Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Wieder mal ein stressiger Tag im Tempel zu ende...er bräuchte mal wieder Entspannung in der Therme. Langsam könnte man meinen er sei von Neptun beeinflusst worden, da er sich dem Wasser nun mehr hingezogen fühlt als er es sonst immer zu tun pflegte.

Er betritt die Eingangshalle, geht aber gleich zu den Umkleiden..
    Danach gibt er seine Kleidung einem Angestellten und begibt sich zur großen Badehalle..

Ein bisschen Sport täte ihm gut, denn man könnte meinen, dass er als Priester nicht mehr so viel Sport macht, als er es früher tat...ja, man könnte sogar sagen, dass er keinen Sport mehr gemacht hat, nachdem er von Sparta nach Rom aufzog..

Ein bisschen Sport wäre jetzt genau das richtige, denn nicht nur der Geist, sondern auch der Körper müssen in einem tadellosen Zustand sein, um weiter zu kommen und seinen Pflichten gerecht zu werden..

Nachdem er ein paar Bahnen im großen Schwimmbecken gezogen hat, machte er sich zu den heißen Badebecken auf, um sich zu entspannen...

So den Tag entspannt ausklingen zu lassen ist doch eine wunderbare Sache, schade, dass die Unterhaltung zu knapp kommt, denn die Therme ist leer. So ein nettes Gespräch, welches er gestern mit Aurelianus zu pflegen suchte, war eine Bereicherung für Geist und Seele, zugleich auch eine sehr gute Unterhaltung. Doch leider war jener nicht anwesend und so lehnte er sich zurück, in der Hoffnung, dass doch jemand kommen möge, um mit ihm über aller Welts Dinge zu plaudern..

Am nächsten Tag ist wieder reger Betrieb in Rom, Händler verkaufen, Bettler sitzen am Bürgersteig, Sklaven tragen Lasten für ihre Herren und ein Priester geht seines Weges...zum Tempel des Mars und seinem Sacerdos..

Als er ankommt sieht er diesen auch schon neben einer Marsstatue stehen...

"Salve Sacerdos. Ich habe mich um deine Aufgabe bemüht, nur leider nicht so viel über die Bauten rausfinden können."
    Er überlegt ein wenig..hmmm
    "Mir wurde gesagt, dass es hier in Rom, außer diesem Tempel noch das Campus Martialis und auch das Campus Martius gibt, dies klingt aber ziemlich ähnlich, sodass ich mir nicht sicher bin ob es zwei oder doch nur ein Platz ist...hmm"

Er hatte ja noch eine zweite Aufgabe...
    "Ja, die Feiertage. Ich glaube nicht, dass ich alle zusammen habe aber ich habe diese von meinem Nachbarn in Erfahrung bringen können.."
    Überlegt kurz und fährt weiter fort..
    "So, der erste wäre der I Martius, danach sind die Equirria, am XIV Martius. Und zum Schluss die Quinquatria am XIX bis zum XXIII Martius, wobei am XXIII das Tubilustrium veranstaltet wird. Sind das alle Sacerdos, oder gibt es noch mehr?"

"Aha, sehr informativ...das mit dem Fest stimmt, könnte eine echte Partnerbörse sein, doch ich bin mir nicht sicher, ob mein Sacerdos mir solch eine Reise erlaubt..naja, ohne Frau lässt sichs auch leben ;)"

Imperiosus wurde es schon zu heiß...sein Körper hat genug entspannt, nun geht es erstmal ins Bett und dann wieder ein neuer stressiger Arbeitstag im Tempel des Mars...

"Nun gut, Aurelianus, mir wird schon ein wenig schwindelig in diesem heißen Wasser, ein Zeichen der Götter, dass ich wohl besser gehen sollte. Danke für die Ratschläge und das Gespräch, hat mich gefreut, solch einen netten Menschen in Ostia anzutreffen, ich hoffe du bist hier nicht alleine. Mögen die Götter mit dir sein, Mein Freund, wir sehen uns bestimmt wieder."

Er steht auf und begibt sich zu den Ankleiden..

"Ach ja, fast hätte ich es vergessen, grüße deine Frau Sabbatia Livilla von mir!"

