Ich hatte den Hinweis aus der Bevölkerung erhalten und das ganze mit den Listen abgeglichen. Zwei Einheiten waren bereits vor Ort und nachdem ich hinzugestossen war, ging ich auf das Vestibulum der Taberna zu und trat ein. Der Wirt blickte mich ungläubig an, doch so war das Schicksal.
"Salve Quintus!"
sprach ich trocken und blickte mich um.
"Wie läuft das Geschäft?"
Er schenkte mir einen Becher ein und zuckte nur verlegen mit der Schulter. Ich verstand. Er wollte nicht mit mir reden und ich hatte Verständnis dafür. Viel zu oft waren wir uns schon begegnet und immer hatte er einstecken müssen.
Die Stadtwachen forderten unter dessen die Gäste auf, das Gebäude zu verlassen.
"Qunitus, Quintus..."
fuhr ich fort.
"Dein letzter Betrieb ging wegen Zahlungsunfähigkeit ein. Du bist bei vier Patrones bis über den Kopf verschuldet. Dein Haus gehört der Stadt. Deine Tochter musste für Dich anschaffen. Sag mir mal, wie bist Du an die Lizenz für dieses Geschäft gekommen? Taberna Zum Adler? Ich konnte in meinen ganzen Unterlagen nichts entsprechendes finden. Und ich könnte wetten, nicht einmal beim Aedil in Rom wird sich etwas finden. Also sei so gut... Du kennst das Spiel..."
Ich nickte einem meiner Männer zu und wandte mich dann an die Gäste:
"Leute! Hier ist Schluss für heute! Der Inhaber dieser Gaststätte hat keine Lizenz. Falls ihr dennoch speisen wollt, dann tut das bitte in einem Betrieb, der auch angemeldet ist! Man dankt!"
Ich verneigte mich.
Sim-Off:Wenn schon angemeldete Tabernen bestehen, dann simmt doch bitte dort. Die Leuten geben sich nämlich alle Mühe...
Dann gab ich die Anweisung, dass man die Gaststätte schließen sollte.