Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

"Du hast es richtig zusammengefasst. Nun ja, wer die Menge so wütend machte...ich glaube es waren beide Seiten, die Rede des Scipio und der "Bestechungsversuch" eines Patriziers."

nach einer weile..

"Du denkst genau so wie ich. Das Volk sollte nicht noch mehr Blut vergießen...ich hörte eine jungen Soldat sprechen, der in Germanien stationiert ist und dort auch kämpft. Ich konnte seine Argumente gut nachvollziehen, denn er Kämpft dort für Rom und seine Bürger und die Bürger zetteln hier noch wahrscheinlich einen Bürgerkrieg an, das ist unerhöhrt. Der Mann war außer sich, was auch gut nachvollziehbar ist. Unmöglich, einfach unmöglich...man könnte meinen das römische Volk wäre barbarisch geworden oder eher zutreffend..sie sind gelangweilt. Sie brauchen Sensationen, Konflikte..aber sie werden dann schon früh genug merken, dass das zu nichts führt und dann, dann ist es zu spät. So war es, ist es und wird es auch leider bleiben...das Volk ist ein kollektives Tier, welches Hunger nach was neuem verspürt."

von dieser traurigen Feststellung kann er nur den Kopf schütteln..

In der Pause entspannte ich und beobachtete die Anwesenden...viele hohe Persönlichkeiten...alles war vertreten..Politiker, Militärs, Bürger, Peregriti und Sklaven, von groß bis klein, alles war hier anzutreffen.

Während ich mich so umherblickte fiel mir eine Frau auf, die vor Angst ein wenig bleich zu sein schien...
    Ich lächelte ihr zu, um sie einerseits aufzumuntern und andererseits ihr die Angst zu nehmen...

"Ach, Sacerdos, mit meinem gehalt kann ich wohl auf keinen Wetten, ich spare schon an allen Ecken und Kanten, das Wetten kann ich mir da auch nicht erlauben. Aber danke für die Information. Natürlich werde ich die Spiele nicht versäumen, vieleicht helfe ich ein paar Seelen im Kolosseum zu retten, in dem ich LEBEN rufe ^^"

er lächelte den Sacerdos an und war am gehen...

"Am Campus Martius morgen. Salve Sacerdos, mögen die Götter mit dir sein!"

Sim-Off:

Sollen wir den Dialog jetzt im Campus Martius fortführen oder "treffen" wir uns morgen wieder hier im Tempel? ?(

aha, eine Popa

"Ich habe an eurem Gewand gesehen, dass ihr eine Priesterin seid. Eine Popa Veneris sehen wir hier nicht alzu oft, wenn ich euch irgendwie helfen kann, sagt es ruhig. Ich bin gerade von meinem Sacerdos entlassen worden und befinde mich somit auf dem Heimweg, ich lebe ja hier."

Wieder einmal Schritt Imperiosus am Hafen zu seinem bescheidenen Haus entlang...
    Plötzlich sah er ein angelgtes Schiff aus dem sich eine Frau mit ihrem Gefolge heraus begab..
    An ihrem Gewand erkannte er, dass sie eine Preisterin sein muss. Nach kurzem zögern beschloss er sie in Ostia zu begrüßen, nicht jeden Tag sieht man Priester von irgendwoher anreisen..

"Salve, Priesterin. Mein Name ist Titus Iulius Imperiosus, ich bin Discipulus Martialis. Und wer seid ihr, verehrte Frau?"

hinzufügend sagte er..

"Und doch, mein Freund, hast du mich glaube ich missverstanden."

er überlegte..

"Als ich sagte, dass es schlecht für uns Plebejer laufen würde, habe ich dich persönlich nicht gemeint, sondern das Geschehen, worum es auf der Rostra zuging. Die Patrizier brauchen auf des Imperators Befehl hin, keine Steuern mehr zu leisten, dieses meinte ich."

Er lächelte ihm zu und klopfte ihm auf die Schulter..

"Ich verurteile dich in keiner Weise mein Freund"

Er sah Aurelianus an..

"Aurelianus, bedenke, dass auch du nicht allwissend bist. Wie konntest du ja auch erfahren, was sich da zusammentrug. Nein, es ist keine Schande. Du warst verhindert, dies ist Grund genug. Ich hingegen habe meinen stetigen Weg vom Tempel bis nach Ostia, der mich an der Rosta vorbeigehen lässt. Nundes konnte ich alles mit hören, was gesagt wurde...es war ein gräul, dass sich römische Bürger ja so primitiv Verhalten haben, es war nicht schön, da das sicherlich friedlich hätte gelöst werden können. Ja und außerdem, kommt es auf die Quelle an, lies einfach in der Actia Diurna nochmal nach, diese hat über das Geschehen relativ neutral berichtet."

