Decius nahm Haltung an und setzte zur Antwort an:
"Jawohl, Centurio. Mir sind Ballisten bekannt."
Decius nahm Haltung an und setzte zur Antwort an:
"Jawohl, Centurio. Mir sind Ballisten bekannt."
Pünktlich nach Ablauf der Stunde erschien Decius auf dem Exerzierplatz und meldete sich ordnungsgemäß.
"Legionarius Marcus Caecilius Decius meldet sich, oh Centurio!"
Dann wartete er, dass die Ausbildung beginnen möge.
Decius gesellte sich zu Herodes und kümmerte sich ebenfalls ums eine Ausrüstung. Nachdem er Tunika sowie Caligae gründlich gewaschen und sich umgezogen hatte warf er noch einen Blick auf sein Rüstzeug. Nach genauerer Inspektion erwies sich ein Lederriemen der Lorica als marode, und in eine der Caligalea hatt esich ein Nagel eingestampft.
Was nicht alles auf einer Baustelle herumliegt.. dachte Decius sich und machte sich daran, die defekten Stücke zu reparieren. Anschließend polierte er die Rüstungen nochmal, dann kleidete er sich ein und marschierte zum Exerzierplatz. Die gesamte Instandsetzungsprozedur hatte fast eine Stunde in ANspruch genommen, und er wollte ja nicht zu spät zum Training kommen!
Auch Decius nickte, soweit er es überblicken konnte hatte er keine weiteren Fragen.
Decius gelangte im Schlepptau des Centurios in dessen Dienstraum. Dort angekommen wartete er, was wohl nun geschehen würde.
Decius war gerade damit beschäftigt, eine Habseligkeiten abzustauben und sie wieder rodentlich zu verstauen, da forderte der Centurio ihn auf in sein Arbeitszimmer zu kommen.
Nanu? Was gibts denn nun wohl? dachte Decius bei sich, unterbrach sein geschäftiges Treiben und folgte dem Centurio und seinem Kamerad Herodes in den Dienstraum.
Erschöpft von den Arbeiten reihte Decius sich in die Marschreihe ein, und dann ging es auch schon zurück ins Lager.
Nach all der Bauarbeit tat der für Drei tage angesetze regelmäßige DIenst sicher gut, und so marschierten die Legionäre ab.
Nachdem der Centurio sie eingeteilt hatte, machten sich die Leguonäre voller Eifer an die Arbeit.
Decius und seine Kameraden nahmen die bereitstehenden Ziegel und setzten sie in die zuvor aufgetragene Mörtelschicht, der von den Hilfsarbeitern angerührt worden war. Die erste Ladung war leider noch etwas dünnflüssig und hatte eher die Konsistenz von Wasser als von gutem Mörtel. Aber eine daraufhin an die Hilfsarbeiter addressierte Beschwerde wirkte Wunder: Schon die nächste Ladung war ausgezeichnet, der Mörtel ließ sich nun hervorragend verarbeiten.
Da es kalt war arbeiteten sich die Legionäre regelrecht warm, und schon bald spürten sie die winterliche Kälte kaum noch.
Melde mich wohlbehalten zurück
Melde mich bis zum 08.01. ab und wünsche allen schöne Weihanchten und erholsame Feiertage!
Decius gehörte zur Gruppe der Legionäre die die Gräben ausheben sollte. Er strengte sich an, möglichst viel Erde mit jedem Schaufelschlag in die Weidenkörbe zu befördern, welche nun, nach den tadelnden Worten des Centruios, von den Hilfskräften umso schneller ebreitgestellt wurden.
Die Arbeit lief nun wie am Schnürchen, und Decius rann bald, wie so oft bei der Arbeit am Bau, der Schweiß von der Stirn.
Decius, der ebenfalls am Tor wache schob, hatte dem sich ihm gebotenen Schauspiel schweigend zugesehen.
Am nächsten Morgen, pünktlich zur Wachablöse, bezog Decius seinen ihm nun zugewiesenen Posten am Tor.
Wacheschieben fand er zwar nicht so spannend, aber es war mitunter sicherlich interessant zu sehen wer hier alles ein und ausgehen wollte...
Am nächsten Tag kam Decius mit seiner Centurie zur Baustelle, denn der Bau musste fortgeführt werden.
Die Legionäre verteilten sich in Gruppen über der Baustelle und machten sich daran, das Fundament auszuheben.
Die Arbeit war anstrenngend, und hier kam den Legionären wie so oft ihre in den Übungskämpfen und Märschen geschulte Kondition zugute. Manch ein Zivilist hätte schon nach kurzer Zeit erschöpft aufgegeben, doch die Legionäre arbeiteten weiter!
"Nein, Centurio!"
Decius stand stramm und beantwortete die Frage des Centurio:
"Jawohl! Frauen dürfen das Lager nicht betreten, ausgenommen die AUgusta und die Frau des Legaten. Legionsfremde Personen dürfen erst passieren, nachdem sie den Besuchsgrund genannt haben. Besucher des Legaten werden in das Vorzimmer in der Principia geführt, die Besucher für di eOffiziere an deren Arbeitsräume verwiesen."
Decius war Baff, diese Antworet des Centurios hatte er nicht erwartet.
"Nun... vielen Dank, Centurio!" war alles was er herausbrachte.
[Sim-Off]Brief? Ich weiß von keinem Brief... hab ich das was verpasst? 8o[/Sim-Off]
Decius war überrascht. Die Prätorianer interessierten sich für ihn? Das war ja eine Überraschung...
"Centurio, die Prätorianer interessieren sich für mich? Davon weiß ich nichts, aber wenn sie dies tun sollten, fühle ich mich geehrt... und würde wohl nicht zögern, mich in ihren Dienst zu stellen... auch wenn ich sagen müsste, dass ich dies mit gemsichten Gefühlen täte..."
Die Prätorianer... Decius musste schlucken: Die Garde des Kaisers interessierte sich für ihn. Jetzt erinnerte er sich auch; Kurz vor ihrem Abmarsch zum Übungsmarsch hatte er einen Prätorianer durch das Lager streifen sehen. Jetzt verstand er: Dieser war wohl auf der Suche nach neuen Rekruten gewesen. Decius hätte aber nicht gedacht, dass gerade seine Aufmerksamkeit erregt hatte.
[Sim-Off]Ich gehe mal davon aus dass Decius nicht weiß dass die Prätorianer sich für ihn interessieren, denn er hatte ja nie mit dem Prätorianercenturio gesprochen.[/Sim-Off]
Am Abend kam Decius völlig geschafft von den Arbeiten am Amphitheater in Mantua zurück in die Mannschaftsquartiere. Als er so mit seinen Kameraden scherzte und plauderte, fiel ihm sofort auf dass ein gesicht fehlte: Das des Furianus!
"He, Jungs, habt ihr Furianus gesehen?"
"Ja, er hat die Legion heute Vormittag verlassen, geht zu den Vigiles, hat er gesagt." antwortete einer seiner Kameraden.
"Beim Jupiter, weiß der Kuckuck was der da will!" setzte ein anderer Hinzu.
Decius hörte den Ausführungen noch eine Weile zu, was die Kameraden so aufgeschnappt hatten.
"Nun, er hat sich nichtmal richtig verabschiedet. Sowas..."
Ein wenig enttäuscht legte Decius sich schlafen. Die Legio I schien nicht mehr das zu sein was sie einmal gewesen war, hatte man ihm doch gesagt dass nie ein Legionär die Legio Prima freiwillig verlassen hätte...