Original von Narrator Hispaniae
"Gut, dann sehen wir uns in zwei Wochen." gab jetzt der Kommandant der Cohors den Ton an.
"Nun, Tribun, da wir unmittelbar vor dem entscheidenen Schlag stehen, sehe ich die Lage als durchaus positiv an. Ich werde just in diesem Augenblick mit der Mobilmachung beginnen, damit bei eurem Eintreffen alles vorbereitet ist. Die Speculatores in Corduba, von denen wir erst nach unserer Ankunft erfuhren, leisteten gute Dienste, uns die Versorgungssituation innerhalb der Stadt und das allgemeine Klima unter den Rebellen zu übermitteln. Die Lagervorräte sind knapp und das bereitet mir Sorgen, denn mit jedem Schritt, mit dem wir die Rebellen mehr unter Druck setzen, ziehen wir auch die zivile Bevölkerung in Mitleidenschaft.
Unsere Patrouillen kontrollieren die großen Hauptstraßen nach Tarraco und Gades. Wichtige Transporte für die Verschwörer in materieller Hinsicht notwendig erreichen nicht mehr die Stadt. Doch zur Selbstaufgabe konnte wir sie noch nicht zwingen.
Vom Einsatz von Belagerungswaffen und Munition rate ich ab. Wir richten dadurch mehr Schaden an, als daß es nützen würde."
Der Praefect hatte sich schon auf eine Gegenrede eingestellt, aber der Tribun lenkte gerade noch ein.
"Ausgezeichnet. Doch nun wirst Du mich entschuldigen müssen, du verstehst, ich habe Pflichten. Ich wünsche eine gute Rückreise."
Er verabschiedete sich militärisch offiziell von dem Praetorianertribun und nachdem dieser das Zelt verlassen hatte, suchte der Kommandant den eingetroffenen Auguren auf, von dessen Ankunft man ihn anfänglich unterrrichtet hatte.
Mit einem warem Lächeln - wie für Südländer typisch
- begrüßte er den hohen Priester.
"Salve, ehrwürdiger Augur ! Ich hörte, du wüßtest etwas über die allgemeine Stimmung innerhalb der Stadt."