Er nickte. "Auch für das Geschlecht der Octavier ist die Tatsache, dass keiner der unsrigen mehr im Senat sitzt sehr tragisch." stellte er fest. Doch das könnte sich, so hoffte er, bald wieder ändern.
"Ja, es ist ein sehr direkter Wunsch. Ich wüsste nicht, warum ich mein Anliegen mit schönen Floskeln oder irrationalen Beweggründen verschleiern sollte." sagte er in freundlichem Tonfall.
"Das Personal am Kaiserhof hat sich seit meiner Zeit verändert, weshalb ich dort nun auch niemand Einflussreichen mehr kenne." stellte er fest. "Zumal die Entscheidung vom Praefectus Urbi getroffen wird."
Er dachte kurz nach. "Und ich muss dir widersprechen. Du wirst dich vermutlich nicht mehr an mich erinnern, jedoch erinnere ich mich. In deiner Zeit als Legatus Augustin Pro Praetore haben wir uns kennen gelernt. Im Rahmen deiner Rundreise hast du einige Tage in Confluentes verbracht. Ich war damals noch einfacher Magistratus." Er grinste leicht. Seit damals war viel Zeit vergangen.
"Es stellt sich natürlich die Frage, was du Senator, zu verlieren hättest. Ich denke, dass es doch für einen Mann wie dich günstig wäre einen Klienten in dieser Position zu haben. Im Übrigen möchte ich dir auch noch mitteilen, dass dieser Posten, sollte ich ihn denn bekommen, nicht nur ein Schritt in meiner Karriere ist. Ich habe vor diese Aufgabe lange auszuüben." Er sprach langsam um nicht zu aufgeregt zu erscheinen, was er in Wirklichkeit war.