Ausziehen Männer, LOS, zieht euch die nassen Tuniken aus und wickelt euch in die Decken, bis ihr warm habt!
Ich selbst tat es ihnen vor.
Ausziehen Männer, LOS, zieht euch die nassen Tuniken aus und wickelt euch in die Decken, bis ihr warm habt!
Ich selbst tat es ihnen vor.
Schon besser, Probatus, auch wenn du scheinbar noch deinen Rang lernen musst!
Gut, dann zeig uns doch mal, wie man das Scutum korrekt hält!
Bitte was? Mach mal anständig Meldung, Probatus, oder kannst du das nicht?
Gluggern und Blubbern waren immer ein schlechtes Zeichen.
So sprang ich unverzüglich aus dem kleinen "Ziehfährenboot" und schwamm mit geübten langen Zügen zum schwächelnden Probatus. Als die beiden Kollegen ankamen übergab ich ihnen ihren Kameraden und schwamm ihnen voran zum Schiff.
Dort hievte ich mich hoch und holte unter Deck sofort warme Decken. So erwartete ich die Probati, als sie ankamen.
Du da, wie heisst du?
Der Chef der Factio Albata, Lucius Annaeus Florus, den ich bisher nur im Hintergrund gesehen hatte, verabschiedete sich von der Dame und winkte mir danach zu.
Ich versuchte noch einige Tuniken loszuwerden.
Ich war in der Zwischenzeit mit einer Art "Ziehfähre" vom Boot wieder an Land gekommen und hatte dabei den Probati gut zugesehen.
Prima Männer! Ganz gut für die erste Übung! Und nun wieder zurück zum Boot! LOS!
So, nun erst mal zu den Grundkenntnissen!
Hat jemand hier schon einmal mit Scutum und Gladius gekämpft oder geübt, vielleicht sogar eine Ausbildung genossen?
So, und nun, ab an Land mit euch!!
Das Wasser war sicherlich nicht gerade angenehm warm im Spätherbst, aber geübt werden musste trotzdem, auch wenn ich mir nur ungern überlegte, wie sich die Wolltuniken mit Wasser vollsogen und am ganzen Körper klebend versuchten die armen Probati zu ertränken.
ähhm, ich meine immer, ich sehe den Senator Curio. Könntest du dir vielleicht einen Avatar aussuchen, der noch nicht von einer anderen Person benutzt wird? Wäre lieb, danke
Jungs, was ist das hier? Sind wir denn in einem Ferienlager oder macht ihr Urlaub? LOS auf die BEINE! Wie wollt ihr jemals einen Kampf überleben, wenn ihr schon nach 10 Runden herumliegt wie tote Fliegen?
Da drüben liegen Schwerter und Schilde, jeder holt sich eines von jedem! LOS!!
Ein Bote brachte wieder eine Antwort von der Classis Germanica. Das Original hatte er in der Regia abgegeben, hier warf er nun die Abschrift ein und hoffte, dass sicher eines der beiden Exemplare am richtigen Ort angelangt sei.
Salve iterum,
31 Wagenladungen? Das ist sicherlich eine ganze Menge, jedoch glaube ich, dass wir diese Menge in einem unserer grossen Transportschiffe unterbringen können. Ich werde veranlassen, dass ein solches leer die Colonia Agrippina verlässt.
Schon in wenigen Tagen könnte dieser Kovoi also bei euch eintreffen, da die Schiffe heute in der Colonia Agrippina beladen werden.
Vale in pace deorum, Tiberius Classicus,
Stellvertreter des Kommandanten Lucius Annaeus Florus.
Ein Bote brachte wieder eine Antwort von der Classis Germanica. Da er jedoch nicht sicher war ob er am richtigen Ort war, ritt er weiter um eine Abschrift auch im Briefkasten der Curia Mogontiacum einzuwerfen.
Salve iterum,
31 Wagenladungen? Das ist sicherlich eine ganze Menge, jedoch glaube ich, dass wir diese Menge in einem unserer grossen Transportschiffe unterbringen können. Ich werde veranlassen, dass ein solches leer die Colonia Agrippina verlässt.
Schon in wenigen Tagen könnte dieser Kovoi also bei euch eintreffen, da die Schiffe heute in der Colonia Agrippina beladen werden.
Vale in pace deorum, Tiberius Classicus,
Stellvertreter des Kommandanten Lucius Annaeus Florus.
Nun gut, wenn niemand bieten will so geht auch diese Tunika an die Patrizierin. Ich danke euch, Herrin.
