Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior

"Augustinus Minor, ja, er will ein weiteres Tribunat ableisten. Bis vor kurzem war er in Iudaea und hat dort den Statthalter unterstützt. Dieser hatte ihn von seinem Tribunat bei der Ersten weggeholt."

Er nahm einen Schluck Wein.

"Wenn er so weitermacht bekommt er sicher bald ein eigenes Kommando. Ich bin nur mal gespannt, wo er jetzt wieder hingeschickt wird " meinte er und malte sich die schlimmsten Szenarien aus...

Er überlegte kurz.

"Ich werde mich heute zur Schola begeben und am Cursus Iuris teilnehmen." teilte er nebenbei mit. "Mein letzter Cursus ist schon Jahre her und es wird Zeit, dass ich mich wiedermal etwas fortbilde."

Der Octavier hörte aufmerksam zu und nickte verständlich.

"Nun, Senator, im verstehe dich." Er schwieg erneut kurz.

"Aus deinem letzten Satz entnehme ich, dass du mich unterstützen würdest, so ich mich auf ein anderes ritterliches Amt einlassen würde. Habe ich dich dahingehend richtig verstanden?" Noch immer lächelte er. "So du es also wünschst und mich dann als Klient annehmen würdest, bin ich bereit auf diesen... Rat zu hören und ein anderes ritterliches Amt annehmen." erklärte er und überlege welches das wohl sein könnte.

Der Octavier war gerade damit beschäftigt gewesen ein paar Akten durchzusehen, als Marsus eintrat.

"Ah Marsus. Ich wünsche dir alles Gute für Germanien und hoffe, dass du der Familie alle Ehre machst. Reise stets am Tag, hörst du?"

Er lief zu einem Schrank und nahm einen Lederbeutel heraus und gab ihn seinem Neffen.

"Hier ist etwas Geld. Es wird für Verpflegung und eine Unterkunft reichen. Ein paar Sesterzen für einen Brief an mich, ob mit der Einstellung alles geklappt hat werden auch noch drin sein."

Er lächelte zum Abschied. "Vale bene und den Segen der Götter."

Sim-Off:

WiSim

Er nickte. "Auch für das Geschlecht der Octavier ist die Tatsache, dass keiner der unsrigen mehr im Senat sitzt sehr tragisch." stellte er fest. Doch das könnte sich, so hoffte er, bald wieder ändern.

"Ja, es ist ein sehr direkter Wunsch. Ich wüsste nicht, warum ich mein Anliegen mit schönen Floskeln oder irrationalen Beweggründen verschleiern sollte." sagte er in freundlichem Tonfall.
    "Das Personal am Kaiserhof hat sich seit meiner Zeit verändert, weshalb ich dort nun auch niemand Einflussreichen mehr kenne." stellte er fest. "Zumal die Entscheidung vom Praefectus Urbi getroffen wird."

Er dachte kurz nach. "Und ich muss dir widersprechen. Du wirst dich vermutlich nicht mehr an mich erinnern, jedoch erinnere ich mich. In deiner Zeit als Legatus Augustin Pro Praetore haben wir uns kennen gelernt. Im Rahmen deiner Rundreise hast du einige Tage in Confluentes verbracht. Ich war damals noch einfacher Magistratus." Er grinste leicht. Seit damals war viel Zeit vergangen.

"Es stellt sich natürlich die Frage, was du Senator, zu verlieren hättest. Ich denke, dass es doch für einen Mann wie dich günstig wäre einen Klienten in dieser Position zu haben. Im Übrigen möchte ich dir auch noch mitteilen, dass dieser Posten, sollte ich ihn denn bekommen, nicht nur ein Schritt in meiner Karriere ist. Ich habe vor diese Aufgabe lange auszuüben." Er sprach langsam um nicht zu aufgeregt zu erscheinen, was er in Wirklichkeit war.

Ad
    Praefectus Legionis
    Tiberius Octavius Dragonum
    Nikopolis - Legio XXII
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Cousin,
    ich habe mich sehr gefreut zu hören, dass es dir wohl ergangen ist.
    Hier in Rom gehen die Dinge ihren gewohnten Lauf. Zu erwähnen bleibt aber, dass ein Verwandter von uns, Octavius Macer, gerade seine Quaestur ableistet. Mit etwas Glück haben wir also bald einen neuen Senator aus dem unsrigen Geschlecht.
    Des weiteren habe ich meinen Neffen, Octavius Marsus, nach Germanien geschickt. Er wird dort in der Verwaltung arbeiten. Ich bin mir sicher, dass er dort durch Fleiß glänzen wird.
    Außerdem gibt es zu berichten, dass mein Sohn, Octavius Augustinus Minor, aus Iudaea zurückgekehrt ist. Der dortige Statthalter hatte ihn aufgrund der Kenntnis von Land und Leuten angefordert. Nun möchte er ein erneutes Tribunat bei der Legio II ableisten.
    Meine Pläne haben sich jedoch auch etwas geändert. Mir geht es gesundheitlich immer besser, weshalb ich nun doch überlege meinen alten Posten, als procurator ab epistulis, wieder wahrzunehmen. Ob mir dieses Vorhaben gelingen wird, wirst du in Bälde von mir erfahren.
    Was du mir von den Banditen aus der Wüste geschrieben hast ist sowohl amüsant, als auch erschreckend. Was diese Unmenschen wohl getan haben müssen, damit die Götter sie mit einem solchen Fluch belegt haben? Ich bitte dich auf dich und deine Männer acht zu geben und bin auf Neuigkeiten diesbezüglich, als auch dem Feldzug sehr gespannt.
    Für ein solches Exemplar wäre ich überaus dankbar und bin gespannt wie dieses Untier wohl aussieht.

