Wie immer standen zwei Vigiles am Tor und hielten Wache. Einer der beiden hatte sich gemütlich an die Wand hinter sich gelehnt und redete gerade von dem Mädchen, für das er aktuell schwärmte und welches er vielleicht zu heiraten gedachte, wenn seine Dienstzeit vollendet war, während der andere ihn ein wenig aufzog.
“Ich schwöre, sie ist das schönste Wesen unter der Sonne!“
“Die Frau hat nur drei Zähne, und die sind auch noch schief!“
“Stimmt doch überhaupt gar nicht! Ihre Zähne sind strahlend weiß und sie hat das schönste Lächeln auf der ganzen Welt!“
“Bist du sicher, dass wir von demselben Mädchen reden?
“Na, offensichtlich nicht, denn sonst würdest du nie so etwas über sie sagen! Sie ist die wiedergeborene Venus! Und ich werde sie heiraten!“
“Deine wiedergeborene Venus weiß noch nicht einmal, dass du existierst. Und ich wette, dass sie schon fleißig dabei ist, einen anderen von ihren Qualitäten als Ehefrau zu überzeugen.“
“Wie meinst du das?“
Und just da wurde der zweite Vigil aus einer möglichen Erklärungsnot heraus von dem ankommenden Interessenten gerettet. Ein kurzer, musternder Blick, gefolgt von der Standardeinweisung:
"Geradeaus über den Hof, zweite Tür links von der großen Tür in der Mitte ist das Rekrutierungsbüro. Da melden zur Musterung."