Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Erleichtert blickte Imperiosus zu den Beiden.

"Ich danke für diesen herzlichen Empfang."

Imperiosus ging zuerst zu Vitulus und schüttelte ihm die Hand, umarmte diesen doch sofort.

Dann ging es zu Arbiter, der auch umarmt wurde.

"Ich danke der löblichen Worte, Onkel. Und ja, ich bin Sacerdos Mercuris hier in Roma. Eine Aufgabe, die mich mit Ehre erfüllt und doch in meinem Sinne ist. Vielleicht könnte man ja auch einige Familienmitglieder für den Cultus Deorum begeistern, was meint ihr?"

Andere Familienmitglieder war leicht gesagt, kannte er doch nur den Claudius Constantius.

Sim-Off:

Nunja, wenn ich unter Arbiters Patria Potestas stünde, dann müsstest du das auch Vitulus. ;) Außerdem ist Arbiter ja nicht mein Vater, sondern Onkel. Auch durch die Tatsache, dass ich vorhabe zu heiraten möchte ich doch lieber freies Gensmitglied bleiben, denn das erspart doch so manch Verwiklungen und auch Zeit.
    Ahja, mein neuer Name wird lauten: Titus Claudius Iulianus.

Imperiosus stand nun genau vor der Kultstatue und atmete noch einmal tief durch. Dann drehte er sich kurz lächelnd zu den Beiden um und ließ sich den Weihrauch aus dem Korb reichen.
    Langsam legte er ihn behutsam auf die glühenden Kohlen des vor der Statue stehenden Altars.
    Ein lieblicher Duft schwebte nun in der Luft.
    Tief atmete Imperiosus diesen ein und schien nun in Kontemplation zu versinken. So sah er den anderen Opferdiener bestimmend an, dass er ihm weiter Gaben reichen solle.
    Früchte wurden nun gereicht. Frische Äpfel, Birnen und andere Früchte legte er nacheinander auf die glühenden Kohlen. Der Geruch von Verbranntem stieg nun gepaart mit dem Weihrauch in die Luft.

Zitat

Original von Rediviva Helena
    "Es ist eine hohe Ehre als Pontifex dienen zu dürfen, leitet man doch von dort aus eine ganze Provinz. Man muss sich lang bewährt haben, um ein solches Amt ausführen zu können. Ich war sehr lange Sacerdos, kurze Zeit Septemvir als man mich letztlich dorthin schickte, nachdem der Codex religiosus geändert wurde."

merkte ich dezent an, ehe ich weitersprach:

"Ich jedenfalls bin der Meinung, dass wir diesen Punkt auf jeden Fall gleich ansprechen sollte. Vielleicht wäre es sogar ideal einen Marspriester dorthin zu schicken. Er hätte allerhand zu tun, doch finde ich es unverantwortlich, dass eine ganze Provinz der Pflicht an den Göttern nicht nachkommt. Ich kann es nicht verstehen."

Imperiosus wurde nun ein wenig ernster.

"Eigentlich würde ich ja auch nicht aus Rom weggehen wollen, doch erschien mir dieses Opfer für den Cultus Deorum als triftiger Grund. Aber vermutlich habe ich wohl überstürzt gehandelt, es sind wahrlich qualifiziertere Priester in unseren Reihen, welche dieses Amt besser vollzogen hätten."

Doch einen Versuch war es ihm damals alle Male wert. Imperiosus schaute sich ein wenig um und bemerkte, dass weder die Flaminca noch der Pontifex Maximus anwesend waren.

"Ja, das ist ein wichtiges Thema. Doch weiß ich nicht wirklich welche Priester man hinschicken könnte. Sicherlich gibt es Interessenten und wenn nicht, so müssten einige Priester dieses Opfer schon leisten. Eine Schande, dass sich noch kein Zuständiger dafür gefunden hat."

----Minuten später.

Die Opferdiener kamen mit Opfergaben herbeigeeilt und ließen Imperiosus einen Blick darauf werfen.

"Wo ist der Hahn?"

Die Opfeldiener schauten sich gegenseitig an.

"Sacerdos, wir haben ihn einem Popa vor dem Tempel übergeben. Dieser wartet auf das blutige Opfer draußen."

Imperiosus nickte.

"Gut, dann vollziehen wir das Opfer hier und gehen dann hinaus."

Und auch die Opferdiener nickten und warteten auf die Anweisungen Imperiosus`.

"Das Opfer kann nun stattfinden, doch sagt, wohin wollt ihr genau reisen? Es wäre besser, wenn genau weiß wohin ihr verreist."

Sagte er an die Frau gerichtet.

Erstaunt und doch überrascht schaute er um sich herum.

"Dann seid ihr mein Cousin, ihr mein Onkel."

Imperiosus seufzte.

"Ich bin mit den Claudiern wohl enger verwandt als mit den Iuliern. Auch solltet ihr wissen, Cousin, dass ich zur Zeit alleine in Roma lebe. Und diese Einsamkeit ist unerträglich. So wollte ich euch fragen ob ihr mich in die Familie meiner Mutter aufnehmen könntet, in die eure, Cousin."

Imperiosus nickte bestätigend, war er doch der gleichen Ansicht.

"Ja, der Cultus Deorum ist in Germania immens unterrespräsentiert. Auch habe ich dies vor einiger Zeit angesprochen, stellte mich bereit als Pontifex den Cultus dort voran zu treiben. Doch war ich damals noch zu jung und unerfahren. Und jetzt habe ich leider andere Verpflichtungen, aber es gibt doch andere Priester, vielleicht Popae, die kurz vor dem Rang eines Sacerdos stehen die man dorthin schicken könnte. Sicher wären sie engagierte und aufopfernde Priester."

