Ich saß gerade in meinen neuen Officium und überlegte mir, welche Arbeit ich als erstes meinem neuen Scriba aufhalsen sollten, als es an der Türe klopfte, einer meiner Männer eintrat und einen Brief überreichte, welchen er von einem Informaten aus der Regio Hispania Baetica, genauer aus Corduba erhalten hatte. Auch wenn dies nicht mehr mein Zuständigkeitsbereich war, war ich dennoch so schlau gewesen, ganz Hispanien mit Informanten und Spitzeln zu überziehen.
Interessiert öffnete ich das Schreiben und erstarrte erstaunt. Die Zeilen handelten von allgemeinem Blabla, dann jedoch erzählten sie etwas von Gerüchten, dass eine verbannte Senatorin aus Rom eingetroffen sei, welche Corduba zu ihrem Exilort gewählt habe. Er selbst habe sie noch nicht gesehen, aber die Dienerschaft und die Sklaven kämen ihm bekannt vor. Es seien die selben, welche er vormals am Hofe der Messalina Oryxa zu Tarraco gesehen habe. Wenn es sich also tatsächlich um eine Senatorin handeln würde, könne es niemand anderes als eben jene besagte Messalina sein.
Ich ließ das Schreiben zu Tisch sinken und dachte nach. Erst vor kurzem war mein Bruder hier aufgetaucht. Messalina wurde verdächtigt. Und nun war sie hier in Hispania - im Exil. Doch warum Corduba? Sie hatte mit dieser Region bisher kaum etwas zu tun. Irgendwas musste sie im Schilde führen.
Ich beschloss einen Informanten darauf anzusetzen.