Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

Zitat

Original von Marcus Didius Falco

"Wie geht es dir und deiner Familia, Metellus?", fragte ich ihn.

Der Optio stieß kräftig mit ihm an und mahm einen großen Schluck.

Ha, die Familie, lachte er.

Sie ist klein, und das Imperium groß. Meinen Vater Florus sehe ich so gut wie nie :(... meist schicken wir uns Briefe

Oftmals wünschte er sich, seine Familie öfter zu Gesicht zu bekommen.

Aber ich bin ja auch Klient der Gens Aurelia-Sophus. Die ehrwürdige Deandra ist nicht nur meine Patronin, sondern gibt mir auch ein Gefühl von familiärer Nähe. Du kennst sie sicher, oder?

Von seinem Bruder, dem ehemaligen Lupanar-Besitzer, schwieg er vorsorglich ;)

Der Appell-Platz

Vor dem Officium des Praefectus liegt der Appell-Platz. Hier versammeln sich die Vigiles, um neue Befehle entgegenzunehmen, hier werden sie von den Offizieren informiert...

Die Reihen der Vigiles schlossen sich so langsam, der Praefectus Didius Falco würde in Kürze zu ihnen sprechen.

Probati und Vigiles. Alle in Reihe angetreten! Viele, viele nebeneinander, drei Mann hintereinander*....Los. los. Und alle Mann STILLGESTANDEN. Da bewegt sich kein Barthaar....Schlaft nicht ein....Rapido!!..

Sim-Off:

*Habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie sie damals antraten.....dieses Zitat habe ich meiner Bundeswehrzeit entliehen

Ooooh, Metellus wollte dezent im Hintergrund bleiben, immerhin war Falco sein Prafectus, und er hatte nur dienstlich mit ihm zu tun. Sichtlich gerührt nahm er sich einen Becher und schritt die Tafel ab, bis er zu Falco kam. Auf dem Weg überlegte er sich, was er wohl sagen könne, um sein Beileid auszudrücken. Doch war er gehemmt, als familienfremder UND kleiner Optio könnte er schlecht das sagen, was er fühlte. Auch wäre ein aufmunternder Klaps auf die Schulter mit dem Kommentar: "Wenn ich Dir irgendwie helfen kann..." ebenso unpassend. Beim Prafectus angekommen schaute er ihm mit einem warmen und gefühlvollen Blick in die Augen, nickte sanft lächelnd und hielt den Becher zu Falco. Leise murmelte er.

Auch wenn sie verstorben ist, so weilt sie unter uns

Metellus, der sich die gesamte zeit dezent im Hintergrund aufhielt, nahm nun ebenfalls an bescheidener Stelle Platz. An diesem Tag hatte er mehrmals dezent Tränen der Trauer und der Rührung unauffällig abgewischt. Auch wenn er die Verstorbene nicht kannte, so nahm es ihn doch mit. Ihm war bewusst, der Verstorbenen wurde jede Ehre zuteil, und sie würde unvergessen sein. Die gefüllte Tafel erweckte nun seine Lebensgeister, der Tag war lang, und sein Magen leer. Er freute sich, nun, in dieser Runde, sich bescheiden dazuzählen zu dürfen, denn es waren aufrechte und wunderbare Menschen hier.

Metellus kratzte sich am Kinn, eine gute Frage, manchmal fragte er es sich auch :)

Ich bin für die Ausbildung der neuen Rekruten zuständig, aber auch, neben dem Centurio, Einsatzleiter, wenn es brennt. Wir müssen unsere Einsätze ja koordinieren....und nachts sammel ich dann auch manchmal suspekte Personen auf....Ha, ich habe kürzlich sogar eine hohe Würdenträgerin in Gewahrsam genommen, ich dachte schon, ich würde danach in den Circus geworfen werden.....scheine Glück gehabt zu haben

Etwas in sich gekehrt schmunzelte der Optio...ja,ja, diese nächtliche Aktion war schon abenteuerlich......

Gibst Du mir noch ein paar Trauben?

Erwartungsvoll öffnete er seinen Mund und erinnerte ein wenig an einen kleinen Vogel

Sim-Off:

Schlimm wäre gewesen, hättest Du es nicht geschrieben =)....bin im Augenblick leider selten on

Die Kleine tat dem Optio wirklich leid. Nein, nein, die kann nichts böses getan haben. In jedem Fall würde er eben diese Meinung gegenüber seinem Praefectus vertreten.

