"Das ist wohl war. An welche Art Anstellung hättet ihr denn gedacht? Die Legio IX und die Ala Numidia haben hier ihre Kasernen. Ich bin sicher dir würde eine glänzende Militärlaufbahn bevorstehen."
Beiträge von Marcus Octavius Larva
-
-
Ich trat gefolgt von Varus und Augustinus ins Triclinium ein, bot meinen Gästen zwei Liegen an und machte es mir dann selbst in einer dritten bequem.
-
"Ja selbstverständlich. Folgt mir einfach ins Speisezimmer."
So sprachs und ging voran ins Triclinium.
-
"Ja bei mir ist alles in ordnung. Ich mache es mir derzeit in dieser wunderschönen Casa bequem."
-
"ja der Stammsitz unserer Familie befindet sich nun hier in Tarraco. Und was macht deine Arbeit? Kommst du zurecht?"
Als ob mich das wirklich interessieren würde...
-
Während ich noch in das gespräch mit varsu vertieft war, klopfte es schon wieder. Ja hängt an der Tür ein Schild, dass es hier was umsonst gibt, oder warum ist heute so ein Hochbetrieb? Ich murmelte leise eine Entschuldigung in Richtung Varus und öffnete dann die Tür. Und wen sah ich da?
Meinen ungeliebten Bruder. Mit einem aufgezwungenen Lächeln sagte ich:
"Salve Bruder. Du auch hier in Tarraco", sprach ich und ließ ihn herein und sagte dann:
"Quintus Octavius Varus ist auch heute eingetroffen. Aber du kennst ihn ja sicher bereits, oder?"
-
"Salve Vetter", komisch auch dieser Verwandte kam ihm auch überhaupt nicht bekannt vor. Litt ich etwa schon so jung an Gedächtnisschwäche? Wie dem auch sei mein Vetter könnte mir vielleicht nützen.
"Ja ich war beim Proconsul und er hat mir eine Arbeit angeboten, als Scriba in Corduba. Es ist zwar keine wirklich gute Arbeit, aber immerhin werde ich ein geregeltes Einkommen haben. Aber sprich, du bist von Rom hierhergekommen. Wirst du nun hier in Tarraco leben?"
-
Als ich nach meinem besuch beim Proconsul wieder meine Casa erreichte, sah ich eine Person am Eingang stehen. Ich ging auf den Mann zu und sagte:
"Salve, mein Name ist Marcus Octavius Larva, ich bin hier der Hausherr. Was ist euer Begehr?"
-
"Vielen Dank edler Proconsul. Ich werde mich der mir betrauten Aufgabe würdig erweisen."
In einem letzten Zug trank ich den hervorragenden Wein aus und stellte den Becher ab. Danach deutete ich eine Verbeugung an und verließ den palast des Proconsuls um in meine Casa zurückzukehren und mich dann in Corduba bei dieser Magistrata zu melden.
-
Fragend blickte ich Agrippa an:
"Wie gehts es denn nun weiter? Werdet ihr mich ernennen?"
-
Nach kurzer Zeit erschien der Skalve erneut an der Tür:
"Marcus Octavius Larva weilt zurzeit im Palast des Proconsuls. Allerdings sagte man mir das er bald zurück sein werde. Wenn ihr möchtet kommt herein und wartet auf ihn."
-
Stadtschreiber, wofür hat man denn, na gut fingierte, Kontakte. Lächeln aufgesetzt, wenigstens der Wein war den Besuch wert gewesen:
"Vielen Dank für euer Vetrauen edler Proconsul.Ich werde dort arbeiten wo ihr mich braucht."
-
"Aber was genau habt ihr euch denn als Tätigkeitsfeld für mich ausgedacht?"
-
"Aber selbstverständlich."
Wie hieß es doch so schön, eine Arbeit ist besser als keine Arbeit.
-
Ja,ja mit Avitus gut verstehen, ja, ja starke Familienbande, bla bla bla. Nun gut das schwerste bei diesem Gespräch war es, sich die Langeweile nicht anmerken zu lassen, bis zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens übergegangen wurde: zB Geld.
"Ja das könnte ich mir sehr wohl vorstellen. Allerdings würde ich gerne weiter in Tarraco wohnen, wenn das möglich wäre."
-
Ich überlegte kurz. Ich hatte Avitus seit mehreren Jahren nicht gesehen. Nun wollte ich diese Finte nicht auf die Spitze treiben, sie könnte mir das Genick brechen.
"Ja wir Octavier halten zusammen wie Pech und Schwefel."
Was eine Heuchelei, dachte ich als ich an dem hervorragenden Wein nippte.
"Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Eine Arbeit in der Verwaltung, das wäre etwas für mich."
-
"Ich habe dich aufgesucht, edler Proconsul, um dich um eine Arbeit zu bitten. Ich bin erst vor kurzem in Tarraco angekommen und noch ohne Auskommen und so verwies mich Avitus an dich."
-
"Salve, edler Proconsul. Und danke, ich nehem gerne einen Becher."
-
Nachdem ich mir in der Casa über meine Zukunftspläne klar geworden war, begab ich mich zum Palast des Statthalters und ließ mich ankündigen.
-
Bin dabei.