Beiträge von Tiberius Classicus

Sim-Off:

Als Florus!!

Wir kamen aus meinem Zimmer zurück und ich sprach Pictor an:

Centurio, es geht um ein Fest hier. Ich habe zugesichert, dass wir einen Schaukampf auf unseren Übungs- und Ausbildungsschiffen anbieten werden. Die Schiffe können wir ja beinahe überall am Ufer verankern, so dass das Publikum gute Sicht haben wird.

Dies habe ich zugesichert. Nun wird es aber, wärend meiner Abwesenheit darum gehen, dies alles mit unserem Freund hier zu koordinieren.

Ich bin überzeugt davon, dass dies euch gelingen wird!

Sim-Off:

Als Lucius Annaeus Florus:

Am besten machbar ist auf jeden Fall die Sache auf unseren Übungsschiffen. Da riskieren wir nur wenige Verletze und haben keine Schiffe, welche wir verlieren.

Für genauere Dinge musst du dich allerdings mit dem Centurio Classicus Pictor befassen. Ich werde in Kürze nach Roma reisen müssen. Pictor ist gleich im Büro vor diesem Zimmer zu finden, du hast ihn schon gesprochen. Er wird die ganze Koordination hier in der Classis übernehmen, während ich weg bin.

Sim-Off:

Langsam muss ich mich hier rausziehen, sonst kommt das nicht gut. Pictor ist der aktivste in der Classis momentan, und ich bin schon länger in Rom. Florus reist jetzt also hier ab und du musst wirklich mit Pictor vorlieb nehmen.

Einige Tage später kamen 2 Nachrichten an, welche an den Centurio Pictor adressiert waren.

Ein Wachsoldat brachte sie daher gleich ins Büro des Centurio:

An den Centurio Classicus Publius Terentius Pictor!

Salve Pictor! Ich hoffe dass es noch nicht zu spät ist, aber hier ist schoneinmal die versprochene Liste. Wir brauchen die Classis ja wie besprochen, um 500 Marmorplatten aus Italia nach Confluentes zu schiffen. Ich hoffe dass das alles wie besprochen ohne Probleme ablaufen kann. Desweiteren möchte ich dich bitten, den beigelegten Brief mit deinen Berichten an den Praefectus Classis Florus weiterzuleiten!

Falls noch irgendetwas unklar sein sollte schick mir bitte eine Nachricht!
    Ich freue mich schon auf die gute zusammenarbeit zwischen der Classis und der ALA!

gez. Decurio Germanicus Honorius

An den Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus:

Salve Praefectus!
    Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, ich bin Decurio bei der ALA II! Ich schreibe dir, da die ALA einen Tempel zu Ehren des großen Mars errichtet. Wir haben gehört dass du einen Betrieb in Germanien besitzt, welcher sich auf den Altarbau spezialisiert hat!? Ich möchte nun auf diesem Wege einen Altar für einen kleinen Tempel bestellen, und ich hoffe du machst deiner alten Einheit einen guten Preis!

Sim-Off:

Bitte ein WISIM Angebot an Primus Decimus Magnus schicken

Falls irgendetwas nicht funktionieren oder nicht machbar sein sollte wäre ich dankbar, wenn du mir das in einer Nachricht mitteilen könntest. Falls ich nichts von dir höre nehme ich an, dass es kein Problem ist!

Meine besten Grüße und viel Glück für deine Zeit als Volkstribun

gez. Decurio Germanicus Honorius, ALA II Numidia, Confluentes

Sim-Off:

Ah, gut! Dann bin ich ja zu einem grossen Teil beruhigt. Nun, was einen Schaukampf auf Schiffen angeht, so muss ich einfach deinen Elan etwas bremsen. Auf dem Rhenus können keine Seeschlachten stattfinden, dafür ist einfach zu wenig Platz vorhanden.

Da kann man höchstens ein Rennen zwischen Schiffen, oder aber einen kleinen Kampf zwischen zwei oder maximal drei Beibooten durchführen. Ob das deinen Vorstellungen entspricht, das weiss ich nicht.

Was man jedoch sicherlich tun könnte, ist die Übungsboote an einem öffentlichen Platz zu verankern und dort eine Art "Übungsschlacht" auf diesen Booten zu veranstalten.

Sim-Off:

Der Praefectus führte den Legatus Augusti in den Unterrichtsraum der Offiziere.