Mit den besten Wünschen aus der urbs aeterna verbleibe ich und wünsche dir für die bevorstehende Mission alles erdenklich Gute.

Marcus Octavius AugustinusMaior
    Eques von Rom
    Roma, ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLX A.U.C. (16.5.2010/107 n.Chr.)

"CAIUS! Zur Post mit dem Brief."

Dankend nahm der Octavier die Sitzgelegenheit wahr und ließ sich nieder.

Als der Senator nach Detritus fragte dachte er kurz nach und antwortete dann: "Nun ja, Octavius Detritus hat sich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Er lebt zur Zeit entweder auf einem seiner Landgüter oder im Landhaus der Octavier in Ostia. Es geht ihm soweit gut." Er lächelte leicht und wollte nun zum eigentlichen Thema seines Besuches kommen.

"Senator, sicher wirst du dich fragen, warum ich deine kostbare Zeit beanspruche. Ich habe ja eben erwähnt, dass ich der Klient des Decimus Meridius bin. Leider hat sich der Senator aus dem öffentlichen Leben sehr zurückgezogen und verbringt die meiste Zeit außerhalb Roms." er stockte kurz und überlegte kurz wie er den nächsten Satz formulieren sollte.

"Ich war lange erkrankt und bin jetzt wieder soweit arbeiten zu können. Ich war vor meiner Krankheit procurator ab epistulis und würde diesen Posten nun gerne wieder wahrnehmen... und erbitte dabei deine Hilfe."
    Er legte wieder eine kurze Pause ein. "Ich wäre gerne einer deiner Klienten..." sagte er frei heraus. "... ich würde dich nicht enttäuschen."

Nun erwartete er eine Reaktion des Purgitius.

edits: Rechtschreibung/Noch bisschen was dazugeschrieben ;)

Er nickte zustimmend, musste dann aber lachen.

"Na, ganz so alt bin ich auch noch nicht." lachte er schallend. "Aber für die nächsten Jahre hast du jedenfalls recht... ich werde etwas Gas herausnehmen. Aber nun zu dir. Wo genau willst du hin? Eine Statthalterschaft? Oder möchtest du dein Leben lang im Senat sitzen und über die Änderung von Paragraphen diskutieren?" fragte er nach.

Der Octavier, ein eine seiner besten Togae gekleidet, trat ein und grüßte den Senator freundlich.

"Salve Senator Purgitius. Ich danke dir dafür, dass du dir die Zeit nimmst, mich empfangen." Er pausierte kurz,

"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich dir kurz vorzustellen." Er war sich zwar sicher, dass der Senator Erkundigungen eingezogen hatte, wollte die Chance jedoch nicht verstreichen lassen.

"Mein Name ist Marcus Octavius Augustinus Maior. Mein Cousin ist Senator Octavius Detritus. Ich bin Ritter Roms und ein langjähriger Klient des Senators Decimus Meridius." erklärte er. Nun gab er seinem Gegenüber kurz Zeit etwas zu sagen, schließlich war er der Gast des Senators und nicht andersherum.

Zur Vorlage im Vorstellungsgespräch

Hiermit empfehle ich den Bürger Roms, Lucius Octavius Marsus, in der Verwaltung einzustellen.
    Nach einem Gespräch bin ich der Meinung, dass der oben Genannte für eine Position als Magistratus qualifiziert ist. Er verbrachte einen Bildungsaufenthalt in Griechenland und besitzt sowohl den nötigen Eifer, als auch den nötigen Verstand, um das Amt würdig und gut auszuüben.

gez.

Marcus Octavius Augustinus Maior
    Ritter von Rom
    ID MAI DCCCLX A.U.C. (15.5.2010/107 n.Chr.)

"CAIUS!!!" Dieser Brief muss zu Octavius Marsus.

Zustimmend nickte der Octavier.

"Ich danke dir, Macer."

Als es um seine Karriere ging, lächelte er wieder leicht.

"Nun, das wird sich zeigen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich wieder in die Kanzlei möchte. Ich strebe als meinen Posten als Procurator ab epistulis wieder an." erklärte er.

"Mehr Ansprüche an meine Karriere habe ich eigentlich nichtmehr." erklärte er. Es war ja auch irgendwie genug in dieser Position zu sein. Eine Statthalterschaft in Aegyptus würde er sich auch gefallen lassen, doch das wollte er nicht offen zugeben. 8)