Auch Metellus nickte wohlwollend. genauere Untersuchungen würden sicherlich Details ans Tageslicht bringen. Für den Augenblick hatten sie ein wenig Licht in das Dunkel gebracht, die Informationen reichten in jedem Fall, um schon einmal einen kurzen Bericht zu verfassen, den sie dem Scriba des Praefectus geben könnten.

Strabo, Furianus, einer von Euch schreibt einen kurzen Bericht über die Geschehenisse und gibt ihn im Büro des Praefectus ab. Wer meldet sich freiwillig?

In der zwischenzeit würden die anderen beiden das Gespräch fortsetzen.

Metellus hätte gerne Antworten auf seine Fragen bekommen, doch, entweder verstand sie ihn nicht, oder sie wollte ihn nicht verstehen.

Wer war denn noch alles im Haus?

Insgeheim fragte er sich, ob die masche mit den Drohungen sie nicht zu sehr verschrecken würde. Irgendwie reagierte sie doch außerhalb des gewohnten Schemas.

Im Necken war auch Metellus ganz groß....

Ja, ich hatte eigentlich auch eine ganz andere im Auge gehabt. Sie stand hinter, dcoh ging sie dann plötzlich. Naja, und als ich schon einmal da war, da habe ich Dich halt angesprochen ;)

......Nein, ich wollte Dich nur ärgern. Ich habe es nicht so gemeint
    =)

Instinktiv streichelte er Livillas Haar und ließ seine Gedanken kreisen. Noch gestern war er in der Kaserne und dachte, wie schön es sein müsste, mal wieder ganz entspannt und ausgelassen zu sein. Immer nur Dienst und das nächtliche Elend zu sehen, das ging an die Nerven. Mit Livilla war er wie ausgetauscht. Gelassen, fröhlich, zufrieden..........

Hättest Du mich auf dem Fest nicht angelächelt, dann hätten wir uns nie kennengelernt....ich hoffe, Du hattest wirklich MICH angelächelt

Frech war sein Grinsen.

Oh, mein Bruder Aulus ist Gestütsverwalter bei meiner Patronin geworden, und ich befürchte immer, das er sich daneben benimmt. Ein echtes Damoklesschwert.

Er lachte stolz.
    Es könnte sein, das der Optio bald Centurio ist, dann müsstest Du noch netter zu mir sein ;)

Seine Augen leuchteten, wobei er sich nicht entscheiden konnte, ob sein Magen eher nach dem Kuchen "dürstete" oder seine Augen nach ihrem Lächeln. Diebisch stibitzte er sich einige Trauben, die er sofort verputzte. Nur eine besonders große hielt er nur zurück und reichte sie mit spitzen Fingern zu Livilla.

Aber nur die Traube...nicht den Finger, hörst Du? :)

Metellus hockte noch immer vor dem Mädchen und dachte sich, wie raffiniert doch seine Jungs waren. Fast väterlich blickte er sie an.

Gaaanz ruhig, die Löwen werden Dir nichts tun, versprochen, ich helfe Dir. Aber Du musst auch mir helfen. ....Was ist geschen, ehe Du......?

Sage es mir, wir stehen das schon durch

In disem Augenblick kam ein Vigilus und meldete dem Optio etwas sehr leise ins Ohr. Das Haus war abgebrannt, und darin befanden sich zwei, naja....wir wissen es. Metellus wies den Vigilus an, es seinen Kameraden zuzuflüstern. Die Informationskette musste stimmen. Verdachtsmomente erhärteten sich. Der Platz für Spekulationen fand einen gedeckten Tisch. Aber, wer war die Kleine? Eine Familienangehörige? Ein zufälliger Zeuge? Eine bedienstete oder Sklavin? Der Grderobe nach war sie wohl nicht sonderlich hochgestellt. Die Sprache wies auch darauf hin. Also, in welchem Zusammenhang stand sie damit?

Zitat

Original von Sarah
    Da war der 1. Widerspruch: Wie sollte sie das wissen, wenn sie angeblich ihr Gedächnis verloren hatte?

Sim-Off:

Ah, danke für den Tipp...hätte ich sonst bestimmt überlesen *frech ich grinse*

Kurz musste der Optio stutzen, doch dank seines wachen Verstandes merkte er, da war eine Unstimmigkeit :D
    Aber er ließ sich nichts weiter anmerken und lächelte sie freundlich und warmherzig an.

Du hast bestimmt viel durchgemacht in dieser Nacht. Wir werden Dich sicherlich bald gehen lassen können. Wir müssen nur ein paar Formalitäten klären. Nicht schlimmes, ganz harmlos. Wie war das denn mit dem Feuer noch mal?

Die alte Taktik, einlullen und auf weitere Widersrpüche lauern.

Sim-Off:

Zieh Dich warm an ;)