Ja, das ist bestimmt richtig. Doch muss ich gestehen, ich bin kein Nautiker. Ich bin Soldat und als solcher auch nicht wirklich mit den nautischen Dingen vertraut. Dies hier ist das Reich des Nauarchus und des Trierarchus. Sie sind für die Ausbildung der aktuellen kommenden Offiziere im nautischen Bereich zuständig. Ausserdem weiss ich, dass ständig Fahrten auf dem Rhenus stattfinden, wo diese Offiziere sich unter dem strengen Auge des Nauarchus beweisen müssen.

Sim-Off:

Noch nicht, Centurio, aber sobald der Legatus und ich im Praetorium sind. Aber stellt bitte sicher, dass sie danach gleich wieder den alltäglichen Geschäften nachgeht!

Dann ging die Gruppe weiter und Pictor blieb etwas zurück, um den Befehl weiterzugeben, sobald der Zeitpunkt gekommen war.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Davon bin ich überzeugt."

antwortete Meridius. Dann setzte sich die Gruppe in Bewegung. Auf eine Ansprache vor den Soldaten verzichtete er heute, genauso wie auf die Abnahme einer Parade. Er wollte sich das Castellum ansehen, einen Blick in die Principia werfen und dann mit dem Pferd weiter nach Colonia und zur Legio IX Hispana reiten.

Die Gruppe setzte sich in Bewegung, angeführt vom Legatus Augusti und dem Praefectus. Sie ging an den Soldaten vorbei, ohne Rede und ohne Kommentar.

Also keine Parade. dachte ich mir, während ich mich darauf konzentrierte, der Gruppe nachzuschauen und den Befehl zum Abtreten nicht zu früh zu geben.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Der Praefectus Florus selbst wartete an vorderster Front auf den Legatus.
    "Ich danke Dir Praefectus. Die Männer sollen bequem stehen."

Er hielt inne.

"Die Reise hat sich etwas verzögert, ich hoffe ihr musstet nicht allzulange warten..."

Als der Befehl kam, stand Florus wieder normal hin und ich konnte den Befehl an die Männer weiterleiten. Diese freuten sich, für einmal nicht lange in der angespannten Paradehaltung stehen zu müssen.

Es geht, wir hatten dadurch etwas mehr Zeit zur Vorbereitung, daher bin ich überzeugt, dass der Zustand des Stützpunktes dir gefallen wird, Legatus. beantwortete Florus die Frage des Legatus.

Der Praefectus Florus selbst wartete an vorderster Front auf den Legatus. Seine blendendweisse Tunika zeigte noch die Falten, wo sie zusammengelegt war und sein Prunkpanzer, welchen er nur für solche Anlässe aus der Kiste nahm und der ständig in Topzustand gehalten wurde reflektierte die Sonne. Die eindrucksvolle grosse und schneeweisse Cresta vervollständigten das imposante Bild, welches der Praefectus abgab.

Als der Legat den festen Boden betrat, nahm Florus sofort militärisch Haltung an und meldete: Legatus Augusti Pro Praetore, der Stützpunkt der Classis Germanica ist bereit zu eurem Empfang. 2500 Mann sind auf Feldzug, der Rest steht zur Inspektion bereit!

Als der Praefectus Haltung annahm, war dies der sichtbare aber nicht hörbare Befehl für den Rest der Ehrengarde, welche dahinter stand, unter Kommando von Centurio Classicus. Sie nahmen ebenso Haltung an und standen stramm.

Die Wachen und Posten hatten gute Arbeit geleistet und das Schiff gemeldet, sobald es sicher war, dass es sich um dasjenige des Legatus handelte.

Daher war vieles schon richtig gut vorbereitet, als das Schiff anlegte. Der Centurio selbst war mit der Abordnung, welche den Legatus empfangen sollte, am Pier. Gekleidet waren alle in makellose weisse Tuniken und darüber die sauber geputzten Ausrüstungen mit allen Auszeichnungen die den Männern verliehen worden waren.

Den Helm hatte man mit weissen Pferdehaaren geschmückt und so bot sich dem Legatus ein Bild, welches die Legio wohl kaum besser hinkriegen würde.

Der Centurio Tiberius Classicus selbst wartete am Pier bis der Legatus seinen Fuss auf festen Boden setzen würde.

Sim-Off:

Ich war gerade etwas erstaunt. Die Classis sollte ein Fest veranstalten? War damals wirklich davon die Rede?

Ähm, du erwischst mich gerade etwas auf dem falschen Fuss, ich war der Meinung, wir hätten davon gesprochen, dass die Classis durchaus für diverse Transporte und eventuell einen Teil der Sicherheit eines solchen Festes zuständig wäre, doch gleich die gesamte Organisation zu übernehmen?

Hatten wir das wirklich so abgemacht?

edit: Was wohl, die Signatur natürlich :D