Beiträge von Tiberius Classicus

Als der Verkäufer

Nun gut, dann bleibt das Gebot bei 20 Sesterzen bestehen und die Tunika geht an die Frau hier!

Sim-Off:

In der WiSim unter persönliche Angebote von Lucius Annaeus Florus ausgehend ;)

Hier die weiteren Angebote, welche möchtet ihr denn? Etwa diese hier aus feinster tylusischer Seide?

Naja, ich kenne da einiges aus meiner Zeit bei den Legionen, aber gleich amputieren wegen einem kleinen Schnitt erschien mir dann doch unnötig.

Nun gut, aber was können wir tun? Wir haben ja keine Ahnung, worum es sich handelt, oder wer alles darin verwickelt ist. Welche Männer sind denn absolut loyal?

Dieser hinterhältige Haufen von Meuchlern hatte also auch den Medicus auf ihrer Seite. Erst mit viel 'Überredungskünsten' hatte ich ihn davon abhalten können, meinen Arm abzunehmen.

Also lief ich ebenso locker wieder zurück zum Praetorium. Dort holte ich jedoch erst im Kommandantenbüro meinen Waffengurt mit dem Gladius bevor ich mich wieder beim Hafenverwalter meldete.

Melde mich zurück! Auch der Medicus versuchte mich loszuwerden! Wir müssen dringend etwas unternehmen, Trierarchus!

Na na, ich bitte dich! Ich bat darum, dass sie ihre Gladi wieder einstecken sollten! Wo ist da die Meuterei? Ich merke schon, euch wurde hier in der Classis scheinbar übel mitgespielt, wenn ihr hinter jedem Neuen gleich wieder eine Bedrohung seht!

Ja, sie sagten, der Stützpunktkommandant habe befohlen mich notfalls mit Gewalt zurückzuholen. Als ich in meiner Funktion als dein Amtsvorgesetzter, also als Stellvertreter des Praefectus Florus, befahl mich in Ruhe zu lassen, da stürmten sie mit ihren Gladi auf mich ein. Einer liegt mit meinem Pugio im Bauch da draussen, der andere ist geflüchtet.

Das Gladius streifte an mir vorbei, doch durch die unvorhersehbaren Drehungen dieser Waffe, welche eindeutig nicht zum Werfen gedacht war, erlitt ich dennoch eine tiefe Schnittwunde am Arm. Ich liess den andern liegen wo er hingesackt war und ging zurück ins Büro.

Der Stützpunktkommandant liess mich mit Gewalt zurückholen?

So ein Stümper!! Trat er doch einfach von vorne an mich heran und hielt mir die Klinge an den Hals. :D
    Das liess mir erstens genügend Platz um mich zu befreien und zweitens hatte ich noch immer meinen Pugio. Man merkte deutlich die fehlende militärische Ausbildung.

So nahm ich einen schnellen Schritt zurück, bückte mich gleichzeitig und drehte mich um meine eigene Achse unter der Klinge des Nauta hindurch zu ihm hin. Mit dem ganzen Schwung den ich so aufnahm trieb ich nun meine Hand mit dem Pugio gegen hinten, wo ich mit meinem Rücken an der Seite des Nauta dranwar. Dann liess ich den Pugio dort stecken und nahm mit beiden Händen den Schwertarm des armen Nauta, der vermutlich noch nicht einmal wusste, was passiert war. Ich verdrehte den Arm und nahm den Gladius an mich. Dann schubste ich den Nauta von mir.

Auf Befehl des Kommandanten des Stützpunktes? ich musste lachen.

Als ich mich etwas erholt hatte, standen die Nautae noch immer da und blickten sich reichlich bedeppert an.

Wisst ihr überhaupt, wer ich bin? Ich bin der Stellvertreter des Praefectus Classis. Das heisst, bis Lucius Annaeus Florus aus Roma zurück ist, ist dies meine Classis! Alles klar?
    Also wenn ihr nicht gleich die Waffen wegsteckt, dann landet ihr bei den Germanen im Kasten! Und jetzt lasst mich durch!

2 Nautae kamen auf mich zugelaufen.

Centurio, ihr sollt sofort ins Büro zurückkommen!!

Ich drehte mich um und sprach sie freundlich an: Warum denn? Der Trierarchus hat mir einen Befehl gegeben und ich habe ihn hochoffiziell zur Kenntnis genommen. Was ist daran falsch?

Centurio, ihr solltet nicht diskutieren! sagte der Eine und packte mich resolut am Arm.
    Da zog ich blitzschnell meinen Pugio mit der andern Hand.

Wenn mich nochmal einer von euch Ratten anfasst, dann seid ihr dran wegen Gewaltanwendung gegenüber einem Vorgesetzten!

Dann wartete ich ab, was nun geschehen würde.

Jawohl Trierarchus.

Und dann mit eisig kalter Stimme.

Verzeiht, dass ich meine Position als Stellvertreter des Praefectus ernstgenommen habe!

Darauf hin salutierte ich stramm und verliess das Büro der Hafenverwaltung.

Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    "Alles schön und gut Centurio..
    Man kann uns doch nicht verübelen das wir nach eine Spühr von nicht eingelöste verprechungen doch recht sceptisch sint.
    Ich bin mir davon bewust das der Pater der Aennea ein Ehrenhafter und Ehrlicher Man ist.

