Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Imperiosus musste lachen.

"Dein Rat kommt leider zu spät. Du musst wissen, dass mich die Unterbesetzung des Cultus Deorum sehr zu denken gibt, darum kam ich auch zu der Flaminca. Und nun muss ich in der Anmeldung sitzen und kümmere mich auch um die Eheregistratur."

Er nahm ein Papyrus hervor.

"Es erfüllt mich mit Sorge zu sehen wie sich die Menschen immer mehr den Göttern abwenden. Darum habe ich die Initiative gefasst und dieses Werbeschreiben in Rom und den umliegenden Gebieten anbringen lassen.

Die Rolle wurde von ihm zurechtgelegt, damit sie das Werbeschreiben sehen konnte.

"Der Cultus Deorum braucht mehr Priester, das ist Fakt und ich bin nicht gewillt über dies hinweg zu sehen."

Imperiosus musste sich zusammennehmen ihm nicht eine Tracht Prügel zu verabreichen.
    Doch angesichts der Situation und dem sehr fragwürdigem Benehmen des Sklaven unterließ er es.
    Jedoch sagte er in einem mahnenden Ton.

"Tristan. Dies ist noch lange kein Grund dafür kostbare Gegenstände zu zerbrechen. Ich verbiete es dir!"

Dann verschränkte er die Hände hinter dem Rücken.

"Ja, das sind Gegenstände, wie Sklaven auch. Doch sind Sklaven viel mehr wert als eine Vase, das darfst du nicht vergessen. Auch gehen Sklaven nicht so schnell kaputt und können viel mehr als jene Vase."

Von Quirlig schien da nicht die Rede zu sein. Ein Schüler, der nicht kam und die neue Discipula hatte nicht mal die erste Lectio durch.
    Schon wollte er seufzen, unterlies es jedoch rechtzeitig und lächelte weiter.
    Er bedeutete ihr sich setzen zu dürfen.

"Nein, nicht doch, ihr stört nicht Sacerdos. Ich habe euren Aushang erst vor Kurzem von einem Tempeldiener gebracht bekommen und hatte noch nicht die rechte Zeit mir über die Vorgehensweise Gedanken zu machen."

Flaminca Minervae, ach, diese Frau brachte ihn immer an die Grenzen zur Wut, doch noch konnte er sich immer zügeln.

"Um den Tempel des Mercurius kümmere ich mich natürlich persönlich, ich habe eine Schülerin, die dem Gotte Neptun dienen möchte. Darum werden wir wohl auch den Schrein am Circus Maximus übernehmen und den Tempel des Neptun Equester. Welche Tempel bleiben denn noch übrig?"

Imperiosus bemerkte, dass er kein einfacher Mann war.

"Ich weiß, dass mein Dienst im Cultus Deorum noch nicht sehr lange wahrt und mir die Ehre in die Position des Flamen erhoben zu werden wohl noch nicht zusteht. Doch wäre es für mich wichtig, dass der Kaiser weiß was für einen loyalen, verlässlichen und doch sehr engagierten Priester er in meiner Wenigkeit hat."

Sein weites Gewand verbarg Vieles.
    Und so griff er hinein und holte ein nicht allzu kleines Schächtelchen aus Elfenbein heraus und öffnete es. Es funkelte in einem Gelbton.

"Ich hoffe mit dieser kleinen Aufmerksamkeit meine guten Absichten bei euch unterstreichen zu können."

Er lächelte ein wenig.

Noch immer stehend antwortete er besonnen.

"Knapp fassen kann ich mich nicht, dafür ist mein Anliegen zu wichtig. Ich bin Priester, ein sehr engagierter sogar und meine Vorstellungen von mir im Cultus Deorum sind noch nicht erfüllt worden. Das heißt, dass ich mehr bewirken will, mein Weg noch nicht zu ende ist. Dafür brauche ich jedoch Unterstützung. Unterstützung, die ihr mir gewähren könntet als Senator und mein Patron."

Interessiert sah er ihn an.

Imperiosus wurde über das Verhalten des Sklaven bericht erstattet und sofort machte er sich auf, ihn zu suchen.
    Nach langer Suche fand er jenen endlich und musterte ihn.
    Nachdenkend sagte er.

"Tristan, du bist in Rom, dummer Sklave. Es ist vorbei. Alles ist wieder gut."

Jener "Bittsteller" ließ sich in das Arbeitszimmer führen und sah dort auch schon den Senator.
    Er kannte ihn nicht zuvor, wusste nicht wie Flavius aussah, doch müsste es jener sein.

Imperiosus trat näher und sprach mit ernstem Tone.

"Salve, Senator Flavius. Mein Name ist Titus Iulius Imperiosus, Sacerdos Mercuris. Ich möchte mit euch reden."

"Nun, wir sehen uns morgen. Da du ja gerade erst diese Vorstellung hattest, so wirst du bis morgen noch genügend darüber nachdenken können. Ich werde sehen, ob ich Jemanden mitbringe."

Und zwinkerte ihr zu.

"Hast du noch mehr Anliegen, worüber du mit mir sprechen willst?"

Zitat

Original von Decima Aemilia
    Gut gelaunt betritt Aemilia den Tempel des Merkur neugierig sieht sie sich das Gebäude schon einmal an und staunt über die schönen Statuen. =) Schließlich entsinnt sie sich aber ihrer eigentlichen Absichten und spricht einen der umherwuselnden Priester an. ;)
    "Salve! Ich bin die Sacerdos Dianae Decima Aemilia. =) Ich suche den, der hier im Moment die Priesterschaft anführt. Ist er da?" =)

Der Tempeldiener verstummte und dachte über ihre Worte nach.
    Meinte sie den Sacerdos? Bestimmt.

Dann erhellte sich seine Mine und er lächelte.

"Ihr sucht bestimmt Sacerdos Titus Iulius Imperiosus. Ich führe euch gerne zu seinem Officium."

Und er ging voran, zum Officium des Sacerdos.