Florus war derweil die ganze Zeit ruhig dabeigestanden und schaute sich leicht amüsiert die Gesichter der umstehenden Römer an, welche vermutlich zum ersten Mal eine echte Patrizierin sahen
Irgendwo auf einem der Schiffe wurde er dann fündig. Der Kapitän fluchte gerade laut einen jungen Nauta zusammen, der irgendwelche Ladung nicht korrekt verstaut hatte, so dass nun im Laderaum das Chaos vorherrschte, weil alles auf einen Haufe gefallen war.
Der Kommandant stellt den Neuen erst einmal seinen Stellvertreter vor. Dieser würde in den nächsten Tagen die Grundausbildung leiten, denn dies war das Handwerk der Probati. Jeder sollte eine solide militärische Grundausbildung erhalten. Für die Kunst, die Navigation, war später auch noch Zeit.
Der Stellvertreter hiess Tiberius Classicus und hatte den Rang eines Centurio Classicus.
Der Name deutete irgendwie schon an, dass dieser Mann hier am richtigen Ort war.
Jungs, hier endet euer Jugendalter! Ab heute werde ich alles daran setzen, aus euch richtige Männer zu machen!
Zum Anfang also gleich mal 10 Runden um den Exerzierplatz! LOS!
Die Wache liess den Nauta wieder rein.
Nach dem Nauta kam auch ein anderer Bote, der dann ebenfalls reingelassen wurde, nachdem er sein Begehr angemeldet hatte.
Die Wache ist eigentlich jeden Tag mal online. Wenn ein Brief halt so eilig ist, dass er nicht warten kann, dann gibt man ihn der Wache ab. Aber hier kommt keiner rein, ohne dass nicht eine Wache gepostet hat, dass ihr das auch dürft! Sonst könnte ich das Tor ja auch gleich ganz offen lassen!
Wie ein Hampelmann versuchte der Neue zu salutieren. Vermutlich hatte er es irgendwo einmal gesehen und versuchte nun, dies zu imitieren.
Um ihm den Gefallen zu machen, stand ich auf und erwiderte den Salut korrekt, so dass er Anschauungsunterricht geniessen konnte.
Gubernator Skjeld und Trierarchus Tarquinius werden ab sofort mit dem Kommando über die 4 Schiffe versehen, welche den Rhenus befahren sollen, um Nothilfe nach Raetia zu bringen.
Befehl:
[*]Drei der 4 Schiffe im Zivilhafen der Colonia mit Waren beladen. Bewachung durch militärische Abteilung.
[*]Dem Rhenus entlang bis Tenedo fahren.
[*]In den grossen Städten Mogontiacum und Confluentes anhalten und das 4. Schiff mit den dort wartenden Waren beladen.
[*]In Tenedo die Waren auf Wagen umladen und diese der dort wartenden Legio übergeben.
[*]Sollte die Legio nicht vor Ort sein, einen Teil der militärischen Abteilung mit der Bewachung beauftragen und die Waren nach Brigobane bringen, wo sie von der Donauflotte übernommen und nach Raetia transportiert werden.
Nach Übergabe der Waren in Tenedo oder Brigobane ist unverzüglich zurückzukehren.
Über den Ablauf ist ein detaillierter Bericht an den stellvertretenden Kommandanten Tiberius Classicus abzugeben.
Möge Neptun euch wohlgesonnen sein!
Tiberius Classicus,
stellvertretender Kommandant
Am nächsten Tag, wie versprochen, machten sich die 3 Schiffe der Classis bereit, im zivilen Hafen anzulegen, um die Waren zu laden.
Jedoch musste der Centurio Tiberius Classicus lernen, dass seine Befehlsbefugnisse nicht so weit gingen, dass er hier etwas zu suchen gehabt hätte. Daher musste er erst mit dem Hafenmeister verhandeln, bevor seine Schiffe anlegen durften.
Mit etwas Verzögerung konnte dann der Ladevorgang angefangen werden, unter strenger Beobachtung der Soldaten aus der militärischen Abteilung.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
PUBLIUS TERENTIUS PICTOR
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLV A.U.C.
(21.11.2005/102 n.Chr.).
ZUM
PROBATUS - CLASSIS GERMANICA
Für den Kommandanten, Lucius Annaeus Florus, sein Stellvertreter Tiberius Classicus
STELLVERTRETENDER KOMMANDEUR - CLASSIS GERMANICA