"Weise und neutral gesagt Aurelianus. Ich schätze dies sehr, dass du nicht an dein eigenes Wohl, sondern an das der Stadt denkst. Und dennoch werde ich dich wählen, da ich, wie du schon sicher bemerkt hast, nicht lange in der Stadt bin und somit fast keinen hier kenne außer dir und den jetzigen Magistratus. In Rom, da kenne ich einige Leute, so werde ich sehen, wer für die CP kandidiert und es sei dir versichert, dass ich den Mann, oder auch die Fau, wähle, die mir dafür geeigneter erscheint."

seine Ziele, nun..

"Ich hoffe doch sehr, dass ich, auch wenn ich doch nur ein einfacher Priester bin, etwas erreichen kann. Dies Ziel habe ich schon in Betracht gezogen, als ich mich erklärt habe euch in der Curia Ostia zu unterstützen. Natürlich mag der ein oder andere Politiker denken, dass ein Priester nicht viel von Politik versteht, doch es sei gewiss, dass auch ein Priester, oder auch ein Peregrinus mehr davon verstehen können als jener Politiker selbst. Ich habe in meiner alten Heimat, Sparta, gelernt, dass es nicht auf den Beruf ankommt, sondern die Taten und Handlungen, die man vollbringt."

er erinnert sich an seinen alten Hauslehrer, der ihm viel beibrachte..

Du gingest aber nicht auf meine Frage, zu den Unruhen in Rom ein. So nehme ich an, dass du nicht davon informiert bist? In der Actia Diurna stand sogar ein Artikel zu diesem Thema...sehr traurig, wie sich die Dinge heutzutage für uns Plebejer entwickeln.."

Am nächsten Morgen kommt Imperiosus wieder in den Tempel herein, fast stolpert er an den Stufen...hmm, vielleicht ein schlechtes Omen...

keine Gedanken darüber machend geht er herein und begrüßt den Sacerdos..

"Salve, Sacerdos. Schöner Tag heute."

nun fängt er an zu berichten

"Sooo, an sich weiß ich ja, dass die Ancilia die Schilder des Mars sind, die am 1 Martius rausgeholt werden mit den hastae martiae, aber dann bin ich mir nicht mehr sicher. Die Salii, sie gehen doch durch die Straßen und schlagen mit den Lanzen auf die Schilder um Mars für die Schlacht zu wecken? Oder habe ich es total falsch intepretiert...bin mir nicht so sicher?"

"Danke für die Information Aurelianus, nur wenn du Magistratus wirst, braucht die Stadt wieder einen Scriba. ^^"

Er überlegte kurz...

"Aber ich denke, dass du ein großer Magistratus wirst, wie schon gesagt, meine Stimme hast du, auch für die Curia. Diese würde mich natürlich auch reizen, da ich dadurch meinen Posten als Priester nicht verlieren würde, doch ist es noch zu früh für mich. Ich muss mich vorerst noch einbringen und Taten verrichten. Als erstes ist mein Ziel als Priester weiter aufzusteigen, vielleicht schon bald zum Popa, hoffe ich. Politik ist im moment nicht so wichtig für mich, jetzt zählt es erstmal die Bürger wieder ihrer Religion und Tradition näher zu bringen, denn die Tempel verfallen, während man sich Theater baut. Hast du von dem Aufstand einiger Plebejer auf der Rostra gehört? Ich war mit dabei, habe mich doch im Verborgenem gehalten und zugehört, als Priester wäre es nicht angebracht dazwischen zu gehen."

"Salve Aurelianus

"Ich habe schon gehofft, dass jemand kommt um mir die Langeweille zu nehmen, so ein nettes Gespräch wie gestern kann doch sehr unterhaltsam und informativ sein."

Ihm fällt was ein..

"Wie du schon wahrscheinlich gesehen hast, werden ja in kürze die Magistratswahlen in Ostia stattfinden, auch ich habe dies nicht übersehen können. Ich hoffe doch du kandidierst, also wäre meine darauffolgende Frage auch für welches Amt, mein Freund?"

Imperiosus nickte ihm zu..

Ach ja, die Curia Ostia..

"Ja, die Curia Ostia, ich weiß noch nicht viel darüber..ich weiß nicht wo der Treffpunkt ist, wo ich mich melden soll...der Magistratus hat mir nur gesagt, dass er mich anspricht, falls er mich braucht. Des weiteren weiß ich also nicht mehr als du ^^ aber wenn es was neues gibt, bist du natürlich der erste, dem ich das berichte. Vale, Sacerdos. Mögen die Götter mit dir sein."

Er geht hinaus...