Beiträge von Tiberius Classicus

Mit sofortiger Wirkung wird eine Ausgangssperre für alle angehörigen der Classis verhängt. So lange der Kommandeur nicht bei der Classis eintrifft hat niemand den Stützpunkt zu verlassen!

Tiberius Classicus
    Centurio Classicus

Beim letzten Feldzug gegen die Germanen habe ich einige Schnittwunden zugezogen, die vom Medicus damals fachgericht zugerichtet...äh...ich meine versorgt wurden!, sagte er grinsend.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus fand zum Büro des stellvertretenden Praefecten. Der Wache vor dem Büro nannte er seinen Namen und Einheit, damit diese ihn anmelden konnte.

Das tat diese dann auch sogleich, drehte sich um, klopfte, öffnete die Tür einen Spalt und schielte durch: Optio Artorius Avitus von der Legio IX für ein Gespräch mit dem aktuellen Befehlshaber.

Die Antwort wartete er ab, dann öffnete er die Tür und liess Avitus eintreten.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS ITANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVI A.U.C. (11.7.2006/103 n.Chr.).

ZUM
    PROBATUS - CLASSIS GERMANICA

Für den Kommandanten, Lucius Annaeus Florus, Tiberius Classicus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    GUNNAR

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVI A.U.C. (11.7.2006/103 n.Chr.).

ZUM
    PROBATUS - CLASSIS GERMANICA

Für den Kommandanten, Lucius Annaeus Florus, Tiberius Classicus

Sim-Off:

Jetzt dürft ihr Bekanntschaft mit dem Schleifer Nr. 1 machen :D Finde ich besser als mit Pictor...

Tiberius betrachtete die Männer grimmig lächelnd. Zu Lande waren sie eine unschlagbare Streitmacht, doch auf einem Schiff mussten sie mit sich selber kämpfen, denn der Boden unter ihren Füßen war alles andere als sicher.
    Da er sah, dass die Männer mehr auf ihren Centurio als auf ihn hörten, nickte er dem kommandierenden Centurio grüßend zu.

"Weise deine Männer bitte an, in Laufrichtung zu schwenken und dann 10 Runden auf dem Deck zu marschieren!"

Die beiden Männer salutierten noch einmal zackig, bevor sie sich zu ihren Mannschaften aufmachten.

Alle Probati sammeln sich bei Centurio Pictor, da sie hier an den schweren Geschützen nichts zu suchen haben!

Grimmig wartete er ab, bis auch wirklich alle Rekruten zur Infanterie Pictors gegangen waren.
    Dann drehte er sich zu den Geschützen um.

Bereit?

Die Männer nickten grimmig und blickten zu den Zielen auf dem Hang. Zwei Schiffe lagen in Stromrichtung fest verankert so, dass die Breitseite zum Hügel zeigte. Die anderen Schiffe, auf denen sich die Infanterie verteilt hatte, lagen etwas abseits.

Der Centurio blickte hinunter zu den Zielen. Kein Mann stand mehr dort und er konnte endlich den Schussbefehl geben.

FEUER!!! LASST DIE HÖLLE LOS!!!

An Bord der 'Canis' stand Tiberius und schnalzte mit der Zunge. Das würde ein Spektakel werden, das die Bevölkerung der Regio nicht vergessen würde. Noch einmal trat er aufs Deck und rief alle zur Disziplin.

Also, Männer, ich hoffe, die Katapulte sind soweit einsatzbereit. Die Bogenschützen machen sich später dann auf meinen Befehl hin bereit. Pictor wird später noch hier eintreffen und die zweite Gruppe befehligen.

Während er sprach, errichteten die Nautae am Ufer bereits kleinere Holzmauern und andere Hindernisse, die später von der Artillerie, die auf den Schiffen montiert war, ins Visier genommen werden sollten. Auch wurden bereits die Rampen und Enterhaken inspiziert, sodass später nichts schiefgehen konnte.

Zusatz zu den Befehlen des Praefectus Florus:

Die Koordination des Festes und der Übungs- und Ausbildungsschlacht auf unseren Übungsschiffen ist zu übernehmen durch Centurio Pictor.