Dreht sich um und verschwindet hinter der Tür zur Umkleide..

"Schade...Es ist immer schwer von Liebenden getrennt zu sein..."

Liebe...kein Fremdwort für Imperiosus, habe er doch in seiner alten Heimat so manche Jungfrau vernascht, doch hier hat er gar nicht darauf geachtet..

"Ja, kennenlernen ist hier nicht so einfach. Ich kenne mich ja auch nicht so gut aus hier...Weißt du, ich hätte ja auch nicht die Zeit dafür, außerdem locke ich mit meinem Gehalt nicht viele Frauen an...Eine Frau muss ja auch versorgt werden.."

er überlegte kurz..

"Eigentlich habe ich ja noch mit gar keiner Frau gesprochen...merkwürdig, wobei es doch so viele gibt. Hmmm, hast du denn Bekanntschaften mit netten Frauen? Vielleicht kannst du mir die eine oder die andere Empfehlen ^^"

Er wurde ein wenig rot bei diesem Satz, da er doch eigentlich recht schüchtern ist..

Er kam die großen Treppen empor und sah die Eingangshalle desTempels...
    Er ist so groß...
    Er ist so prächtig...
    Er ist so alt, so schön...

Der Schmerz der Schließung des Mercuriustempels in Ostia ward schnell vergangen, Freude überkam ihn, als er, nachdem er einen langen Gang voraus gegangen war, die Mercuriusstaue erblickte...
    Vor staunen fehlten ihm die Worte...
    Nach langem Zögern brachte er es hervor..

" O heilliger Mercurius, ich bin es, dein Diener Titus Iulis Imperiosus, ich bin glücklich, einfach glücklich hier zu sein...Der Zugang zu deinem anderen Tempel in Ostia ward mir vewahrt, es bestand Einsturzgefahr."

Er blickte empor...

"Oh Mercurius, bitte erzürne nicht, dass dir die Menschen nicht die Achtung geben, die du verdienst. Es wird sich ändern, ich werde dabei helfen."

Er sollte schonmal damit anfangen...er lief aus dem Tempel um Opfergaben zu besorgen...

Da sein mikriger Discipulusverdienst nicht für gescheite Opfergaben reichen würde, kaufte er verschiedene, süß schmeckende, Früchte,um den Gott gnädig zu stimmen.
    An die Worte seines Sacerdos denkend, welcher sagte, dass die Intensität einer Opfergabe zählt, nicht der Wert, ging er geschwind zum Tempel..

Legte die Früchte in die Opferschale und sprach ein Gebet, während die Früchte verbrannten...
    Nachdem er fertig war, sah er ein paar Blutstropfen auf dem Marmorboden..

"AAAh, hier hat wohl eine blutende Opferung stattgefunden."

Fröhlich, dass sich doch noch einige Römer Mercurius zuwandten, küsste er die Statue zum Abschied und ging langsam aus dem Tempel hinaus um sich auf den nächsten Tag mit dem Sacerdos vorzubereiten.

Imperiosus wird sich sicherlich diesen Aufgaben stellen und nach bestem Wissen und Gewissen ausführen..

"Ich habe verstaden, Sacerdos, bis morgen. Mögen die Götter mit dir sein!"

Er verlässt den Tempel, um vor der Dämmerung in Ostia zu sein, was ihm heute wahrscheinlich auch nicht gelingen wird, da er sich wieder mal bestimmt verlaufen wird... :D

Er überlegte..

" Ich habe bisher nicht so viele Erfahrungen in Politik bisher, ich komme ja erst gerade aus Sparta, aber ic habe mir schon einiges angeguckt. Die Factio Aurata liegt mir, da sie sich ja ein wennig mit dem republikanern identifiziert, aber auch die Größe des Imperators wahrt. Meine Vorfahren waren ja Gaius Iulius Cäsar und sein Sohn Oktavian, der erste Augustus. Unsere Familie hat schon viel erlebt...aber da ich bisher noch immer keinen Zugang zur Factio erhalten habe halte ich mich noch ein wenig zurück, doch dies gedenke ich zu ändern."

Hmmm, was war noch? ach ja..

