Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Iulianus lächelte.

"Wunderbar, Helena, wir werden uns dort wohl erblicken."

Sagte er heiter und bemerkte dabei wie sein Cousin missmutig schaute. Sofort erkannte Iulianus dessen Hintergründe und schüttelte leicht den Kopf. Sein Cousin müsste schon Berge bewegen können, um Helena für sich zu gewinnen. Aber er würde das Schauspiel nicht missen wollen und grinste ein wenig.

Zitat

Original von Rediviva Helena
    Helena nickte nachdenklich. Sie würde nochmal mit Claudia sprechen müssen, sei denn Cicero wollte gerne in Rom bleiben und nicht zu seiner Familie und zum verwaisten Mercuriustempel zurück, wo er sein Schuhwerk gelassen hatte.

"Also ein Patrizier!"

lächelte sie.

"Ja, Helena."

Lächelte er freundlich zurück und erblickte seinen Cousin.

"Salve Cousin."

Iulianus musste die Geschichte wohl noch häufiger erklären. In diesen Augenblicken wünschte er, dass keiner ihn kannte.

"Durch die Einsammkeit getrieben und auf der Suche nach einer Familia wechselte ich zur Gens meiner Mutter durch Adrogatio, Helena. Nun bin ich Titus Claudius Imperiosus Iulianus."

Sich erneut kennen zu lernen war wohl nicht vonnöten und er blickte kurz zu Matinius.

"Ja, dieser junge Mann wurde von der Flaminca höchstpersönlich zu mir geschickt."

Iulianus lächelte ihr freundlich zu.

"Nun heiße ich Iulianus, Helena. Aber mir geht es gut, danke."

Eine kleine Puase folgte und er blicke sich um.

"Euch hier zu treffen hätte ich wirklich nicht für möglich erachtet, doch wie es die Götter so wollten..."

Sim-Off:

In der Zeit bin ich schon mittlerweile konfus...sagen wir mal es spielt nach dem conventus, welcher ja vor meiner adrogation gespielt hat ^^

Iulianus ging gerade durch das Forum an der Rostra vorbei zu einem Tempel, den er noch nicht besichtigt hatte.
    Die Menge schien aufgebracht zu sein und da entdeckte er plötzlich ihm bekannte Gesichter.
    War das nicht die Pontifex und der neue Schüler?
    Seinen Augen vor Verwunderung nicht trauend schritt er näher und war sich mit jedem Meter immer sicherer, bis er sie erreichte.

"Salvete, Pontifex, Discipulus."

Sagte er lächelnd.

Imperiosus hörte sich dies an und nickte bei jeder Feststellung dem Augurn zu. Vor ein paar Monaten war er doch gerade wegen solchen Missständen bei der Flaminca und bat um eine Versetzung.
    So saß er ruhig da und wollte nicht auf sich aufmerksam machen. Jetzt hatte er Schüler, jetzt hatte er die Verantwortung. Er fragte sich ob dies reichte um in Germania für eine Zeit lang als Pontifex tätig sein zu können, doch er bezweifelte es.

Er schwieg.

Imperiosus saß ruhig und entspannt da. Doch die äußere Fassade trübte dieses Mal umso mehr.
    In seinen Gedanken war Empörung zu verspüren und Sätze wie...

"Soll ich diese Arbeit nun noch weitere zig Monate machen?"
    "Warum kein Bedarf?"
    "Ich sollte mich nicht so ausnutzen lassen"

...stellte er sich immer wieder. 8)
    Doch als Priester musste man seine Fassade wahren, sich immer freundlich und gutmütig präsentieren und die Laster dieser Fassade mit sich tragen. 8)

Iulianus strich sich noch einmal durch die Haare und seufzte, um anzudeuten, dass er nicht gerade erfreut über die Geschehenisse war.
    Nun legte er seinen rechten Ellebogen auf den Tisch und lehnte seine Sitrn darauf.

"Eigentlich sollten Priester, wenn ein Sacerdos ihres Kultes aufzufinden ist, auch von diesem unterrichtet werden. Als Gewährleistung, dass wichtiges -gottesspezifisches- Wissen nicht mit dem Sacerdos verloren geht. Aber gut, so schnell werde ich das irdische Leben wohl nicht verlassen und dennoch ist es enttäuschend. Aber die Herrschaften werden es wohl unter sich ausmachen müssen, denn als Sacerdos habe ich nicht die Befugnis dort einzuschreiten."

Wäre er doch nur Flamen Mercurii, Iulianus würden nur die Götter aufhalten können diesen jungen Mann nicht unter seine Obhut als Discipulus zu nehmen. Aber solange man ein kleiner Lichtstrahl der Sonne ist und nicht mitbestimmt ist es wohl Resignation, die Iulianus in solchen Zeiten aufbringen muss.

"Sofern dies besprochen ist erwünsche ich um einen Besuch oder gar schriftliche Information. Solltest du nach Hispania gehen ist dies auch nicht so schmerzlich, weiß ich doch um die kompetenten Priester in dieser Provinz."

Iulianus war sich nicht sicher ob die Priester die zahllosen Aspekte des Mercurius alle kannten, seine besondere Verbundenheit zum Krieg und der besonderen Symbolologie um den Gott herum. Aber er war sich sicher, dass sie auch viel Wissen überliefert bekamen.

"Sag mal, Matinius, wie geht es der Priesterschaft der Ceres in Tarraco?"

Iulianus setzte sich wieder und hörte sich den Mann an.

"Nun, davon wusste ich nichts, Matinius. Doch aus deiner Aussage deute ich du kommst aus Hispania hierher gereist, was mich dadurch umso mehr erfreut."

Er legte seine Hand behutsam auf die Papyrii und furh fort.

"Umso erfreulicher ist es, dass du in den Dienst des Mercurius treten willst. Du musst wissen, dass zur Zeit viele Schüler anderer Kulte von mir unterrichtet werden, da einfach Priestermangel in Roma herrscht. Schon lange gab ich mein spezifisches Wissen, das über Mercurius, nicht an Zweite weiter. Du bist ein Lichtblick, Discipulus."

Sagte er lächelnd und schien nun doch heiterer zu sein, als am Anfang der Konversation.

"Doch warum erwähnst du die Pontifex Hispaniae? Wird sie mich noch aufsuchen müssen oder gibt es andere Dinge, die ich wissen sollte?"

Sim-Off:

PN ist kein Brief. :)

Iulianus lächelte und strich sich durch die schon länger gewachsenen Haare.

"Nicht doch, mein junger Freund, du hast mich in keinerlei Weise beleidigt. Ich finde es interessant welche Ansichten du von mir hast und dazu muss ich dir sagen, dass die Götter schon wissen wann und welche Wege wir gehen."

Er stand auf und legte seine Hand auf dessen Schulter.

"Ich heiße dich als Sacerdos dieses Tempels herzlichst willkommen, junger Discipulus. Du bist doch schon Discipulus oder ersuchtest du den Weg in der Regia noch nicht?"

Iulianus hatte einen nicht so entspannten Tag und war demnach gar nicht so guter Laune.
    Er bedeutete mit seiner Handgestik dem jungen Mann sich zu setzen.

"Ist die körperliche Hülle und die Seele eines Mannes das Gleiche? Ist Ehrgeiz und Erfolg die Konsequenz des Alters? Wenn ja, Matinius, so musst du solch eine Einstellung verwerfen."

Sim-Off:

Ich habe dir keine Briefe geschickt.