Am nächsten Tag kommt Imperiosus niedergeschlagen in den Tempel des großen Mars...
Es wurde wieder mal bestätigt, er bekam eine Nachricht von dem Scriba der Stadt...der Tempel des Mercurius ist Einsturzgefährdet und müsste renoviert werden...dies kann dauern.
Das lässt sich wahrscheinlich darauf zurück führen, dass der Tempel fast immer leer steht und sich keiner darum kümmert, wie traurig.
Gut, dass der große Mars solch viele Anhänger hat und sowas bei diesem natürlich nicht in solchem Ausmaß zur Geltung tritt, als bei Mercurius.
Als er seinen Sacerdos sieht, sammelt er sich.
"Guten morgen, Sacerdos. Ich habe mich deiner Aufgabe angenommen, doch diese war ein wenig komplizierter Natur. Die Aspekte...nun ja, ich habe mich mit einigen alten Männern unterhalten und habe ein wenig in der Bibliothek rumgeschnüffelt. Also die Aspekte des Mars sind, das Kriegswesen und das Agrarwesen. Die des Merkur sind, die Fruchtbarkeit, der Handel und er ist auch Götterbote"
Nach einer Pause sprach er weiter..
" Demnach kann man den großen Mars in Militärischen Dingen oder auch der Landwirtschaft wegen anrufen. Merkur widerrum in Sachen von Handel, Fruchtbarkeit und wenn man Träume gehabt hat, die auf Merkur zurückzuweisen sind, da er ja auch der Bote ist... Die Gebiete beiter Götter sind weit umfassend, ich könnte viele Beispiele geben, aber diese kennst du und die anderen Römer ja auch."
Er hoffte die Aufgabe des Sacerdos einigermaßen korrekt ausgeführt zu haben und wartete ab, was dieser dazu sagen oder ergänzen würde..