Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

Mürrisch hob der Centurio die Augenbraue. In Punkto Disziplin müsste er bei Gabriel wohl noch etwas feilen.

Optio Strabo

Sim-Off:

Ich nenne Dich schon einmal so ;)

Nachdem wir das Gespräch mit dem Probatus beendet haben, wirst Du ihn in die Kleiderkammer und die Mannschaftsunterkünfte führen. Weise ihn ein.

Morgen beginnen wir mit seiner Grundausbildung. Vigilus Gabriel, da Dir ja nach Abwechslung zu sein scheint, wir werden eine Schwimmausbildung einführen. ich möchte, daß Du am Tiber eine geeignete Stelle ausfindig machst

Aha, das ist also der neue Probatus. Metellus musterte ihn genau.

Ich bin Cnturio Marcus Annaeus Metellus, ich bin verantwortlich für Deine Ausbildung, die maßgeblich von meinem Optio Strabo, einem fähigen Mann, geleitet wird.
    Wir legen hier äußersten Wert auf Disziplin und Einsatz. Strenge Dich an, dann wird aus Dir ein waschechter Vigilus.

Was hast Du bisher gemacht?

Sim-Off:

Uuuarg.....jetzt geht es durcheinander zu......grummel......

Nachdem er die letzten Aufgaben noch einmal neu beantwortet bekam, da nickte der Scriba wohlwollend.

"Nunja, die Frage 1 wäre eigentlich, aber........BESTANDEN!"

Er nahm aus einer Schublade einen kleinen Lederbeutel mit Sesterzen hervor.

"Nachdem Du nun bestanden hast, wirst Du fortan als Probatus dienen. Hier hast Du ein Donativum in Höhe von 100 Sesterzen. Hast Du noch Fragen, Probatus Dio?"

Ansonsten melde Dich im Officium des Centurio

Oh, Aulus ist Vilicus, also Verwalter bei den Aureliern. So langsam wird er ruhiger, früher besaß er sogar einmal ein Lupanar :]

Metellus grinste leicht.

Er ist ein findiger Geschäftsmann. Kaiser Vespasian hätte seine helle Freude an ihm gehabt. Wenn Du was brauchst, Aulus macht das Unmögliche wahr....allerdings ist er manchmal ein wenig ruppig. Also das Gegenteil von mir

Als frischgebackener Optio braucht Strabo ja auch ein Officium. Ein großer Raum, der nicht gaaanz so oppulent ist, wie der des Centurio ;), wurde extra neu eingerichtet. Auf Blumen am Schreibtisch verzichtete der centurio allerdings.

Sim-Off:

Wir eröffnen es schon einmal, Deine Beförderung kann sich ja nur noch um Tage handeln ;)

Der Scriba, der die Antworten erhielt, studierte diese.

"Titus Dio, ich muss noch einmal nachhaken.

Frage 1 bedenke noch einmal, da bedarf es einer anderen Antwort. Nenne die jahreszahl aber auch in A.U.C.

Sim-Off:

Gallischer Brand.....schick mir bitte einen Link dazu, der sagt mir nichts ;)

Zu Frage 4 bitte noch die lateinischen Namen."

Dann sinnierte der Scriba wieder über einigen Dokumenten.

Verständnisvoll nickte der Centurio und war froh, daß er Centurio war...und nicht Tribunus :D

Eine Idee habe ich ja noch....Die Vigiles haben einen regen Zuwachs und wir steigen in der Beliebtheit bei der Bevölkerung. Außerdem verfügen wir ja über einige finanzielle Mittel. Je mehr Mittel wir haben, desto effizienter sind wir.

Warum also sollten wir nicht das Eine mit dem Anderen kombinieren. Die Vigiles könnten doch einen Betrieb eröffnen und unter dem Siegel "Qualitätsprodukt des Castra Vigiles", hochwertige waren vertreiben. Was denkst Du?

Sim-Off:

Habe mich in der WiSim umgesehen....von unserem Konto aus könnten wir Betriebe führen...was auch nicht historisch unwahr wäre

Der Centurio bewegte sich indess dezent in Richtung Buffet, um sich zu stärken...auch wenn seine Kraft ja nicht gefordert wurde ;)
    Er warf einen Blick zu Tutor rüber, der mit Deandras Vater sprach, und Metellus zwinkerte beiden zu. Dann genehmigte er sich einen Becher Wein und ging auf beide zu. Sie mussten ihn für völlig durchgeknallt halten.

So eine Disziplin sollten wir bei den Vigiles auch einführen...was denkst Du Tutor? ...und, wäre es nicht auch etwas für die Legion? ;)