Enttäuscht keine neuen Schüler zu bekommen seufzte Imperiosus merklich und schaute ein wenig zu Boden, nahm seinen Kopf dann wieder ruckartig hoch und lächelte.

"Naja, wenigstens steht es in Hispania mit dem Cultus Deorum wie es scheint besser. Neue Priester fehlen überall und ich hoffe nicht, dass die Götter deswegen zürnen werden."

Auch, dass Arria als Sacerdos wohl nach Rom ziehen würde ließ er nicht erwähnt, denn dafür war noch Zeit.

Gute Architekten gibt es hier, ich kann auch den Magister Architecturae, Senator Germanicus Avarus, nur herzlich empfehlen. Ein Meister seines Fachs, bei ihm habe ich auch den Cursus Architecturae abgelegt. Und Auguren dürften heute wohl auch zugegen sein, Pontifex."

Er blickte in die Augurenriege und dann wieder ersnter zu Helena.

"Ich hoffe, dass es nicht zu solch einem Ereignis wie in Ostia kommt. Dort wurde ein Mercuriustempel abgesperrt und abgerissen. Die Römer müssen sich mehr um die Götter kümmern, denn das ist wohl das beste Beispiel."

Erfreut den Namen seines Gottes gehört zu haben lächelte er.

"Werden die Schüler denn hier in Rom ausgebildet werden? Ich könnte Schüler gebrauchen."

Ein Capitolium, ein großes Vorhaben setzte sich die Pontifex. Doch das ehrte sie.

"Ein Capitolium sagt ihr? Nun, eine große Herausforderung doch ich denke, dass ihr es schafft. Wenn ihr unterstützung bei diesem Projekt benötigt, so zögert nicht mich anzusprechen. Sagt, Pontifex, wie steht es um den Tempel des Mercurius in Tarraco, er erschien mir so leer bei meinem Besuch?"

"Stress ist wohl unausweichlich, doch fordert er uns."

Ja, weniger Stress und somit Forderung wären Imperiosus genehmer als noch mehr solchen Übels.

"Nun, vielleicht hat gerade Mercurius dadurch das der Wind wehte, eure Reise hierhin beschleunigt. Mit straffen Segel und Wind im Rücken kommt man doch am besten voran. Das Wetter hier ist schon seit vielen Tagen das gleiche. Ich hoffe doch, dass Vater Iuppiter gnädig sein wird und uns Sonne bescherrt. Auch habe ich in der Anmeldung einen Mann aus Hispania getroffen, welcher zur Flaminca wollte. Habt ihr denn mehr Schüler mitgebracht, insbesondere Mercurius interessierte Schüler?"

Er zwinkerte ihr leicht zu.

Imperiosus nickte ihr zu.

"Ich danke euch, Pontifex, für die Wünsche, den Segen und euer Vertrauen."

Imperiosus würde wohl nach dem Conventus die ganzen Sklaven zu Reinigungsarbeiten abziehen müssen. Solch hoher Besuch war von seltener Art und durfte keinen Makel entdecken.

"Eure Zusage erfreut und ehrt mich. Und doch hoffe ich euch Abwechslung von den Strapazen des Aufenthaltes bieten zu können. Rom ist anstrengender als Tarraco, bei meinem Besuch habe ich es deutlich gespürt. Keine Hektik, kein Gebrüll und auch frische Luft sind doch wohl einige Faktoren, welche Tarraco gegenüber Rom so angenehmer machen. Doch sagt, wie ist das Wetter in Hispania? Ist Iupitter euch gnädig?"

Imperiosus lächelte. Die Gewissheit, dass es Arria besser gehen würde beruhigte ihn allmählich.

"Sicherlich könntet ihr etwas für sie mitnehmen, doch habe ich es in der Casa. Wenn ihr also noch ein wenig Zeit hättet, so würde ich euch sehr gerne in meine Casa einladen."

Eigentlich würde Imperiosus ja mit der allgemein bekannten Antwort: "Das wissen nur die Götter." antworten, doch erschien es ihm hier doch angebracht.

"Ja, ihr habt Recht Pontifex. Ich hoffe in Zukunft doch, dass mir die Ehre zuteil wird Flamen Mercuris zu werden."

"Oder Rex Sacrorum." hängte er in Gedanken an, es erschien ihm aber in nächster Zukunft als unerreichbar.

Tatenlos herumstehen wollte Imperiosus auf keinen Fall und ergriff das Wort.

"Ich, mein Imperator. Ich, als Iulier, kann keinen der Vorschläge befürworten. Mein Ahne, Divus Iulius war es doch der diesen Tempel errichtete. Genau dort errichtete, wo er jetzt steht und gedacht war noch viele Menschenleben zu stehen. Entschuldigt, aber ich finde die Vorstellung lächerlich diesen heiligen und alten Tempel nur einen Steinwurf entfernt wieder aufzubauen, wie es die Herren Senatoren vorschlugen. Wäre es nicht klüger dort das Ulpianum zu erbauen, auf der anderen Seite des Forums?"

Sein abgelegter Architekturkurs gab ihm doch ein wenig Fachwissen und er konnte sich gut denken welche Umsummen dieser unnötige Abriss und Wiederaufbau verschlingen würde.

Zwei dazukommmende Damen sollten sein soziales Umfeld wohl erweitern und so lächelte er freundlich.

"Salve, Pontifex. Ihr müsste meine Zukünftige unterrichten, Petronia Arria. Sagt, Pontifex, wie macht sie sich?"

Dann kam auch schon Didia Veronia.

"Salve, junge Discipula. Wahrlich eine Freude, dass Mutter und Tochter der gleichen Göttin dienen. Ich hoffe dies etabliert sich als didianische Tradition."

Und er lächelte wieder.