitus Macer -
Der Wachdienst war doch recht langweilig. Die Kälte war nun gekommen, die der Winter mit sich brachte. Als der fremde Mann kam, rief eine Wache, über die Abwechslung erfreut: "Salve! Was wünschst du?"
[SIZE=7]edit: sig[/SIZE]
-
Als ich in die Unterkunft kam, legte ich mich sofort auf meine Pritsche und schlief danach auch ein.