Beiträge von Tiberius Classicus

Sehr gut, Probatus! Damit hast du alle Bedingungen für eine Aufnahme in die Classis Germanica erfüllt.

Nun zu der Nachricht! Lass mir bitte einen Moment Zeit.

Salve,

Ich habe eure Nachricht erhalten und erkläre hiermit, dass die Schiffe der Classis in den grossen Städten entlang des Rheines halten werden. Waren können dort zugeladen werden. Wir werden auch in 2-3 Wochen einen weiteren Konvoi schicken, um eine eventuelle zweite Lieferung zu transportieren.

Valete in pace deorum, Centurio Classicus Tiberius Classicus, Stellvertreter des Kommandanten, Lucius Annaeus Florus

Bringe diesen Brief derjenigen Person, welche dir die andere Nachricht gegeben hat. Mach schnell und komm sofort zurück, damit du deine Ausbildung beginnen kannst!

Und denke an den Eid! Du bist ein Soldat der Classis Germanica, verhalte dich so. ;)

Und nun, geh mit den Göttern!

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus

"Gut, dann werde ich zusehen, dass alles so schnell wie möglich über die Bühne geht. Morgen früh wird die Lieferung in den zivilen Hafen gebracht werden."
    Er erhob sich und verabschiedete sich freundlich.

Ich tat dasselbe.

Das freut mich, auf weitere gute Zusammenarbeit!

Zitat

Original von Publius Terentius Pictor
    "Ja, der Arzt meinte damals, ich sei nochmal mit dem Leben davon gekommen. Ich lag 2 Wochen lang mit starkem Fieber im Bett. Doch der Arzt tat sein Bestes und nun stehe ich ja wohlbehalten vor euch, werter Medicus."

Lächelnd sprach ich die Worte und dachte doch mit Bedrücktheit an die langen Wochen des Kampfes gegen das Fieber.

Seither hattest du nie wieder einen Anfall? Das wäre dann sehr gut und würde heissen, dass du tauglich bist.

Zitat

Ich ging in das Officium des Arztes und grüßte diesen:

"Salve, Madicus, ich habe eine Notiz des Centurios für dich!"

Ich zeigte ihm die Notiz des Centurios, auf der stand, er solle mich noch einmal untersuchen.

So? Schon wieder so ein Neuer? Naja, mir soll's recht sein.

Und schon klopfte, rupfte, zog und bog der Medicus alles was sich so bewegen liess umher.

Du hattest einmal Gelbfieber oder etwas ähnliches? fragte er, als er Anzeichen dafür fand.

Zitat

"Gut, dann werde ich alles veranlassen und Bescheid geben, sobald ich mehr darüber weiss. Wie lange, denkst Du, werden die Flüsse noch eisfrei genug bleiben?"

Das kann ich schlecht beurteilen, da ich erst meinen zweiten Winter hier verbringe, aber nach dem jetzigen Wetter zu urteilen, wohl noch 2-3 Wochen.

Zitat

"Mein voller Name ist Publius Terentius Pictor, Stadtschreiber von Confluentes. Ich bin gebürtiger Plebejer. Meine Eltern sind Marcus Terentius Secundus und Aelia Terentia Pila. Ich wohne in Confluentes und wurde in Roma geboren.
    Derzeit bin ich Scriba. Vorher habe ich noch keinen Beruf ausgeübt.
    Zu Krankheiten kann ich nur jene nennen, die man üblicherweise in seiner Kindheit hat: Masern und Pocken.
    Jedoch befiel mich für kurze Zeit auch das Gelbfieber, von dem ich jedoch geheilt werden konnte. Meine Geschwister hatten auch nur die genannten Kinderkrankheiten, ebenso wie meine Eltern."

Nachdem ich all diese Daten genannt hatte, wartete ich geduldig, während ich beobachtete, wie der Centurio die Daten aufnahm und akribisch genau niederschrieb.

Gut, das mit dem Gelbfieber macht mir etwas Sorgen! Du musst nun erst mal zum Arzt und dich dort untersuchen lassen! Wenn er dich für tauglich hält, dann schreibt er dir eine Notiz. Diese bringst du wieder her! Und ab!

Zitat

"Ja, das wäre in Ordnung. Gebt mir am besten eine schriftliche Antwort. Ich werde sie dann austragen und so schnell ich kann wieder hierher kommen."

Ich wartete, dass der Centurio eine Antwort anfertigte. Freundlich lächelnd legte ich die Hände auf den Rücken.

Gut, dann beginnen wir also mit der Aufnahme in die Classis!

Name, Rang, sozialer Status, Eltern, Wohnort, Heimat. Diese Angaben, sowie Angaben über die von dir erlernten oder ausgeübten Berufe, sowie über Krankheiten, welche du hattest. Speziell solche, die auch schon deine Eltern und eventuell Geschwister hatten.

Zitat

"Sehr schön. Dann gib mir Bescheid, zu welchem Zeitpunkt die Waren in den zivilen Hafen gebracht werden sollen und ich werde alles veranlassen. Wie sieht es aus, würde die Classis auch noch eine weitere Lieferung vor dem ersten Eis machen? So wir noch entsprechendes zusammen bekommen."

Ich kann die Schiffe morgen im Hafen haben. ;)

Eine weiter Lieferung liegt sicher auch noch drin ;)

Zitat

"Und außerdem ist das mein letzter Botengang, denn ich möchte in die Classis eintreten, um dem Imperium zu Wasser zu dienen."

Ich hörte zu und las. Das war genau, was mir schon vorher berichtet worden war und sollte daher möglich sein.

Gut, du möchtest in die Classis? Würdest du als Erstes, vor deiner Ausbildung noch eine Nachricht weiterleiten?