Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Verständnissvoll nickte Imperiosus.

"Ich werde mich euch anschliessen, Sacerdos. Ich bin der einzige hier in Rom lebende Iulier und somit wäre eine Privataudienz mit dem gleichen Thema für den Kaiser sicherlich zu zeitaufwändig."

Sim-Off:

Eigentlich habe ich mit dem -an einer anderen Stelle Stein für Stein aufbauen- kein Problem, sicherlich wäre dies auch mal eine Abwechslung. Doch Spieler eines Iuliers muss ich mich in seine Lage versetzen und er wird dies sicherlich nicht gut heißen, dass der Tempel des Divus Iulius nun einen Steinwurf weiter erbaut wird. Aldo wird Imperiosus wohl gegen beide Varianten sein. :)

Imperiosus schüttelte den Kopf.

"Vermutlich hat mich das Ereignis eben gerade sehr aufgewühlt, dass ich nicht mehr wusste dies schon ein Mal erwähnt zu haben."

Geistesabwesend nahm er weiteren Wein zu sich und starrte auf den Tisch.

"Kein allzu naher Verwandter, nur der Sohn meines Großonkels. Und doch, er war so jung und diente hervorragens in der Legio."

Als Imperiosus durch die amüsante Frage des Patriziers zu lächeln begann kam ein Sklave herbei und übergab ihm ein Schreiben.
    Imperiosus las es aufmerksam und starrte noch einige Sekunden auf das Papyrus. Dann schmiss er es mit einer ruckartigen Bewegung durch den Raum und legte sich die Hand auf die Stirn.

"Verzeih, Constantius. Ich musste soeben erfahren, dass ein Familienmitglied verstorben ist. Ich halte das nicht mehr aus. Fernab der Familie bin ich hier in der Casa ganz alleine, nur solche Nachrichten ereilen mich ab und an. Dies ist kein Leben für mich."

Langsam massierte er sich seine Schläfen.

"Ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken mich der Familia meiner Mutter anzuschließen, deiner Familie Constantius."

Imperiosus nickte, musste jedoch Einiges hinzufügen.

"Ein helles Tier ist richtig und auch die Größe ist in Anbetracht des Opfers zu wählen. Doch würde ich eine Ziege niemals opfern. Mercurius ist ein männlicher Gott und somit wäre auch ein männliches Tier zu wählen. Jedoch spielt das Alter des Opfertieres auch eine Rolle. Da würde man natürlich kein Altes oder krankes und auch kein zu junges Tier wählen. Doch muss man speziell bei Mercurius beachten, dass man weder Eidechse noch Schildkröte opfert. Diese Tiere sind ihm heillig."

Kurz hielt er inne und fuhr dann wieder fort.

"Es gibt auch Opfer, die der Gott bevorzugt. Und zwar sind dies Widder und Ziegenbock, jedoch dürfen diese Tiere auf keinen Fall gleichzeitig geopfert werden, nur einzeln. Auch sind Hahn und Eber bei Mercurius hoch angesehen. Was würdest du nun Apoll opfern?"

Sim-Off:

Gut =)

Imperiosus nickte anerkennend.

"Eine gute Einstellung, Discipulus Tiberius."

Er überlegte ein wenig und fuhr dann fort.

"Die Festtage werden wir wohl nicht erläutern, da wir dies parallel mit den einzelnen Göttern behandeln werden. Aber gut, kommen wir nun zu dem Opfer. Welches Opfertier würdest du denn bei Mercurius wählen?"

Sim-Off:

Da haben wir ja einen Mann vom Fach, gar einen Professor? ;) Roses bezieht sich auf die Mythologie allgemein, demnach hat er auch keine genauen Jahreszahlen genannt (oder ich habe es schlicht übersehen, wobei ich mir dessen nicht sicher bin). Dass die Genealogie von den Römern zu einem Zeitpunkt übernommen wurde ist mir total fremd. Naja, ich habe schon oftmals gelesen, dass die römische Literatur, speziell die religiöse, oft einfach von den Griechen übernommen wurde. Natürlich nicht wortwörtlich, doch schon verpackt und zusammengefasst. Ein Beispiel ist Vergil, der das griechische Vorbild mitunter übernahm. Ich bin zwar eher ein Laie, aber ich habe mich ein wenig informiert. =)

Sim-Off:

Jetzt schon, hast Recht. Leg aber nicht alle Worte auf die Goldwaage =)

Schelmisch grinste Imperiosus und wusste schon was er an seinem dienstfreien Tag als Erstes tun würde.

"Sehr schön. Mein Vermögen reduziert sich immer immens habe ich keine Trauben Zuhause und schicke Sklaven neue zu besorgen."

Diese affinität zu Trauben mochte schon an Sucht grenzen..

Sim-Off:

Keine Ahnung, hab keine Reeben Zuhause. =)

Imperiosus lächelte.

"Der Wein ist nur ein weiteres Produkt dieser schönen kleinen Früchte. Ich jedoch mag die Frucht an sich sehr gerne. Aber natürlich besuche ich euch, am besten so schnell wie es nur geht."