Na prima, mehr wollte ich ja gar nicht sagen. :D

Sim-Off:

Zitat

Naturlich weiss ich das die sache geregelt wirt aber ich Spiele das sim on nach zogesagt

Das weiss ich ja ;)

Zitat

Und genau wie er willen Torquatus und ich das die Flotte wieder neuen ansehen bekommt.
    Doch um alles auf zu Listen und zu Katalogisieren hatt Florus uns zu wenig zeit gelassen ,kaum war er hier da muste er wieder weg."

Gut, dann hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit, sobald der Praefectus wieder da ist.

Zitat

Ich schaute aus den Venster und winckte ein der Optio hinnein.
    "Skjeld wirt das schon machen.
    Nur das wirt nicht so bekannt sein wegen sein Gubernator Dienstgraad ..er hatt das Kapitäns Patent der A.M.
    Ich weiss nicht ob das Gefragt wirt daher Sage ich das."

Ich denke, wenn Skjeld die Ehre der Classis retten möchte, dann darf er das auf jeden Fall. Ich werde ihm da keine Steine in den Weg legen. Die Anmeldung bitte einfach so schnell als möglich machen (simOFF: ich glaub im TU ist da ein Thread ;))

Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    "Centurion wie wäre es wenn man, statt Spielerreien, uns Erst mahl die dingen bieten würde die wir wirklich hier brauchen ,und das man mahl auf uns Hört wenn wir drum bitten.
    Die Classis braucht seine eigene Schühle und Kursen die dan auch tatschächligin das Dienstgraden syc der Classis mit zählen, bis jetzt haben wir hier Arbeit für die Blinde Mauer da getan.

Genau dafür wäre der Praefectus ja nach Rom gefahren. Er hat ja extra noch gesagt, dass jeder der einen Antrag hat, diesen bitte schriftlich abgeben soll. Aber nun ist es wahrscheinlich zu spät dafür und er muss dann sehen was er tun kann, wenn er wieder hier ist. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass der Praefectus, bei seiner Vergangenheit als guter Offizier, die Flotte einfach untergehen sehen will. Er wird alles dafür tun, dass hier wieder die nötige Anerkennung erhalten wird.

Zitat

Wiso solten wir da an öffentliches Spectakel Teilnemen wenn wir wenn es auf die Ehrung an kommt gar nicht erwähnt oder berücksichtigt werden wie jetzt mit den Germanen Veldzug ..jeder redet von der Siegreiche Legionen das wir diessen Sieg mit möchlig gemacht haben ,das hatt man schön längst vergessen."

Wiederum, der Praefectus hat gesagt, dass er die Ehrungen vornehmen wird, sobald er wieder aus Rom zurück ist. Es steht ganz oben auf seiner Liste der Dinge, die zu erledigen sind. Aber eben, von nichts kommt auch nichts. Wenn die Classis sich immer nur zurückzieht und sagt "wir machen nicht mit, weil wir nicht die Anerkennung kriegen die wir sollten", dann wird niemand im Volk der Classis auch nur einen Gedanken zuwenden. Wir müssen die Initiative übernehmen, dafür sorgen, dass das Volk an uns denkt und gut an uns denkt. Dafür wäre dies doch eine Möglichkeit. Wenn wir nicht antreten, dann sagen alle, die Classis sei feige, hätte keine Chance gegen die Ausländer, wenn wir aber siegen, dann haben wir es allen gezeigt. Das war der Gedanke hinter meinem Vorschlag. Es macht die Dinge einfach einfacher, wenn wir uns in der Öffentlichkeit zeigen.

Zitat

Ich schaute aus den Venster auf den übungs Platz
    "Euer beste Chance Laüft da unten...und trainiert die Probati..genau ,Gubernator Skjeld..keine kennt die Gewässern bei Hispania wie er."

Könntet ihr ihn dann vielleicht anfragen? Ich kenne ihn noch nicht.

Sim-Off:

Zitat

Wo ist dan diesses Imperialer Schreiben?

Am Eingang ;) Der Praetorianer hat es am Tor abgegeben ;)

Auf diese Einladung hin betrat ich das Büro und las den Brief, oder besser die Ankündigung, welche mir hingelegt wurde.

Ich sehe nichts, was mein Missfallen erregen würde. Allerdings könnte ich mir denken, dass es sinnvoll wäre, die offizielle Nachricht des Kaisers auch anzuschlagen.

Dann legte ich aber auch mein Schreiben vor und fragte:

Was aber haltet ihr hiervon, meine Herren? Ich hörte, dass bisher erst 3 Kapitäne sich für diese Regatta angemeldet haben und keiner von der Classis. Wäre das nicht eine Möglichkeit, die Classis Germanica in den Mund aller Bürger zu legen?

Ich hatte tagelang über die Regatta nachgedacht, deren Reglement im Praetorium ausgehängt war. Nun dachte ich, wäre es an der Zeit, endlich mit dem Hafenverwalter darüber zu sprechen, da offenbar keiner der Kapitäne mitmachen wollte.

Daher ging ich zu diesem Büro, wo offensichtlich jedoch bereits jemand anders dran war. Also wartete ich.