Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
-
-
Sein Geischt verzog sich, Trauer mit einem Hauch Enttäuschung umspielte es.
So erhob er sich und zwang ein Lächeln herbei."Ich danke euch für eure Zeit, Pontifex. Und möge Mercurius mit euch sein."
Dann ging er langsam zur Tür, drehte sich um und lächelte als ob Nichts gewesen wäre.
"Vale, Pontifex. Einen wunderschönen Tag euch noch."
Und er begab sich hinaus.
-
Zusammen gingen sie in ein Nebenzimmer, wo Brutos eine neue Tunika herauskrammte und mit überglücklichem Gesicht zu ihr trottete...
"Dominus mir schenken neue Tunika. Schöne Tunika. Du sehen."
dann ging er wieder in das Zimmer und kam ohne Tunika wieder zurück. Setzte sich zu ihr.
"Dominus viel arbeiten. Dominus fleißig. Dominus helfen Brutos Sprache sprechen. Dominus auch Brutos erzählen über Arria. Schöne Arria."
Mit dem Zeigefinger zeigte er auf Arria und lächelte
-
-
Brutos ließ sich den Satz langsam durch den Kopf gehen, um ihn verstehen zu können.
Dann brauchte es eine Weile, bis er die Worte gefunden hatte, die er sagen wollte..."Ich kochen, waschen, putzen, machen alles für Dominus."
plötzlich klopfte es an der Tür.
Brutos ging hin, machte die Tür auf, nahm einen Brief entgegen und schloss die Tür wieder.
Danach ging er ins Arbeitszimmer und legte den Brief auf den Tisch. -
Imperiosus nickte.
"Gut, ich bin bereit diese Aufgaben zu übernehmen. Aber heißt es, dass ich neben meinem Posten des Sacerdos nun auch Pontifex Minor bin?"
-
-
Brutos ging mürrisch zur Tür und öffnete sie.
Sogleich erblickte er das hübsche Gesicht von Arria.
Wurde wieder verlegen und schüchtern.
Doch mit gesenktem Kopfe konnte er doch zu Wort kommen..."Daminus Iulius nicht hier, weg, Arbeit."
er wartete noch vor der Tür und kratzte sich am Hinterkopf, da er nicht sicher war, ob er den Satzbau wirklich beachtet hatte, den sein Herr ihm vergeblich einzutrichtern versuchte.
-
"Als Pontifex würde ich es zwar nicht tun müssen, ja, doch ich würde. Und ich müsste, sogar, wenn ich von der Lage dort richtig vernommen habe, dass es an Priestern fehlt."
sein Blick richtete sich hoffnungsvoll auf die Pontifex.
"Aber ihr habt Recht Pontifex, es würde mir sehr helfen, könnte ich hier in Italia Erfahrung sammeln. Auch wäret ihr da, wenn ich Fehler machen sollte oder Probleme hätte. Eine große Hilfe wäre es sicherlich für mich und alleine schon die Tatsache als Scriba unseres verehrten Imperators, unserem Pontifex Maximus zu dienen, erfüllt mein Herz mit Stolz"
seine Augen waren voller Feuer und doch übernahm die Hoffnung die Oberhand.
-
Imperiosus wurde nachdenklich...
"Wie könnte ich denn Erfahrung in Verwaltungsaufgaben aufbringen, wenn nicht dort, oder als Pontifex Minor, hier in Italia? Denn im Tempel gibt es nicht viel zu verwalten, dafür sind hauptsächlich die Commentarii da und ich selber war leider keiner von ihnen. Welche kleinen Dinge meint ihr? Welche kleinen Dinge gibt es hier zu erfüllen, welche ich nicht dort erfüllen könnte?"
Fragen über Fragen quälten ihn zur Zeit...
-
Ein wenig später kam er mit leeren Händen zurück.
"Tut mir leid, Perilia, doch fällt es nicht in meinen Aufgabenbereich mich mit Kultvereinen zu beschäftigen. Doch ich glaube, dass du am besten mit der Flaminca Tiberia Claudia reden solltest."
mit einer Handbewegung deutete er ihr mit ins Triclinium zu kommen.
-
Imperiosus war es ernst...
"Ja, undankbar ist es schon in dem eisigen kalten Norden zu wirken, auch ist die Priesterschar nicht gerade groß. Doch wenn keiner es macht, dann geht der Cultus Deorum dort zugrunde. Ich bin gerne Priester und ich liebe Rom. Doch, Pontifex, die Legionen brauchen wieder ihre Priester, ihren Glauben. Mein Vorhaben mag wohl riskant sein, so nah an Barbaren zu leben, doch wo, wenn nicht dort kann sich die Religion ausbreiten?"
er blickte ein wenig zu Boden.
"Mich hält nicht viel mehr in Rom. Meine Verwandten sind in Hispania und Germania, meine Freunde hier könnte ich auch an einer Hand abzählen. Doch Germania, Germania braucht Jemanden, der es auf Vordermann bringt. Wenn ich mich nicht dafür bereit stelle, wer dann?"
-
Imperiosus blickte über die Schulter.
Und stand sofort auf."Salve, Pontifex Tieria Claudia."
dann setzte er sich lächelnd wieder hin.
"Ich möchte mich um den Posten des Pontifex Germania erkundigen. Denn von vielen Seiten habe ich gehört es soll dort an einem Pontifex mangeln, an einem, der Ordnung schaffen könnte."
-
"Gut, ich werde warten."
So setzte sich Imperiosus auf einen der Korbsessel und legte die Hände auf den Schoss.
-
-
Sim-Off: habe das Geld überwiesen
Imperiosus strich sich die Haarsträhnen aus dem Gesicht.
"Nein, ich danke euch. Möge Mercurius mit euch sein, Decima Lucilla. Vale"
und er verließ das Officium.
-
-
Imperiosus lächelte...
"Ja, gut, dann bitte einen Normalbrief."
er übergab ihr den Brief...
An Gaius Iulius Seneca,
Villa Iulia
Provincia HispaniaSalve,
Pater Familias.
Mit diesem Briefe möchte ich dir unseren Besuch ankündigen, da ich auf die EInladung hin natürlich der Hochzeit beiwohnen werde. Ja, ich habe mich nicht etwas verschrieben, Seneca, nein, ich werde in Begleitung kommen.
Per Schiff werden wir wohl einen Tag vor der Hochzeit angekommen sein. Darum bitte ich dich uns ein Zimmer bereit zu stellen.
Ich danke im Vorraus,
Wir sehen uns. Und möge Mercurius bis dahin mit dir sein.Titus Iulius Imperiosus,
Rom
Provincia Italia -
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
Sim-Off: Andere Zeitebene
Lucilla blickt von ihren Papyri auf und lächelt. "Salve, was kann ich für dich tun?"
Imperiosus lächelt freundlich...
"Salve Lucilla, ich möchte einen normalen Brief versenden. Was kostet dieser nochmal?"
und dann fällt ihm noch was ein..
"Ohja, der Brief ist privater Natur, also bitte nicht von der Wertkarte des Cultus Deorum abziehen."