Ausserdem hätte er mit dem Pater Familias noch etwas zu bereden.

Sim-Off:

-.^Die griechischen Götternamen wurden ja ins lateinische übersetzt, es wurden ihnen auch weitere "Schaffensgebiete" zugefügt, doch hat man die vorgöttliche Zeit der Titanen -die Entstehungsgeschichte- nicht übernommen. Auch hatten die griechischen Götter wie du weißt zahlreiche Kinder und Kindeskinder (Bei Zeus finden sich wahrscheinlich 100) und diese werden auch nicht von den Römern übernommen. "Die italischen Götter waren keine festumrissenen Persönlichkeiten, doch hatten sie bestimmte und begrenzte Funktionen. Man stellt sie sich weder heiratend, Kinder zeugend, in freundschaftlicher oder erotischer Beziehung zu Sterblichen vor, noch all das tuend, was die griechische Phantasie den Olympiern zuschrieb."(laut H.J.Roses`"Griechische Mythologie"). Er sagt ganz klar aus, dass die hellenistische Vorstellungen NICHT von den Römern übernommen wurden. Dazu hier eine weitere Textstelle: "Schon dass der Vater der Zwillinge (Romulus und Remus) Mars gewesen sein soll, ist sehr verdächtig, weil alle unsere Zeugnisse darauf hindeuten, dass nach italischem Volksglauben die Götter keine Kinder Zeugten, weder miteinander, noch mit sterblichen Frauen." Demnach haben sie auch NICHT von den Griechen die Verwandschaftsbeziehungen übernommen und Iuno kann somit mit Iuppiter auch keine weiteren Götter gezeugt haben. Außerdem sind viele Götter wie Hermes zb. auch mitunter Kinder des Zeus, der italische Gott Merkur aber nicht. Auch gibt es bei den Römern vage "Göttervorstellungen", da man behauptete, dass Aenneas nach einer Schlacht am Fluß Numicius verschwand und danach als Iuppiter göttliche Ehre empfing. Dies sagt schon aus, dass die Göttervorstellungen inkongruent gewesen sein mussten, da es ja noch weitere Entstehungstheorien gibt. Aber damit will ich dich nicht quälen. :]

Imperiosus lächelte.
    "Nun, im Osten sagt man Vieles, Discipulus. Der Osten ist Osten und Rom ist Rom. Du magst in Achaia viel gelernt haben, doch ist dies nicht kongruent mit unserem Glauben. Bachte dies immer."

Trauben waren Imperiosus Lieblingsspeise und so interessierte ihn das Theme umso mehr. Natürlich konnte er nach jahrelanger Erfahrung schon die meißten Traubensorten unterscheiden, doch von den Claudischen hatte er noch keine verkostet. Glaubte er jedenfalls, da er bei guten Trauben immer nachfragte woher sie denn stammten.
    Schelmisch Constantius angrinsend und sich noch eine Traube schnappend sagte er.

"Na dann muss ich mal bei der Gens Claudia vorbei schauen und ihr lasst mich eure Trauben kosten. Du musst nämlich wissen, Constantius, Trauben sind meine Spezialität. Ich liebe diese kleinen Gottesfrüchte mehr als jede andere Frucht oder Speise allgemein. Besonders die grünen haben es mir angetan."

Und wieder ein weiterer Grund warum er doch lieber zu seiner Familia seitens seiner Mutter wechseln sollte. Langsam fand er immer mehr an dieser Vorstellung Gefallen.

Imperiosus schüttelte den Kopf und erhob seine Stimme.

"Setze unsere Religion nicht mit der der Griechen gleich."

Dies war weit verbreitet und dieser Irrtum brachte ihn immer wieder in Rage. Doch dann senkte er seine Stimme und erklärte.

"Die Verwandschaftsverhältnisse der griechischen Götter gelten für unsere Götter nicht. Zeus hatte Hestia, Demeter, Hera, Hades, und Poseidon als Geschwister. Diese entsprechen unseren Göttern Vesta, Minerva, Iuno, Pluto und Neptun. Jedoch stehen sie in keinerlei Beziehung miteinander, anders als die griechischen Gottheiten. Beachte dies."

Imperiosus nickte bestätigend.

"Du scheinst die wichtigsten Götter zu kennen, Discipulus. Du weißt ja sicherlich, dass das griechische Ebenbild des Iupiter Zeus heißt. Welche Götter sind denn mit Zeus verwandt, im Sinne von Geschwistern?"

Diese kleine Aufgabe gehörte zwar nicht zum Unterricht, jedoch war dies allgemeine Bildung, auf die man nie verzichten sollte.

"Na das erfreut mich, dass deine Verwandten so zahlreich im Cultus Deorum vertreten sind. Naja, vielleicht sieht sich doch ein Miles dazu berufen den Weg der Götter zu gehen, man weiß ja nie."

Aber dabei musste er doch schon lächeln.

"Aber es ist dennoch unwahrscheinlich."

Theatralisch blickte er sich um und lächelte dann wieder anschließend.

"Ich danke für die Besorgnis, doch sehe ich keinen weiteren Punkt, den ich hier ansprechen würde."