Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Ein kleiner Raum im Pantheon bietet Priestern eine Chance sich zu unterhalten, auszutauschen und einen Happen zu essen.
    Für das leibliche wohl sorgt eine kleine Theke mit Ofen und ein Priestersklave als Koch.
    Natürlich sind auch Sitzgelgenheiten in dem kleinen aber gemütlichen Raum vorhanden.

"Da hast du vollkommen recht. Die Götterkulte sind verschieden, aber ich habe den Vorteil, dass mein Sacerdos früher Discipulus Mercurius war, weils damals keine Marspriester gab. Also kann er mir was Über Mercurius beibringen und zusätzlich muss ich halt Alles über Mars lernen, bei meinem Kollegen aber, welcher Apollopriester werden will, nun das weiß ich nicht ob unser Sacerdos viel über Apollo weiß. Du siehst, wir müssen mehr als einen Kult lernen, weil zu wenig Priester da sind, auf der einen Seite ist dies natürlich gut, auf der anderen konzentrieren wir uns nicht so sehr auf den Kult den wir mal später ausüben wollen, sondern auf den, den wir jetzt lernen müssen. Aber es ist recht schön, ich war letztens mit meinem Sacerdos im Tempel des Mercurius und habe geopfert. Ein sehr guter Sacerdos ist das. Denn er müsste uns ja eigentlich nur den Marskult lehren und dann müssten wir alleine zusehen können. Also bin ich froh. Und auch du sei froh, dass deine Frau ihren Kult beigebracht bekommt und sich nicht mit zwei befassen muss."

er zwinkert ihm zu..

er überlegt..

"Aus einer Hand voll kann eine breite Masse entstehen, dies ist auch nicht unüblich in Rom.

er sieht sich das Geschmiere nochmal an..

"Nun ja, ich würde schon annehmen, dass es zum Aufstand gehört. Und dennoch hoffe ich, dass es nur ein wenig Geschmiere von einem verärgerten Aufständer ist. Vielleicht ist es aber auch eine Drohung, eine Drohung an die Patrizier, Praetorianer, vielleicht auch direkt an den Kaiser. Schließlich haben wir ja alle gesehen, was an diesem Tage auf der Rostra passiert ist.

er atmet tief durch und fängt an..

zuerst begibt er sich zur großen Statue neben dem Altar und küsst sie, anschließend holt er den Weihrauch und legt diesen auf die Kohle. Ein lieblicher Duft erfüllt den Tempel...

er begibt sich nochmal zum Korb und holt die restlichen Gaben raus, stellt sie auf einen Altar daneben...
    legt die wohlriechenden Blumen auch auf die Kohlen..
    geht zum Foculus und legt die Zimtkekse und das Obst hinein...

geht zur Statue und sagt:
    "O großer Mercurius, Herr der Wege, Beschützer der Reisenden, Schirrmherr der Händler, Bote der Träume, Fährmann der Toten, so nehme meine bescheidenen Gaben an, die ich dir brachte."

Imperiosus dachte nach...und wusste auch ein Beispiel dazu beizusteuern...

"Personalmangel, da hast du sogar sehr recht. Vor kurzem hat mein Sacerdos noch einen weiteren Discipulus bekommen, das Merkwürdige an der Sache widerum ist, dass es ja ein Sacerdos Martialis ist, der Schüler will aber Apollo dienen, und ich wie du weißt Mercurius. Das ist doch schon auffalend, dass wir von einem Sacerdos ausgebildet werden, der gar nicht dem selben Kult nachgeht, den wir wollen."

Imperiosus könnte gleichzeitig weinen und lachen..

"Ja, ich habe gedacht du kannst mir Informationen darüber geben, aber du hast recht, ich sollte Detritus sprechen. Ja, eine Rede würde ich sehr gerne abhalten wollen. Als zukünftiger Priester des Mercurius sollte ich wohl dabei sein und was machen, wenn einer seiner Tempel eingeweiht wird."

er tauchte kurz runter, da ihm schon am Kopfe kühl wurde...

"Was macht die Arbeit mein Freund. Und wie geht es denn deiner Frau?"

nacheinander holt Imperiosus die Gaben hervor..

"Gut, ich gehe systematisch vor. So eine Art Mahlzeit soll es werden für Mercurius. Als erstes mache ich ihn durch herrlich duftenden Weihrauch auf die Gaben aufmerksam."

er holt ihn raus und zeigt ihn dem Sacerdos...

"Dann habe ich Blumen als Vorspeise besorgt...herrliche und frische Blumen. Und zwar jeweils fünf Stück weisser Rosen, Lillien und Marghertien, da diese Blumen alle weiß sind und perfekt für das Mercuriusopfer."

auch die Blumen holt er heraus...

"Ich habe sie zu Hause noch in einen Krug voller Wasser getan, damit sie auch frisch bleiben." :D

es folgen Kekse

"Kekse habe ich als Hauptspeise besorgt. Zimtkekse, sie sind etwas
    weiß. Außerdem schmecken sie sehr gut."

und weiter geht es..

"Und zum Schluss noch eine schöne Nachspeise. Ein Obstkorb soll es sein, mit Trauben, Äpfeln, Birnen und Kirschen. Natürlich alles sehr frisch, habe erste Klasse Waren gekauft."

fragend wartet er auf die Bewertung..

"Hmm, ich kam ja gerade da her und war auf dem Weg nach Hause...Ich würde dich ja gerne begleiten, aber ich müsste dann in die andere Richtung und außerdem wird es schon bald dunkel."

er schaut sich wiederum den Himmel an..

"Och, herje, ich glaube es wird bald regnen. Ich sollte mich schneuligst auf dem Weg nach Hause machen, sonst werden ja noch die ganzen Opfergaben nass."

er lächelt ihr zu..

"Nun denn, Flavia Fausta, es war mir eine Ehre dich kennen zu lernen. Und nochmals danke, dass du mir bei meinem Einkauf Unterstützung geleistet hast. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Mögen die Götter mit dir sein, Vale!"

Daraufhin begab er sich schnellen Schrittes in Richtung Ostia, um noch trocken und heil anzukommen...