"Ja, ich werde versuchen euch zu helfen in der Curia Ostriae. Ich habe schon mit dem Magistratus geredet, er sagte mir, dass ich mich wohl um die Tempel kümmern könne, was mir auch persönlich liegen würde...außerdem hast du ja gesagt, dass ihr noch Geld für den Tempel braucht. Ostia muss blühen und ich bin gerne ein Teil dies "Zuchtprojekts" ^^ und werde helfen so gut und so viel ich kann."

"Mein Gehalt kann man ja auch nicht für ein Gehalt halten, eher ein Hungerslohn ^^...Aber, dass du Händler bist wusste ich nicht, vielleicht kaufe ich mal bei Gelgenheit mal was aus deiner Olivenpresse."

Er wurde nachdenklich..

"Was meinst, du wird sich das Volk mal in ihre Götter erinnern? Als ich hierher das erste Mal ankam, war ich geschockt, wie leer und staubig der Mercuriustempel doch war...ich war empört, doch hatte die Hoffnung, dass es nur eine kurze Durststrecke ist, doch ich habe mich geirrt. Es kommt kein Mensch. Die Römer haben wohl vergessen, wem sie ihre Stellng zu verdanken haben. Man Ehrt die Politiker, man ehrt die Soldaten, doch die Götter vergisst man? Unverschämtheit, sage ich. Es kann doch wohl nicht so schwer sein ein mal am Tag zu opfern, sei es doch nur Weihrauch, sei es noch so ein kleines Opfer, die Götter würden einem danken. Mir wurde nämlich beigebracht, dass nicht das prächtigste , schönste und teuerste Opfer zählt, sondern die Absicht und die Intensität, die dahinter steckt. Sei es denn nur eine Blume oder ein Stier, man darf die Götter nicht vergessen."

Er dachte nochmals über die Händler nach..

"Und die Händler, schau dir mal die Vielzahl von Betrieben im Imperium an! Es sind so viele, doch Mercurius wird nicht geopfert. Wir haben Zeiten, in denen man häufig auf Reisen geht, sei es in eine andere Stadt oder eine andere Provinz, Mercurius ist der Schutzgott der Reisenden, warum wird ihm nicht geopfert,? Sei es vor oder nach der Reise, es wird einfach vergessen, ich will gar nicht denken, was passieren könnte, wenn Mercurius wütend wird. Das darf nicht sein."

Imperiosus war in Rage, doch es war so, es ist die Wahrheit.
    Nun denn, er wollte den Scriba ja nicht verscheuchen, und wechselte das Thema.

" Ich komme aus der Gens Iulia. Wir gehören der Factio Aurata an. In welcher Factio ist denn eure Gens?"

Ein anliegen hatte Imperiosus noch, ein sehr dringendes.

"Sacerdos, ich habe mich in meiner Heimatstadt Ostia erkundigt, wie ich der Stadt helfen kann, mir wurde gesagt, ich könne in die Curia Ostiae eintreten und mithelfen...das würde ich sehr gerne machen, denn dann würde ich mich gleichzeitig um die Tempel kümmern und die Stadt braucht viel Geld für den Bau eines neuen Tempels für Mercurius."

Verärgert über diese Geschehenisse fährt er fort..
    Er wird leiser..

" ja, ich würde gerne helfen das Geld aufzutreiben, außerdem interessiere ich mich für Politik. Dazu bräuchte ich als dein Discipulus, noch deine Zustimmung. Wenn du sie mir erteilst werde ich beitreten"

er antwortete bestürzt..

" Bei den Göttern! Du sagst es mein Freund! Der Tempel sieht schrecklich aus...ich musste Tränen bei dem Anblick des Tempels des großen Mercurius vergießen..Eine Unverschämtcheit sowas verkommen zu lassen."

" Aber ich merke, dass die Religion nicht mehr so viel Gewicht im Reich hat, als früher....sieh dir nur mal all die verlassenen Tempel an, keiner geht hin und Priester git es auch nicht genug. Obwohl ja jeder Römer weiß: Wenn wir nicht glauben, erzürnen die Götter, und wenn die Götter erzürnt sind, wird om nicht mehr in diesem Glanze erstrahlen können!"

Er sieht ihn an und wartet auf seine Reaktion, da er noch mit keiner Person darüber geredet hat, die nicht im CD ist..